
Das Thema ist so spannend wie uferlos. Leider.
Jede Art Plastik zu vermeiden ist die einzige Lösung. Denn ich glaube, aus jeder Art von Plastik wird irgendwann mal Mikroplastik. Aber wenn ein paar das tun, hilft das erstmal nicht viel. Eigentlich bräuchte es eine politische Lösung. Hier auf die Einsicht vieler zu hoffen ist hoffnungslos.
Nehmen wir an, ich will Trauben kaufen. Vielleicht sogar zur saisonal richtigen Zeit. Es gibt welche in der Plastikbox und welche in einer Papiertüte.
Plastikbox 2,50€ - Papiertüte 4,50€.
Warum wird das gute Tun immer bestraft? Habe ich mich schon oft gefragt. Eigentlich gehörten auf Traubenplastikboxen Zölle, dass sie mindestens 10Cent mehr kosten, wie Tütentrauben. Ja ich weiß schon: Illusion...freie Marktwirtschaft etcpp.
Anderes Beispiel:
Spielzeug:
Plastik: Kuh schwarz-weiß Schleich Amazon 7,19
Holz: Kuh schwarz-weiß Ostheimer 24,95
Jo. Aus der Plastikkuh wird irgendwann mal Mikroplastik. Schon klar. Talent zum Schnitzen hat mein Mann nicht, ich auch nicht. Und auch nicht Geld dafür um ein paar hundert Euro für eine handvoll Bauernhoftiere auszugeben.
Ich kaufe jetzt Holzbretter statt Melaminbretter und Salatbesteck aus Edelstahl statt Kunststoff.
Ja...ich kann mich informieren...aber das sind nur kleine Tröpfchen auf einem überhitzten Stein.
Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass es bedeutungslos ist.
Nur nebenbei...meine Windowcolour-Farben sind alt und so nicht mehr zu verwenden. Zwecks Enkelkinder habe ich neue gekauft. Vorher Diskussion mit meinem Mann...dass man doch eigentlich im örtlichen Fachgeschäft kaufen sollte, statt bei Amazon und Co. Ich ging ins Fachgeschäft...kam mit einem Kassenbon wieder raus, der mich schwindelig machte. (Ja - bei Amazon hätte ich überlegt, ob ich gleich ein 2tes Set mitbestelle - im Fachgeschäft überlegte ich, ob die EINE Flasche Goldfarbe wirklich auch noch brauche (habe sie wieder zurück gelegt)).Habe jetzt Farben, die vor Mikroplastik wahrscheinlich nur so strotzen...inklusive der Plastikflaschen. Und im Ohr die Frage meiner Enkelin: 'Hast du Windowcolour dabei, Oma?' Und mein Versprechen bis zum nächsten Mal welche zu besorgen.
Hätte ich nicht sollen? Zurück ins 19zehnte Jahrhundert? Mit Holztafel und Kreide?