Seite 1 von 27
Aussaat 2014
Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 14:37
von stoeri
Hallo Freunde,
ab Januar gehts schon wieder los.
Ich werde Paprika, Sellerie und Lauch aussäen.
Re: Aussaat 2014
Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 18:42
von Sanne
Ich fange nicht vor Mitte März an. Ich versuche es zumindest.
Mir fehlt das Licht. Dann ärgere mich immer, wenn meine Pflanzen gagelig werden und ich sie entsorgen muss.

Re: Aussaat 2014
Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 20:03
von Thomas/V.
Sellerie und Lauch kommen auch noch gut, wenn man sie im März sät. Im Januar säe ich nur Paprika und Chili . Der ist dann allerdings im Mai höchstens genau so groß oder meistens kleiner wie die Jungpflanzen, die es im Baumarkt gibt...
Wenn man vom Januar bis April nur Mistwetter ohne Sonne hat, wie dieses Jahr, kann man das Vorziehen eigentlich gleich ganz vergessen...
Re: Aussaat 2014
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 07:39
von Benutzer 2354 gelöscht
Kürbis und Tomaten kommen dieses Jahr nicht vor Anfang April in die Erde , Radieschen habe ich letztes Jahr auf der Fensterbank vorgezogen und dann Tuffweise nach draußen gepackt.Alles andere wird zugekauft aber ich sitze ja auch an der Quelle 6 cent für ne Kohlrabi Pflanze da mach ich nix selber.

Re: Aussaat 2014
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 09:35
von _stina_
Ich komme hier nur schwer und überteuert an Jungpflanzen und ziehe deshalb wieder alles selber vor. Anfangen werde ich im Januar mit Tomaten, und im März mit dem ganzen Rest
Geplant ist folgendes:
Salate (ganzjährig wechselnd)
Tomaten
Wirsing
Rotkohl
Gewürzfenchel
Zucchini
Gurken
Kürbis
Sellerie
Rote Beete
Rosenkohl
Kohlrabi
Lauch
Re: Aussaat 2014
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 09:37
von Benutzer 3370 gelöscht
Wir beginnen erst Ende Februar mit dem Vorziehen, da wir die Pflanzen auf der Fensterbank haben würde die Pflanzen bis zum Aussetzen zu sehr ins Kraut schießen (weil zu warm). An sonnigen Tagen stellen wir die ganze Zucht ins Freie (windgeschützt) sobald sie pikiert wurden.
Tomaten, Chili, Auberginen werden erst nach den Eisheiligen ausgesetzt.
Einer unserer drei Pflanzentische Mitte Mai, Das Ein- und Austragen ist ein guter Morgensport
.
Pflanzentisch.jpg
Re: Aussaat 2014
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 09:44
von stoeri
Hallo Freunde,
ich mag mir keine Hybrid F1 oder mit chem. Dünger oder Mittelchen behandelten Jungpflänzchen kaufen und sie mir per Internet bestellen und schicken lassen auch nicht. Ich habe ein Dachfenster und ein Kunstlicht und ich muß halt die Pflänzchen täglich drehen.
Re: Aussaat 2014
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 15:17
von Thomas/V.
Grawusl hat geschrieben:Müssen im Baumarkt Hybriden eigentlich als solche ausgezeichnet werden? Dazu gibts immer wiedersprüchliche Aussagen im Netz.
Ich vermute, das das nicht notwendig vorgeschrieben ist.
Neuerdings seit ein paar Jahren werden auch irgendwelche Fantasie-Sortennamen an Hybridsamen oder- pflanzen gehängt (z.B. Gärtner Pötzschke)
stoeri hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich mag mir keine Hybrid F1 oder mit chem. Dünger oder Mittelchen behandelten Jungpflänzchen kaufen und sie mir per Internet bestellen und schicken lassen auch nicht. Ich habe ein Dachfenster und ein Kunstlicht und ich muß halt die Pflänzchen täglich drehen.
.
Ich ja eigentlich auch nicht. Aber wenn ich alle benötigten Pflanzen am Fenster vorziehen und mit Kunstlicht beleuchten wollte, würden bei mir alle Südfenster nicht ausreichen. Da stehen ja auch noch Topfpflanzen, Kräutertöpfe usw. Und selbst in sonnigen Frühlingsjahren sind die selbst gezogenen allenfalls gleich groß wie die gekauften Jungpflanzen. Deswegen ziehe ich fast nur Tomaten unterschiedlicher Sorten selber, für alles andere ist kein Platz (ein paar Chilis noch).
Ab März oder April kann ich dann schon manche Sachen im GH vorziehen, die bei normalem Wetter auch ausreifen. Bloß gibts schon seit etlichen Jahren hier kein "normales" Wetter mehr...
Re: Aussaat 2014
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 16:41
von edaphon
wieso fangt ihr bitte schon im jän, feb an?
meiner meinung nach ist das viel zu früh und die pflanzen verlieren ihre wuchsfreudigkeit, ausserdem ist das licht im jän viel zu schwach. oder beleuchtet ihr eure jungpflanzen?
die meisten pflanzen kommen erst anfang-mitte april in die saatschalen.
die einzige ausnahme sind melanzani/auberginen und wirklich lange chilli-sorten die kann man aber ebenso überwintern
Re: Aussaat 2014
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 21:27
von Abelo
Der Preis von Jungpflanzen ist mir egal. Ich will Sorten anbauen, die mir passen oder neue Sorten kennenlernen. Dazu muß ich einfach selber Jungpflanzen ziehen. Die Tomaten-, Chili- oder Paprika-Sorten, die ich anbaue, bekomme ich weder als Saatgut, noch als Jungpflanzen bei uns im Handel. Ich baue mir ein Sortiment an Sorten auf, die mir zusagen und von denen ich selber Saatgut gewinne. Zum Teil sind das Sorten, die nicht mal mehr bei der Saatgutfirma erhältlich sind, die vor Jahren den Ursprungssamen meiner Sorten produziert hat. Neben dem Langzeitsortiment probiere ich jedes Jahr neue Sorten aus, die ich vor allem aus dem Ausland bekomme und von denen nur wenige meinen Kriterien standhalten.
Traditionell beginnt bei mir die Aussaatsaison Mitte Januar mit Tomaten der polnischen Sorte "Bursztyn" für eine frühe Ernte; im Vergleich reifte diese Sorte etwa zwei Wochen vor anderen Sorten, weshalb ich sie für die Frühkultur von etwa sechs Pflanzen auswählte. Alle anderen Tomaten werden bei mir Mitte Februar bis Mitte März ausgesät, je nachdem, wie ich dazu komme. Paprikas und Chilis säe ich etwa Mitte Februar aus.
All diese Vorkulturen müssen bei mir in der Wohnung mit ungünstigen Lichtverhältnissen klarkommen, bis ich sie dann im April ins provisorisch beheizte Kleingewächshaus bringen kann.
Welche Sorten ich bei den verschiedensten Nutzplanzenarten 2014 anbauen werde, steht derzeit nur ansatzweise fest, bin immer noch am Bestellen, bzw. am Samen sortieren...
LG, Abelo