Seite 1 von 2
Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: So 4. Jan 2026, 07:58
von Nordhang
Altbaufreuden: Mein alter Kamin sieht aus wie ein Schweizer Käse! Hinter verschraubten MDF und Tapeten kommen immer mehr Löcher mit verrosteten Kappen zum Vorschein. Welche Materialien habt ihr den verwendet um euren Kamin abzudichten?
Re: Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: So 4. Jan 2026, 08:13
von Thomas/V.
Einfach neue Kappen gekauft.
Hat zwar dem Schornsteinfeger bei der Feuerstättenschau nicht so gefallen, der wollte, das ich die überzähligen Löcher zu mauere, aber das hab ich ignoriert. Man weiß nie, ob man die noch mal braucht....
Re: Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: So 4. Jan 2026, 08:42
von Nordhang
Danke, das hätte ich ja auch gemacht. Aber hab's nun schriftlich bekommen das es zugemauert werden muss! Bei der Gelegenheit ist auch der Zweitkamin untersagt worden. Wobei ich das Gefühl habe das da sowieso gemurkst wurde.es dürfe bedeutend günstiger sein als eine komplette Sanierung vom Kamin.
Re: Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: So 4. Jan 2026, 09:29
von Thomas/V.
Im Schlafzimmer hab ich tatsächlich eines zu gemauert, bevor ich es sowieso renovieren wollte. Einfach mit Mörtel und kleinen Ziegelsteinstücken wie sie rein gepaßt haben und dann Putz drüber.
Der Schorni hat nie wieder danach gefragt, auch nach dem anderen Zeug, was er noch bemängelt hat. Kleinigkeiten, ohne die das Haus auch in 100 Jahren nicht abgebrannt ist.
Der war 2016 das letzte mal da (also der Meister, gekehrt wird natürlich vom Gesellen).
Re: Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: So 4. Jan 2026, 12:22
von Rostocker
Unsere alten Ofenanschlüsse sind auch mit kleinen Ziegelsteinstücken zugemauert. Als unser Ofen aus der Küche uns Wohnzimmer umgezogen ist, habe ich so einen alten Anschluss wieder geöffnet und die übliche Manschette eingesetzt. Und den in der Küche anschließend zugemauert und verputzt.
Re: Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: So 4. Jan 2026, 17:58
von emil17
Tut euch den Gefallen und saniert solche Schornsteine mit einem Innenrohr aus Edelstahl, wenn er weiterhin gebraucht werden soll. An verdächtigen Stellen T-Stücke mit Edelstahldeckel einbauen. Öfen und Schorni werden sich freuen.
Re: Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: So 4. Jan 2026, 18:15
von Rostocker
Ich kenne die Schornsteinsanierung mit dem Einziehen eines Edelstahlrohrs. Aber ich frage dich jetzt ganz konkret: welchen "Gefallen" tue ich mir denn damit, wenn ich den Schornstein anlasslos sanieren lasse? Denn mein Schornsteinfeger hat noch nie darauf hingewiesen, dass Handlungsbedarf am Schornstein bestehen würde.
Re: Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: So 4. Jan 2026, 18:48
von emil17
Sie ziehen besser wegen der glatten Innenwände, lassen sich einfacher reinigen und man hat keinen Ärger wegen schwarzer Flecken im Putz wegen Durchsottung.
Aber wenn du mit dem Ist-Zustand zufrieden bist und der schorni es gut findet, gibt es keinen Grund, das zu machen.
Re: Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: So 4. Jan 2026, 18:56
von Rostocker
Ah, ok. Nee, bei uns ist tatsächlich alles in Ordnung bisher.
Schwarze Flecken im Putz wegen Durchsottung... das klingt eklig! Bei solchen Symptomen macht ne Sanierung natürlich Sinn.
Re: Kaminofenanschlüsse verschließen
Verfasst: Di 6. Jan 2026, 04:43
von 65375
Ein weiterer Vorteil ist, daß die Dohlen in Edelstahl keine Nester bauen.
Im alten Kamin hatten wir zwei Nistanfänge, da holt man schubkarrenweise Geäst raus. Das erste Mal hab ich es alleine geschafft, stundenlang gearbeite, das zweite Mal mußte der Schornsteinfeger ran. Schorni hat mir dann eine Schutz draufgemacht.
Ich hab ihn gefragt, warum die nur im alten Kamin nisten: die mögen Edelstahl nicht, weil sich da die Zweige nicht verkanten.