5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
-
RoterFuchs
- Familienstand: verheiratet
Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
Ca. 40cm. Es stand unter der ersten Wärmepumpe.
Re: 5 Tage Stromausfall in Berlin - was würdet/könnet Ihr tun, wenn's bei Euch passierte?
Glück gehabt, - etwas höher, und es wäre eine Wasser/Wasser-Wärmepumpe geworden
Nach DER Erfahrung hätte ich vermutlich die WP lieber auf die andere Hausseite gestellt
-
RoterFuchs
Nein, Glück gehabt, wenn das noch 5cm höher gewesen wäre, dann wäre das Wasser, welches über die alten Kellerfenster in den Keller wie durch einen Wasserfall gestörmt ist, im Erdgeschoss gewesen. Und ebenfalls Glück, dass genau das so wie es war passiert ist! Denn wenn nicht hätte es uns das Grundwasser noch oben gedrückt und es wäre das passiert was ein paar Ortschaften weiter passiert ist. Das Grundwasser hat dort unterm Haus den Schotter weggeschwemmt sodass das Haus einsturzgefährdet war.
Ich benötige also keine Wärmepumpe an anderer Stelle. Ich müsste mir ne Wand bauen UND hoffen, dass das Grundwasser nicht drückt. Lieber hab ich den Keller voller Wasser als dass das Haus unterspült wird.
Auch hier: Schön, dass wir entgegen der Meinung Vieler die Wärmepumpenteile NICHT in den Keller gebaut haben. Dass wir NICHT die Elektrik im Keller hatten und den Sicherunsgskasten.
Ich benötige also keine Wärmepumpe an anderer Stelle. Ich müsste mir ne Wand bauen UND hoffen, dass das Grundwasser nicht drückt. Lieber hab ich den Keller voller Wasser als dass das Haus unterspült wird.
Auch hier: Schön, dass wir entgegen der Meinung Vieler die Wärmepumpenteile NICHT in den Keller gebaut haben. Dass wir NICHT die Elektrik im Keller hatten und den Sicherunsgskasten.
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Warum trennst Du Dich vom Holzheizkessel? (war doch Holzheizkessel). Lief der auf Schwerkraft oder mit Pumpe?
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
-
RoterFuchs
Ich habe es etwas ausführlicher im anderen Forum in dem ich ebenfalls aktiv bin. In Kürze: Meine Schwiegermutter ist nicht mehr in der Lage, die Heizung zu betreiben. Das Holz musste eingekauft werden, trockenes Holz, dazu die Arbeit und es wurde nur sporadisch damit geheizt. Den ganzen Tag über mit einem Küchenofen und nur wenn man Lust und Laune hatte den tatsächlichen Holzkessel. Dazu dann das Spalten, weil das Zeug nicht richtig portionsgerecht geliefert wird, das vorbereiten des Anzündholzes etc. pp. Die Arbeit ging immer mehr auf mich über, und ich wollte die Kiste nie haben, es ist gar nicht unsere Heizung....
Letztes Jahr habe ich schon die Heizkörper vorbereitet und so nach und nach kristallisierte sich dann heraus, dass es eben nicht mehr geht. Weder mit Holz, noch mit Koks, Verbrennung gar nicht mehr.
https://akkudoktor.net/t/ersatz-einer-h ... izen/36113
Letztes Jahr habe ich schon die Heizkörper vorbereitet und so nach und nach kristallisierte sich dann heraus, dass es eben nicht mehr geht. Weder mit Holz, noch mit Koks, Verbrennung gar nicht mehr.
https://akkudoktor.net/t/ersatz-einer-h ... izen/36113
-
Kerstines
Ah, ok, danke. Ich hatte dabei nur den Gedanken, falls dieser bisherige Kessel (auch) ohne Umwälzpumpe nur mit Schwerkraft funktioniert, wäre das doch ein guter Plan B für den Fall eines längeren Stromausfalles.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
-
RoterFuchs
Der Kessel wird aller Wahrscheinlichkeit nach stehen bleiben aber abgemeldet. Die Heizungspumpe und einige andere Dinge werden von mir in einem später neu errichteten Sicherungskasten eine Notstrom-Funktion bekommen. Die PV-Anlage erzeugt auch bei Nebelsuppe noch genügend Energie für so Dinge wie Kühlschrank/Gefrierer, Licht und eben die Heizungspumpe. In dem Falle würden wir uns dann nach unten in die Wohnung begeben (weil wir ja auf Strom angewiesen sind) und es dort warm haben, Wasser haben (Brunnenpumpe wird reaktiviert) etc. pp. Desweiteren würden dann aber auch Räume, die evtl. normalerweise beheizt werden, aus Sparsamkeitsgründen abgewürgt werden.
Es wird nur kein direktes Brennholz mehr geben, weil wenn es da wäre, ist es zu gefährlich, dass es auch genutzt wird. Wo ich Brennholz herbekomme weiss ich.
Der Idealfall wäre immer noch ein wasserführender Holzofen in der Küche. Wenn wir irgendwann billig an einen rankommen, werde ich einen Platz im Haus für den suchen, der dient dann als Notfallanlage. Der Kessel ist zu groß, der jetzige Küchenofen hat keinen Wasseranschluss. Mit einem wasserführenden Ofen hätten wir ALLES für den Notfall. Und mit einem kleinen Peltier-Element sogar Strom für die Heizungspumpe.
Es wird nur kein direktes Brennholz mehr geben, weil wenn es da wäre, ist es zu gefährlich, dass es auch genutzt wird. Wo ich Brennholz herbekomme weiss ich.
Der Idealfall wäre immer noch ein wasserführender Holzofen in der Küche. Wenn wir irgendwann billig an einen rankommen, werde ich einen Platz im Haus für den suchen, der dient dann als Notfallanlage. Der Kessel ist zu groß, der jetzige Küchenofen hat keinen Wasseranschluss. Mit einem wasserführenden Ofen hätten wir ALLES für den Notfall. Und mit einem kleinen Peltier-Element sogar Strom für die Heizungspumpe.
-
Kerstines
Ich les grad im anderen Forum, daß Du den Kokskessel abmelden wirst. (Schwiemu-Problematik habe ich verstanden
).
Wir selber hatten unseren alten Schwerkraftkessel in die Wärmepumpennutzung eingebunden (nicht fragen wie, der Fachmann wohnt im Haus und hat das alles gemacht).
Der Kessel blieb offiziell und der Schorni hat dafür immer eine kleine Teilkehrgebühr genommen. WENN es denn mal wirklich länger unter so ca. -3/-5 °C war (also auch tagsüber), wäre unsere WP 1:1 gelaufen, auch nicht schlimm, geschafft hat die das. Aber in diesen wenigen Fällen haben wir ganz altmodisch mit Kohlen und Holz zugeheizt. (Außerdem hat man vermutlich immer mal was, was in so einem "Allesfresser" landen kann.)
Als dann die WP durch war und wir uns nicht einig waren, wie weiter (Bedenkzeit), konnten wir übergangsweise problemlos den Gußheizkessel wieder voll aktivieren, alle anderen, damals mit den tollen neuen Westheizungen stillgelegten DDR-Kessel, ließen sich nicht wieder aktivieren, weil: Datenblatt fehlte! Beschaff' das mal für DDR-Kessel. Der alte Kessel ist bei uns weiterhin als aktiv geführt neben unserer Hauptheizung (wir bezahlen ja auch den Schorni dafür) und hat damit Bestandsschutz (wer weiß schon, was alles in der Zukunft passiert; und "er ist halt da").
Wir selber hatten unseren alten Schwerkraftkessel in die Wärmepumpennutzung eingebunden (nicht fragen wie, der Fachmann wohnt im Haus und hat das alles gemacht).
Der Kessel blieb offiziell und der Schorni hat dafür immer eine kleine Teilkehrgebühr genommen. WENN es denn mal wirklich länger unter so ca. -3/-5 °C war (also auch tagsüber), wäre unsere WP 1:1 gelaufen, auch nicht schlimm, geschafft hat die das. Aber in diesen wenigen Fällen haben wir ganz altmodisch mit Kohlen und Holz zugeheizt. (Außerdem hat man vermutlich immer mal was, was in so einem "Allesfresser" landen kann.)
Als dann die WP durch war und wir uns nicht einig waren, wie weiter (Bedenkzeit), konnten wir übergangsweise problemlos den Gußheizkessel wieder voll aktivieren, alle anderen, damals mit den tollen neuen Westheizungen stillgelegten DDR-Kessel, ließen sich nicht wieder aktivieren, weil: Datenblatt fehlte! Beschaff' das mal für DDR-Kessel. Der alte Kessel ist bei uns weiterhin als aktiv geführt neben unserer Hauptheizung (wir bezahlen ja auch den Schorni dafür) und hat damit Bestandsschutz (wer weiß schon, was alles in der Zukunft passiert; und "er ist halt da").
-
RoterFuchs
Was bedeutet: Unsere Wärmepumpe wäre 1:1 gelaufen? Du meinst durchgehend? Dafür ist sie doch da.
Ich kann den Kessel doch abmelden und trotzd.... ich meine: Den kann ich doch abmelden und stehen lassen- wen kümmerts? Sparen wir uns den Rauchfangkehrer.
Ich kann den Kessel doch abmelden und trotzd.... ich meine: Den kann ich doch abmelden und stehen lassen- wen kümmerts? Sparen wir uns den Rauchfangkehrer.
-
unkrautaufesserin
Nur abmelden reicht nicht, Du mußt ihn auch baulich vom Schornstein trennen. Und den Schornstein verschließen. Und dann im Katastrophenfall erst mal ein neues Loch in den Schornstein hacken und ein neues Rohr reinlegen. Deshalb bleibt unser alter Küchenofen angemeldet, auch wenn er nur noch als Unterbau für den elektrischen Pizzaofen dient.