DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#11

Beitrag von poison ivy » So 14. Sep 2014, 20:23

Toyo hat geschrieben:Regalböden aus Tanne/Fichte Leimholz sind teurer als Dachlatten nebeneinander gelegt ergeben.
schoen gemacht, Deine Regale

darf ich ein kleines 'aber' anbringen?
Leimholzwuerd ich eh nicht nehmen, das verzieht's im nicht ganz trockenen Keller, wenn dann bitte 3-Schicht-Platten
und Dachlatten sind im Gegensatz zu Leimholz und 3-Schicht idR ungehobelt sprich saegerauh
und bisweilen erwischt auch arge Bananen

Toyo
Beiträge: 51
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:34
Familienstand: Single

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#12

Beitrag von Toyo » So 14. Sep 2014, 20:31

Und dann ist auch schon die Erweiterung eines vorhandenen Regals erledigt:
m_IMAG0861.jpg
m_IMAG0861.jpg (102.19 KiB) 2347 mal betrachtet
Wenn ich solche Posts wie diesen ^^^ sehe / lese habe ich grundsätzlich ein fettes '?' im Gesicht wenn ich es genauer wissen wollte.
Sollte hier irgendjemand grade so'n '?' haben, bitte fragt mich. Ich habe versucht diesen Beitrag so kurz und knapp zu gestalten wie möglich. Bei bedarf, gebe ich gerne Details.

Toyo
Beiträge: 51
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:34
Familienstand: Single

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#13

Beitrag von Toyo » So 14. Sep 2014, 20:47

poison ivy hat geschrieben: schoen gemacht, Deine Regale
darf ich ein kleines 'aber' anbringen?
Leimholzwuerd ich eh nicht nehmen, das verzieht's im nicht ganz trockenen Keller, wenn dann bitte 3-Schicht-Platten
und Dachlatten sind im Gegensatz zu Leimholz und 3-Schicht idR ungehobelt sprich saegerauh
und bisweilen erwischt auch arge Bananen
Wo ist dein 'aber'?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#14

Beitrag von poison ivy » So 14. Sep 2014, 20:55

dann war mein kleines 'Aber' ja nicht schlimm ;/

Toyo
Beiträge: 51
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:34
Familienstand: Single

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#15

Beitrag von Toyo » So 14. Sep 2014, 21:05

poison ivy hat geschrieben:dann war mein kleines 'Aber' ja nicht schlimm ;/
Nichts für ungut poison. Mit den Dachlatten bin ich sehr zufrieden. Das Sägerau ist garkein Thema.
Ist schliesslich der Keller und nicht der Kleiderschrank.

Die Bananen werden beim Kauf aussortiert, oder 10% Ausschuss einkalkuliert. Wenn's mehr wird, geht das Bund als untauglich zurück.
Toyo

Benutzer 3370 gelöscht

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#16

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 14. Sep 2014, 21:54

Schönes Projekt :daumen:
Eine bescheidene Frage hätte ich da. Den Akkuschrauber sieht man fast auf allen Fotos mit dem wird wohl geschraubt und gebohrt, aber was mir abgeht ist das Sägewerkzeug oder sägst du alles mit der Astsäge?
Bei einem größeren Holzbedarf würde ich mir ein Sägewerk in deiner Nähe suchen, da bekommt man das Schnittholz zu m³ Preisen in allen möglichen Dimensionen. Die Qualität ist meist aufgeteilt in (Ast frei / Tischler/ Zimmerer / Bau) Ich nehme immer die Zimmererware, die hat keine herausfallenden Äste und ist meist besser wie die vom Baumarkt.
Bin ja schon gespannt wenns eingeräumt ist :)

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#17

Beitrag von Daisy Duck » Di 16. Sep 2014, 22:22

Hallo Toyo,

das sieht ja wirklich schick aus Dein Kellerregal im DIY. Ich bin auch gespannt, wie es eingeräumt aussieht, damit ich mir die Tiefe besser vorstellen kann.
Die Erweiterung des vorhandenen Regals finde ich super, nicht einfach abreissen sondern gut genutzt :)

Meine Regalbretter haben teilweise nur 25 cm Abstand zueinander, da ich viele Vorräte wie Würz-Saucen, Marmeladen etc. in kleinen Gläsern (bis 250 ml) habe. Bei Dir sieht es da deutlich "luftiger" aus im Abstand oder täuscht das? Wie hoch ist der Abstand bei Dir von Brett zu Brett?

Du hast die Bretter ja unbehandelt gelassen, was genau machst Du denn ein/ was für Vorräte hast Du? Ich habe teils auch milchsaures was gären kann, daher habe ich meine Bretter mit Öl behandelt, um sie abwischen zu können, falls mal was schief geht.

Ich bin technisch nicht so versiert, was ich daher nicht verstanden habe ist, warum du die wandnahe Latte nicht auch bis auf den Boden gezogen hast. Selbst wenn der Boden dort sehr unterschiedlich ist, dadurch dass Du die Latten individuell für diese Stelle zugesägt hast, wäre das nicht egal gewesen? Estrich ist ja auch eher glatt und hat keine dicken Steine drin. :aeh:

Ein wirklich tolles Projekt.

Toyo
Beiträge: 51
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:34
Familienstand: Single

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#18

Beitrag von Toyo » Do 18. Sep 2014, 09:41

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Schönes Projekt :daumen:
Eine bescheidene Frage hätte ich da. Den Akkuschrauber sieht man fast auf allen Fotos mit dem wird wohl geschraubt und gebohrt, aber was mir abgeht ist das Sägewerkzeug oder sägst du alles mit der Astsäge?
Bei einem größeren Holzbedarf würde ich mir ein Sägewerk in deiner Nähe suchen, da bekommt man das Schnittholz zu m³ Preisen in allen möglichen Dimensionen. Die Qualität ist meist aufgeteilt in (Ast frei / Tischler/ Zimmerer / Bau) Ich nehme immer die Zimmererware, die hat keine herausfallenden Äste und ist meist besser wie die vom Baumarkt.
Bin ja schon gespannt wenns eingeräumt ist :)
Hi,
sorry, dass ich Tage für 'ne Antwort brauche - manchmal gibt's halt andere Dinge die mir meine Zeit rauben.
Tja die Säge. Ich habe sie in der Tat eigentlich für den Baumschnitt besorgt. War dann aber so von ihrem Schnitt angetan, dass ich tatsächlich alle Sägearbeiten bei diesen Regalen damit gemacht habe. Das war aber nicht so geplant. Eigentlich hatte ich den ersten Schnitt mit einer Stichsäge getan. Dann hörte ich den Lärm der Sticho durch den Keller hallen. Da ich ein Rücksichtsvoller Mensch bin und in einem Haus mit lauter alten doer kranken Menschen eingezogen bin, habe ich beschlossen mit der Handsäge weiter zu machen. Der Akkuschrauber ist schon laut genug. Aber wie gesagt: die Säge hat ein Tajima Blatt, und geht durch Holz wie ein heisses Messer durch Butter. Das war mir echt ein Vergnügen.
Der Holzbedarf war nicht so groß, als dass ich deswegen auf's Land zum nächsten Sägewerk gefahren wäre.
Eingeräumt ist es zum Teil schon. Bilder kommen noch.
Toyo

Toyo
Beiträge: 51
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:34
Familienstand: Single

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#19

Beitrag von Toyo » Do 18. Sep 2014, 10:02

Daisy Duck hat geschrieben:Hallo Toyo,

das sieht ja wirklich schick aus Dein Kellerregal im DIY. Ich bin auch gespannt, wie es eingeräumt aussieht, damit ich mir die Tiefe besser vorstellen kann.
Die Erweiterung des vorhandenen Regals finde ich super, nicht einfach abreissen sondern gut genutzt :)

Meine Regalbretter haben teilweise nur 25 cm Abstand zueinander, da ich viele Vorräte wie Würz-Saucen, Marmeladen etc. in kleinen Gläsern (bis 250 ml) habe. Bei Dir sieht es da deutlich "luftiger" aus im Abstand oder täuscht das? Wie hoch ist der Abstand bei Dir von Brett zu Brett?

Du hast die Bretter ja unbehandelt gelassen, was genau machst Du denn ein/ was für Vorräte hast Du? Ich habe teils auch milchsaures was gären kann, daher habe ich meine Bretter mit Öl behandelt, um sie abwischen zu können, falls mal was schief geht.

Ich bin technisch nicht so versiert, was ich daher nicht verstanden habe ist, warum du die wandnahe Latte nicht auch bis auf den Boden gezogen hast. Selbst wenn der Boden dort sehr unterschiedlich ist, dadurch dass Du die Latten individuell für diese Stelle zugesägt hast, wäre das nicht egal gewesen? Estrich ist ja auch eher glatt und hat keine dicken Steine drin. :aeh:

Ein wirklich tolles Projekt.
Hey Daisy,
auch Dir sorry dass ich mit einer Antwort habe warten lassen. Danke für die Komplimente.

Ich habe unterschieliche Höhen. In der vorderen Hälfte habe ich dafür gesorgt, dass Umzugskartons reinpassen. In der hinteren passt eine Literflasche rein mit etwas Luft. Genaue Maße kann ich grad nicht liefern. Aber: In den Bereichen wo kleine Gläser oder Dosen übereinander gestapelt werden, lege ich immer ein Brett aus 4mm Sperrholz zwischen die Schichten, wenn die Gläser zu kippelig stehen. Ich stapel schonmal 3 Schichten hoch wenn's passt.

Das Holz ist unbehandeltes und bleibt auch so. Ich bin hier im Keller - nicht in der Küche. Sauber ist es hier ohnehin nicht. Alles was hier gelagert wird ist dicht. Um die Regale einzusauen muss mir schon ein Unfall geschehen. Und dann liegt irgendwas höchstwarscheinlich auf dem Boden und nicht im Regal.

Die Latten an der Wand brauchen einfach nicht bis zum Boden gehen - nur so niedrig wie der unterste Boden sein soll.
Die vorderen Ständer vom Regal müssen bis zum Boden, da sie nicht an eine Wand gedübelt sind. Erklährung gut?

:daumen: Toyo

Toyo
Beiträge: 51
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 19:34
Familienstand: Single

Re: DIY Sondermaß Kellerregale aus Dachlatten

#20

Beitrag von Toyo » Do 18. Sep 2014, 18:49

Da das vorhandene Regal auf der rechten Seite im Keller nur ca. 1/3 der rechten Wandfläche belegte, gab es ja noch ca. 2m Platz die ungenutzt rum waberten :ohm: ( <<< ich wollte unbedingt mal diesen smiley verwenden :dreh: ) Da ich seit ungefähr 2003 gegen meinen eigenen Materialismus ankämpfe, wollte ich hier nicht noch mehr Stauraum schaffen, sondern eher Platz zum arbeiten. Also habe ich eine günstige 60x200cm Arbeitsplatte aus Leimholz (Fichte) besorgt.
m_IMAG0863.jpg
m_IMAG0863.jpg (68.92 KiB) 2246 mal betrachtet
Dann auf gleicher Höhe wie ein passender Regalboden im vorhandenen Regal latten an die Wand gedübelt sodass die Arbeitsplatte quasi auf dem Regalboden aufliegt:
m_IMAG0865.jpg
m_IMAG0865.jpg (61.66 KiB) 2246 mal betrachtet
So sieht das dann aus:
m_IMAG0867.jpg
m_IMAG0867.jpg (60.1 KiB) 2246 mal betrachtet
grummel:
Du kannst keinen weiteren Dateianhang hinzufügen. Die maximale Anzahl liegt bei 3.
bis gleich...

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“