Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#1

Beitrag von Oli » Do 16. Apr 2020, 14:56

Ich habe Helianti/Sonnenwurzel/Indianerkartoffel vor einigen Jahren gepflanzt und sie als lebendige Vorratskammer wachsen lassen. Der Plan ist mehr als aufgegangen und kann von mir so empfohlen werden!
Als wir nun ein Stück freigemacht haben, sind Knollen angefallen, die wir abgeben können.

Was ist Helianti?
Verwandt mit Topinambur aber feiner im Geschmack, die Knollen sind länglich wie kleine Yacon, nicht so knubbelig wie Topis. Anbau und Verwendung ist gleich. Sie werden etwa 2m hoch, manchmal fallen sie hier bei Wind um (wachsen dennoch weiter), mancherorts kommen sie zum Blühen. Die Stängel sind sehr stabil und können als Stütze für andere Kulturen genutzt werden. Kaninchen fressen sehr gerne das Laub (die Knollen auch, logisch). Man kann also gegen Ende der Saison anfangen die Blätter zu verfüttern wenn sie noch Kraft haben aber die Knollen schon gut versorgt haben.

Je nachdem wie gut man den Boden versorgt und wieviel Platz die Knollen haben, werden sie so 17cm lang, kleinere kann man einfach wieder einbuddeln bis zum nächsten Jahr.
Frosthart, unprätentiös, ertragreich, egal ob für Mensch oder Tier: ein Futter, um das man sich nicht kümmern muss und welches von selbst immer mehr wird. Trotzdem (oder gerade deswegen weil man sie nur einmal verkaufen kann?) im Handel sehr teuer.

Ich habe - wie immer - eigentlich alles was ich brauche aber bietet mir bei Interesse ruhig trotzdem interessante Tauschmittel an. In diesem speziellen Fall nehme ich aber auch eine Spende zugunsten unseres Bienengartens.

Aus aktuellem Anlass würde kontaktloser Paketversand per DHL mit Abholung funktionieren. Preis nach Gewicht und Online-Liste oder, wenn nur einige Knollen auf den Weg gehen, der Versand als Warensendung in der Versandtasche, die ich kontaktlos in den Briefkasten schmeissen kann.
:giess:

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#2

Beitrag von DennisKa » Do 16. Apr 2020, 16:16

Kann die Pflanze uneingeschränkt empfehlen. Haben wir auch im Garten und ernten fleißig davon. Sind sehr lecker und genauso einfach zu ziehen, wie Topinambur.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#3

Beitrag von Mara1 » Do 16. Apr 2020, 19:27

Klingt interessant. Mich würde noch interessierern, ob die wie Topis auch diesen süsslichen Geschmack hat und den süsslichen Geruch beim kochen?

Auf jeden Fall sieht sie schön aus und blüht herrlich (nach den Bildern).

Ich würde gerne welche davon haben. Da du ja das meiste schon hast, bleibt wohl nur eine Spende für dein Bienengartenprojekt. :mrgreen: :holy:

Saatgut für den Bereich Bienengarten hätte ich auch für Kornblumen, Nigella, Mariendiesteln

Oder hast du Interesse an Saatgut (Kiwano - habe ich 2 Sorten (rund und länglich), selber aber noch nicht ausgesäät.

LG
Mara

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#4

Beitrag von Oli » Do 16. Apr 2020, 20:40

Moin Mara1,

das angebotene Saatgut habe ich schon. Aber du hattest mir mal Drachenweide angeboten, davon würde ich dann doch gerne was haben wenn es noch geht. Und ich stell noch was ein, vielleicht ist da noch was für dich dabei. (Andenbeere + Yacon)
Eigentlich hätte ich das zusammenfassen können aber da kam mir was dazwischen.
:)

Ach Edit: Ich finde den Geschmack roh nicht wirklich süsslich aber milder als Topinambur. Gekocht kann ich zum Geruch gar nichts sagen weil ich Helianti noch nie pur gekocht habe. Ich habe heute gerade Knollen gekostet, die ich einige Tage an der Sonne liegen hatte, weil ich mal testen wollte, ob das bei denen ähnlich funktioniert wie bei Yacon. Die waren aber mMn auch nicht wirklich süßlich.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#5

Beitrag von Mara1 » Do 16. Apr 2020, 22:55

Hallo Oli,

ja, von der Drachenweide kann ich sowohl "nackte Stecklinge" dir machen, als auch bewurzelte Pflanzen schicken.

Ich würde auch gerne was von der Yacon nehmen, so 1 oder 2 Wurzelstöcke (je nachdem wer noch was haben möchte bzw. mehr bevor sie auf dem Kompost landen ;) ). Bei mir sind nur 2 kleine Stängelchen vom letzten Jahr wieder gekommen - von den überwinterten Pflanzen, und leider ohne jegliche Brutknollen.

Die Drachenweide ist hier die erste Weide die Kätzchen bilden - ein echter Bienenmagnet - das Summt und Brummt da unter - echt irre!.

LG
Mara

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#6

Beitrag von Oli » Fr 17. Apr 2020, 13:23

Hallo Mara1,

ach schön, früh blühende Gehölze sind immer gut zu haben, da nehme ich gerne bewurzelte Stecklinge oder Ableger und was sonst noch so ins Paket passt an frisch geschnittenen. :)
Die Wurzelstöcke der Yacon sind echt mächtig, unterschätz die nicht. Ich hole sie nachher mal aus dem Lager, dann kann ich es genauer sagen aber ich vermute, dass man pro Wurzelstock mindestens 20 Augen nehmen kann.
Was die Andenbeeren angeht würde ich das ruhig probieren, ein paar Töpfe mit in den Karton zu stellen. Ich packe recht gut und habe gerade einen Nachschub an Kartons bekommen, die recht stabil sind und z.T. solche Vorrichtungen für Flaschen haben wo man die Töpfe reinstecken könnte.

Ich melde mich später nochmal.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#7

Beitrag von Mara1 » Fr 17. Apr 2020, 15:04

Ich bin in Sachen Wurzelstock halt auf dem Stand von meinen "Kleinen". :mrgreen:
Hast du zufällig Stecklinge von schwarzen Himbeeren? Denn du hast ja ein riesen Sortiment an Beeren in deinem Garten - irre!

Du hat nicht zufällig auch Prunus Tomentosa (Nanking Cherry) Büsche bei dir? Ich hatte mir Pflanzen bestellt, aber die waren so besch** Qualität und sind eingegangen.

Du kannst dann von mir alles was an Stecklingen anfällt bekommen + die bewurzelten Stecklinge.

Tausch
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:25

Re: Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#8

Beitrag von Tausch » Sa 18. Apr 2020, 10:40

Falls sie diesen Herbst blühen und Saatgut machen, tausche ich gerne etwas. Oder hast du noch Saatgut vom letzten Jahr?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#9

Beitrag von Oli » Sa 18. Apr 2020, 22:03

Mara1 hat geschrieben:
Fr 17. Apr 2020, 15:04
Ich bin in Sachen Wurzelstock halt auf dem Stand von meinen "Kleinen". :mrgreen:
Hast du zufällig Stecklinge von schwarzen Himbeeren? Denn du hast ja ein riesen Sortiment an Beeren in deinem Garten - irre!

Du hat nicht zufällig auch Prunus Tomentosa (Nanking Cherry) Büsche bei dir? Ich hatte mir Pflanzen bestellt, aber die waren so besch** Qualität und sind eingegangen.

Du kannst dann von mir alles was an Stecklingen anfällt bekommen + die bewurzelten Stecklinge.
Ich habe vorhin einen Kontrollgang durch das Beerendickicht gemacht und konnte die eigentlich prägnant roten Triebe der schwarzen Himbeere nicht ausmachen, das ist eine sehr ungepflegte Ecke leider. Sie muss aber da sein, sowas geht nicht ein. Keine Ahnung, vielleicht ist sie zu dieser Zeit eher im Camouflage-Modus unterwegs? Habe ich noch nie drauf geachtet. Aber da sie seit Jahren IMMER da ist und massig Ableger macht, wird es ja irgendwie möglich sein, was zu finden (Die Schilder sind alle weg und die etwa 15 Himbeersorten wachsen wild in ihrem selbst gemachten Dickicht durcheinander :ua: )

Prunus Tomentosa habe ich nicht aber nachdem ich eben mal Steckbriefe gelesen habe, finde ich die ganz interessant - zumal wir hier recht nasse Ecken haben wo die sich wohlfühlen müsste. Insofern nehme ich das mal als Tipp, danke! Bleibt nur noch den richtigen Anbieter mit vernünftiger Qualität zu finden.

PN kommt gleich.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete: Helianti, Amerikanische kropfige Sonnenblume (Helianthus strumosus)

#10

Beitrag von Oli » Sa 18. Apr 2020, 22:07

Tausch hat geschrieben:
Sa 18. Apr 2020, 10:40
Falls sie diesen Herbst blühen und Saatgut machen, tausche ich gerne etwas. Oder hast du noch Saatgut vom letzten Jahr?
Moin,
man pflanzt die Rhizome und kann im selben Jahr für gewöhnlich eine Ernte einfahren. Je nach Boden- und Klimaverhältnissen und Menge des verbuddelten Ausgangsmaterials auch gar nicht wenig.

Was hast du denn schönes zum Tauschen?
:)
IMG_7935.JPG
IMG_7935.JPG (156.1 KiB) 10752 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“