Handsense - Eine Erfolgsmeldung

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 455
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Handsense - Eine Erfolgsmeldung

#1

Ungelesener Beitrag von guzzmania »

Hallo,

Vielleicht ist es von Interesse, wenn ich hier meine erste persönliche Erfahrung zum Thema "Sensen mit der Hand" berichte:

Nachdem ich einen Abend lang Youtube-Videos zu dem Thema geschaut habe (bemerkenswert: https://www.youtube.com/user/Scythesman8/videos), das Büchlein "Einfach mähen mit der Sense" gelesen habe, und mir entsprechend den Empfehlungen des österreichischen Sensenvereins ein Sensen-Equipment gekauft habe (http://www.sensenverein.at/sv/de/verkauf), habe ich vorgestern erstmals gesenst. Ca. 600m2.

Dafür, dass ich zum ersten Mal im Leben eine Sense in der Hand hatte, ging das ziemlich gut. Es war körperlich absolut NICHT anstrengend. Trotz Hanglage, und trotz 3kg-Baby in der Tragehilfe umgebunden (probiert das lieber nicht beim Mähen mit der Motorsense...). Im Gegenteil, nach getaner Arbeit hatte ich von den Schwingbewegungen ein sehr angenehmes Wirbelsäulengefühl.

:hhe:
guzzmania
Benutzer 72 gelöscht

Re: Handsense - Eine Erfolgsmeldung

#2

Ungelesener Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

:daumen:
danke fürs Mutmachen!! :)
Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1010
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Handsense - Eine Erfolgsmeldung

#3

Ungelesener Beitrag von Waldläuferin »

hm, ich find's durchaus anstrengend, aber habe evtl. noch nicht den richtigen Sensenbaum.
Habe teueres Sensenblatt an vorhandenen Baumarkt-Baum montiert.
Am Bienenstand mähe ich damit das nötigste.
Dabei finde ich erleichternd, morgens früh zu mähen. Deutlich einfacher.
Fertig ist besser als perfekt.
Gelöschter Benutzer 54

Re: Handsense - Eine Erfolgsmeldung

#4

Ungelesener Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

jepp. solang das gras noch feucht ist von der nacht gehts besser.

hier der (oder einer der) sensenthreads:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ense#p2728
Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 455
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Handsense - Eine Erfolgsmeldung

#5

Ungelesener Beitrag von guzzmania »

Hi Waldläuferin,

Ich denke, auch ein Baumarktsensenbaum ist durchaus ok. Wichtig ist die richtige Einstellung der Griffe. Diese ist in dem "Einfach mähen..." Buch gut erklärt.

Lg
guzzmania
Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 455
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Handsense - Eine Erfolgsmeldung

#6

Ungelesener Beitrag von guzzmania »

Merke: Auch beim Mähen mit der Handsense ist es ratsam, Schutzkleidung zu tragen und Kinder fern zu halten. Man kann nämlich in Wepennester stechen. Aua.... :bieni:
Thomas/V.

Re: Handsense - Eine Erfolgsmeldung

#7

Ungelesener Beitrag von Thomas/V. »

oder zumindest schnelle Beine sollte man haben :lol:
mich haben vor Jahren mal 12 Erdwespen in den Rücken gestochen, obwohl ich gleich weggerannt bin, nachdem ich die beim Mähen aufgescheucht hatte,
die Viecher fliegen einem noch 50m hinterher
naja, am nächsten Tag war dann Abfackelung angesagt, mit Hund und Kleinkind im Garten geht das nicht gut aus
Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“