Seite 1 von 1

Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 10:54
von EluForge
Hallo zusammen!

Wir sind eine 5 köpfige Familie, die sich schon seit einigen Jahren für das Thema Selbstversorgung und alternatives Wohnen interessieren. Nun haben wir uns entschlossen unser Leben Stück für Stück entsprechend umzugestalten. Viona, meine Frau, unsere Kinder und ich hatten das große Glück kürzlich eine Jurte gebraucht erwerben zu können. Bald werden wir diese beziehen. Wir haben einen günstigen Stellplatz in Aussicht, der es uns ermöglicht in eine entstehende Selbstversorgung miteinzusteigen, was wohl auch den Lernprozess vereinfachen dürfte, als auch eine dort befindliche Werkstatt zu beziehen, in die ich meine kleine Werkzeugshmiede verpflanzen kann. Wir freuen uns sehr auf diesen neuen Lebensabschnitt, der mit Spannung erwartet-erarbeitet wird, aber auch von manchen Bedenken, Sorgen begleitet ist und hoffen unser Erleben, Eindrücke und Fragen mit Euch teilen zu können.

Liebe Grüße
Viona und EluForge

Re: Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 11:14
von Rohana
Hört sich spannend an, viel Freude und viel Erfolg wünsche ich!

Re: Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 13:08
von strega
Hallohallo :)

hört sich spannend an! Ich liebäugle ja auch mit Jurtenleben, zumal es hier in der Nähe auch eine Frau gibt, die das macht, hab ich vor kurzem gehört...
eure Namen hören sich nicht so sehr deutsch an, lebt ihr in Germania? Ist im Winter da vielleicht etwas herausfordernd in der Jurte, aber ich selbst hab keine Praxiserfahrung diesbezüglich.
Handwerkskunst macht mir immer das Herz auf und grosse Augen, lass gern mal weiter was lesen von deiner Tätigkeit :dafür:

Saluti von der Insel!

Re: Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 22:42
von Dyrsian
Was für Werkzeug schmiedest du denn? Ich wäre ein potenzieller Kunde ... Stemmeisen, Scheren, Hacken, Werkzeughalter, Broadfork ...

Re: Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Mo 27. Jun 2016, 21:07
von EluForge
Hallo, Ihr Lieben.

Unsere Namen hören sich vielleicht nicht so an, aber wir sind deutsche und leben auch hier. Das mit den Namen ist ne längere Geschichte. Hat bei mir auch u.a. damit zu tun, das ich hauptsächlich ins Ausland verkaufe. Da kommt Englisch immer gut ;) . Ich schmiede erstmal grundsätzlich alles was Werkzeug ist. Also vom Hammer über Besteck bis zur Schreibfeder. Ich mag halt Abwechslung. Ich schmiede auch zusehens Kupfer. das wird in hinblick auf Gartenwerkzeuge noch interessant. Also, nach Geprächen mit Leuten die seit langem in Jurten wohnen, ist das ,mit dem Überwintern kein Problem. Man kann auch im knackigen Winter recht schnell seine Jurte in eine Sauna verwandeln, wenn man nicht aufpasst. Generell wurde uns mitgegeben: Jurte weg vom Boden, trocken heizen. Dann hat man wohl ein recht angenehmes Leben... Der Countdown läuft und wir werden es erfahren.

Alles Gute, Viona und EluForge

Re: Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 07:52
von bielefelder13
Hallo,
finde euren Plan klasse! Suche auch schon einige Zeit eine Jurte. Hab mal auf einer Reise in den Osten 4 Wochen in einer gewohnt. Seit dem bin ich
davon begeistert. Wünsche euch viel Glück und Freude auf eurem Weg.

Re: Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Di 28. Jun 2016, 08:23
von Wicheler
Hallo,

das ist ja schon ein großer Schritt, den ihr vorhabt, viel Glück dabei!

Wo soll es denn ungefähr hingehen?
Ich frage, weil ich gern selbst etwas rumdengle (Schmieden möchte ich das noch nicht nennen) und zum Winter hin meine persönliche Walz beginnen will. Das heißt ich möchte hier und da bei Schmieden mal einen Tag mitarbeiten. .....Vielleicht wäre das bei dir dann auch mal möglich?

Re: Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 22:21
von EluForge
Hallo Wicheler,

Es geht nach Preußisch Oldendorf. Ja, ich kann mir das gut vorstellen. Lass uns zeitnaher nochmal drüber reden, da wir auf dem Grundstück eine Art Probezeit haben und erst danach sicher ist, ob dort bleiben. Es entscheidet sich in etwa einem Monat. Die Werkstatt muss ich ja auch erst einrichten.

Lieben Gruß,

Andrej (EluForge)

Re: Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 22:55
von Wicheler
Hallo,

würd mich freuen, wenn das ginge, wären 270km zu Fahren, das ginge noch. Du wirst ja sicher den Fortgang weiter hier dokumentieren, ich werde das mal im Auge behalten.
Viel Glück bei eurem Vorhaben

Re: Ab ins eigene Leben mit Werkzeugschmiede

Verfasst: Fr 1. Jul 2016, 09:49
von EluForge
Alles klar, Dieter. Ich freu mich und halt Dich auf dem laufenden.

Lieben Gruß, Andrej