Seite 1 von 1
Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 17:28
von der.Lhagpa
Sollten sich neue Forenmitglieder nich erstmal vorstellen bevor sie hier irgendwas Anderes (oftmals Werbelinks) posten KÖNNEN?
Nur als Anregung....... (Hab ich mich eigentlich mal vorgestellt?

)
Re: Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 17:42
von fuxi
Genau wie eine Mindest-Beitragszahl zum Posten von Links sorgt das nur dafür, dass wir mehr Beiträge/Themen löschen müssen
Hilft leider auch nicht.
Das einschränken der Anmelde-E-Mail-Adresse auf die Endungen .de und .at hat allerdings schon deutlich was gebracht, auch wenn das für einige echte Mitglieder eventuell etwas umständlicher war, weil sie dann eine neue Adresse brauchten.
Re: Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 17:45
von der.Lhagpa
Ja, musste bei Neuanmeldung auch ne Adresse schaffen, die ich für sonst nix benutze....
Mir ist ur einfach aufgefallen daß es immer wieder Neuanmeldungen gibt, die in ihrem ersten Post nen Link snden. Ich dachte nur um die Hürde ein wenig höher zu setzen... Aber wenn der Aufwand unverhältnismässig ist - dann klar....
Re: Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 17:12
von fuxi
Ja, genau

Ich überprüfe eh bei jedem Besuch die neu registrierten Mitglieder und guck mir deren Beiträge an.
Re: Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 20:42
von der.Lhagpa
Heute wieder erlebt... Was war das ? "klaralara"?
Re: Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Do 3. Nov 2016, 23:40
von centauri
Da bin ich aber froh das ich mein "com" behalten durfte.

Re: Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Sa 5. Nov 2016, 22:39
von kuscheltiger2017
Die ".de" Adresse ist nervig, weil viele Google "gmail.com" haben, vor allem auf Android-Handys.
Es gibt zwar "Gmx.de" oder "Web.de", da muß man aber im Regelfall seine Anschrift hinterlegen, wird mit Werbung für die kostenpflichtige Clubmitgliedschaft genervt und bei einigen deutschen Anbietern *hüstel* gibt es auch die Weigerung, den Account trotz Kündigung per Einschreiben zu löschen. Für das Handy sind die Webmailer auch zu umständlich, man muß die App verwenden. Ich bin froh, daß mein Briefkasten und Anrufbeantworter nicht mehr mit Werbemüll gefüllt wird.
Da wäre die Pflicht zur Vorstellung (nur das Vorstellungsforum freischalten) die einfachere Lösung. In der Kuppelbude bleibt man sowieso nur mit Vorstellung, das könnte man zusammenfassen. Das dürfte 90 % der Spammer abschrecken und hebt die Qualität des Forums.
Eine andere Möglichkeit, sich des Spams zu erwehren, ist die Lokalisation der Besucher anhand der Internet-Adresse, nennt sich Geolocation. Ich habe von der Board-Software aber keine Ahnung, das ist eine ziemlich technische Frage:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2373031 Die Vorhersage ist mit 95 % aber bescheiden, so daß man ohne händische Zusatzmöglichkeit nicht auskommt.
Ansonsten die händische Lösung: Vorstellung im Thread und per Telefon ohne Rufnummernunterdrückung auf einem Anrufbeantworter sprechen. Dauert dann halt mal ein paar Tage, bis freigeschaltet wird. Freigeschaltet wurden nur Anrufe aus D/CH/AT oder in begründeten Fällen mit deutschsprachigen im Ausland - Spanien erfreut sich da großer Beliebtheit.
Nix Generve mehr wie "Ich, Lisa, gute Freund, Vater habe vergraben in nigerianischer Wüse 1.000.000 US ... Du geben mir Vorschuss 10.000 € bekommen die Hälfte !"
Die neustes Masche ist eher Sex-Scamming, Erpressung nach nackten Tatsachen vor der Webcam
https://www.heise.de/tp/features/Sex-Sc ... 90151.html 
Re: Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 17:19
von fuxi
kuscheltiger2017 hat geschrieben:Die ".de" Adresse ist nervig, weil viele Google "gmail.com" haben, vor allem auf Android-Handys.
Es gibt zwar "Gmx.de" oder "Web.de", da muß man aber im Regelfall seine Anschrift hinterlegen, wird mit Werbung für die kostenpflichtige Clubmitgliedschaft genervt und bei einigen deutschen Anbietern *hüstel* gibt es auch die Weigerung, den Account trotz Kündigung per Einschreiben zu löschen.
Meine nächste Adresse wird bei
http://www.posteo.de angelegt. Anonym und mit Ökostrom.
kuscheltiger2017 hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit, sich des Spams zu erwehren, ist die Lokalisation der Besucher anhand der Internet-Adresse, nennt sich Geolocation.
Das hast du falsch verstanden. Wir wollen nicht alle aussperren, die außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz leben. Aber genau wegen der von dir oben genannten Nachteile von vielen *.de-Anbietern ist es halt einfacher, für Spam-Accounts mal eben schnell eine *.com-Adresse anzulegen. Darum geht es.
Re: Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 20:03
von patrick7
kuscheltiger2017 hat geschrieben:Die ".de" Adresse ist nervig, weil viele Google "gmail.com" haben...
Genau! Mir nervt das auch. Ich habe auch eine Gmail emailadresse, mit am ende .com
Für den anmeldung im Forum habe ich extra irgendwo anderes ein .de emailaccount besorgt. Diese wird aber nie gelesen und sonst nicht benutzt.
Und jetzt gibt es keine Möglichkeit nachrichten von neue PN's auf mein Gmail email zu bekommen.
Re: Vorstellung - Nur mal als Anregung..
Verfasst: Di 8. Nov 2016, 12:41
von fuxi
patrick7 hat geschrieben:Für den anmeldung im Forum habe ich extra irgendwo anderes ein .de emailaccount besorgt. Diese wird aber nie gelesen und sonst nicht benutzt.
Und jetzt gibt es keine Möglichkeit nachrichten von neue PN's auf mein Gmail email zu bekommen.
Ich hab jetzt mal kurz geguckt (ich seh ja als Admin deine E-Mail-Adresse) und mit einem externen Mail-Programm solltest du per SMTP für diese Adresse eine automatische Weiterleitung einrichten können.