Seite 1 von 6

Jeder fängt mal klein an

Verfasst: Do 17. Feb 2011, 14:19
von Nilora
Hallo zusammen,

Wie meine Überschrift schon andeutet, fange ich gerade erst an, mich mit dem Thema Selbstversorgung in der Praxis auseinanderzusetzen. Da ich in meinem Umkreis leider niemanden habe, der dieses Interesse teilt und ich aber das Bedürfnis habe, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Erlebnisse irgendwo festzuhalten, werde ich nun hier meinen kleinen „Blog“ starten. Mit Erfahrung und Wissen kann ich leider noch nicht dienen, aber vielleicht macht es dem ein oder anderen ja trotzdem Spaß, mein „Projekt“ zu verfolgen.

Ich studiere seit letztem Oktober in Trier und wohne im Studentenwohnheim, habe also hier nur sehr begrenzte Möglichkeiten, was den Pflanzenanbau betrifft (von Tierhaltung ganz zu schweigen). Trotzdem habe ich letztes Wochenende einen kleinen Kräutergarten gesät, der jetzt auf meiner Fensterbank steht und hoffentlich bald das erste Grün sehen lässt. :giess:
Mein bescheidener Anfang :-)
Mein bescheidener Anfang :-)
DSC09676.JPG (96.34 KiB) 4675 mal betrachtet
Glücklicherweise haben meine Eltern ein Haus mit großem angeschlossenen Garten, in dem bisher jedoch nur Fruchtbäume und -sträucher wachsen (Kirschen, Äpfel, Pflaumen, schwarze und rote Johannisbeeren sowie Brombeeren). Ich möchte dieses Frühjahr dort mit dem Anbau von Gemüse und Kräutern beginnen.

Auf den Trichter bin ich gekommen, als ich letztes Jahr nach dem Abitur für 2 Monate als WWOOFer nach Irland gereist bin und dort bei mehreren Familien gelebt und gearbeitet habe, die auf sogenannten „smallholdings“ leben, also kleinen Farmen, die überwiegend der Selbstversorgung dienen. Neben dem Pflanzenanbau hab ich mich um die Tiere gekümmert und sogar selbst einen Truthahn schlachten, rupfen und ausnehmen dürfen. Mir haben die Arbeit und die Idee des Selbstversorgens so gut gefallen, dass ich mich in der Theorie viel damit auseinandergesetzt habe und in diesem Zuge bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

Wünscht mir gutes Gelingen und einen grünen Daumen :ruebe:

Ganz liebe Grüße,
Carolin

Re: Jeder fängt mal klein an

Verfasst: Do 17. Feb 2011, 15:41
von Waldläuferin
:daumen: gewünscht!

Re: Jeder fängt mal klein an

Verfasst: Do 17. Feb 2011, 18:56
von Little Joe
Hallo und willkommen im Forum, endlich mal mehr aus unserer Ecke :daumen:

Re: Jeder fängt mal klein an

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 09:39
von Buchkammer
Schöne Idee.

Hast du die Basilikumsamen versenkt? Das ist ein Lichtkeimer und die Samen werden auf die Erde nur leicht angedrückt.

Ich persönlich würde die Töpfe nach dem Foto um 90 Grad drehen, wegen der Schattenwirkung. :hmm:

Re: Jeder fängt mal klein an

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 13:21
von Nilora
Hab die Basilikumsamen nur eingedrückt, nicht versenkt, so stands auch auf der Packung.

Die Töpfe stell ich immer mal etwas anders hin, ob das was bringt, weiß ich nicht :hmm:

Seid ihr auch so furchtbar ungeduldig wie ich und guckt bei euren Töpfen mehrmals täglich nach, ob da schon was Grünes zu sehen ist? Demnächst fang ich sicher noch an, mit den Samen zu reden :roll:

Re: Jeder fängt mal klein an

Verfasst: Sa 19. Feb 2011, 01:31
von Sagisdorfer
Nilora hat geschrieben:Demnächst fang ich sicher noch an, mit den Samen zu reden :roll:
Habe mich dabei ertappt, wie ich mit den Chillisamen sprach. Ist aber nicht schlimm, sind ja auch nur Menschen. :grinblum:

Ach ja, Herzlich Willkommen!

Re: Jeder fängt mal klein an

Verfasst: Sa 19. Feb 2011, 11:39
von Nicki
Seid ihr auch so furchtbar ungeduldig wie ich und guckt bei euren Töpfen mehrmals täglich nach, ob da schon was Grünes zu sehen ist? Demnächst fang ich sicher noch an, mit den Samen zu reden :roll:
Keine Sorge! Ich guck auch andauernd! :grinblum:

Viel Spaß beim Ausprobieren und deinen Schritten Richtung SV.

LG :kuuh:

Re: Jeder fängt mal klein an

Verfasst: Sa 19. Feb 2011, 17:49
von Little Joe
Nilora hat geschrieben:Demnächst fang ich sicher noch an, mit den Samen zu reden
... wennn sie nicht wollen, schrei sie an und drohe mit dem Komposthaufen, das wirkt :daumen:

Re: Jeder fängt mal klein an

Verfasst: So 20. Feb 2011, 16:14
von Nilora
Little Joe hat geschrieben:... wennn sie nicht wollen, schrei sie an und drohe mit dem Komposthaufen, das wirkt :daumen:
Danke für den Tipp, den Basilikumsamen scheint nach meiner Drohung der Hintern auf Grundeis gegangen zu sein, die zeigen nämlich seit heute ihre weißen Köpfchen :juhu:

Re: Jeder fängt mal klein an

Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 13:27
von Nilora
So, da bin ich wieder. Die Petersilie schießt mittlerweile auch fleißig in die Höhe, nur der Schnittlauch mag nicht so recht rauskommen. Ist das normal, dass der so lang braucht? Nicht, dass ich die Samen zu tief versenkt hab (auf der Packung stand 1 cm). :hmm:
Sollte ich die Pflänzchen bald trennen und einzeln in Töpfe stecken?
DSC09685.JPG
DSC09685.JPG (133.89 KiB) 4322 mal betrachtet
Meine Bestellung vom Dreschflegel ist am Wochenende gekommen und ich hab mal begonnen, einige Pflanzen (Salat, Kartoffeln, Erdbeeren & Kohlrabi) vorzuziehen. Hoffe, dass es was wird, hab extra nur jeweils 5 Samen genommen, bzw. beim Salat 4, (ein Samen pro Töpfchen).
DSC09686.JPG
DSC09686.JPG (132.37 KiB) 4322 mal betrachtet
Sonst hab ich noch Möhren, Gurken, Zucchini, Salbei, Thymian und Kamille. Wollte erstmal klein anfangen dieses Jahr, ausprobieren und beobachten.

Falls ihr Tipps habt, ich bin dankbar für alles.

Lieben Gruß :hhe: