Xylit/Xylitol

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Xylit/Xylitol

#1

Beitrag von Tilia » Di 24. Sep 2013, 12:28

Benutzt jemand von Euch Xylit für die Zahnpflege? Bin am überlegen es mal auszuprobieren.
Hat jemand damit Erfahrung und kann sie mir mitteilen?
Wäre Euch sehr dankbar.
LG, Tilia

http://www.zentXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ... ol-ia.html
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Knurrhuhn

Re: Xylit/Xylitol

#2

Beitrag von Knurrhuhn » Di 24. Sep 2013, 12:37

Ich habe das mal probiert, aber für mich ist das nix. Glatt fühlten sich die Zähne tatsächlich an. Aber ich habe wohl so'ne Art psychologische Sperre im Kopf und schaffe es einfach nicht (dauerhaft), mir die Zähne mit was so dermaßen süßem zu putzen. ;)
Außerdem ist es arg teuer, auch wenn man damit vielleicht lang hinkommen mag.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Xylit/Xylitol

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 24. Sep 2013, 13:53

ich verwende xylit - als kaugummi (mühsam zu kriegen) und in form von birkenzucker (also nicht synthetisch oder sonstwie seltsam hergestellt, sondern aus europäischer birkenrinde, marke birkengold).

ich putz mir allerdings damit nicht die zähne, da nehm ich speisesoda dafür. ich nehm den kaugummi nach dem essen als vorbeuge gegen karies und ab und zu mal ein löfferl birzkenzucker ein bissl im mund behalten. ansonsten nehm ich den birkenzucker als ersatz für herkömmlichen zucker wenn er wo geschmacklich nicht verzichtbar ist weil ich auf meinen blutzuckerspiegel achte und birkenzucker ihn nicht hochschnellen lässt.

mein zahnarzt fand die letzten beiden male nix zu beanstanden, einzig auf das xylit glaub ich aber nicht dass das zurückgeht, aber wirkung wird es schon haben. richtig testen könnte das aber wohl nur jemand der mit karies akut ein problem hat.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Xylit/Xylitol

#4

Beitrag von Tilia » Di 24. Sep 2013, 14:11

Super, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich habe die Marke gleich mal gegoogelt und mir die Seite der Firma gespeichert.
Habe ein Zahnputzpulver-Rezept mit Schlämmkreide, Milchzucker und getrockneten Salbei/Pfefferminze. So ganz gut, kann man aber bestimmt noch optimieren.
LG, Tilia
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Xylit/Xylitol

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 24. Sep 2013, 15:48

Ich krieg von Xylit und Sorbitol SOFORT Durchfall - weshalb ich alles "zuckerfreie" gar nicht mehr kaufe.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Xylit/Xylitol

#6

Beitrag von Spottdrossel » Di 24. Sep 2013, 16:01

Meine Mutter hat das jetzt auch für ihre Zähnchen, klappt anscheinend ganz gut.
Wir haben hier Xucker als Zuckerersatz getestet, mein Mann ist damit ganz glücklich, ich krieg da irgendwie ein kribbeliges Gefühl im Gaumen und sündige deshalb wieder "original" ;) .
Ach ja: darauf achten, daß Hund und Katze nicht an das Zeug rankommen, die vertragen das nicht.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Xylit/Xylitol

#7

Beitrag von kraut_ruebe » Di 24. Sep 2013, 16:11

wo wir das thema grad aktuell haben: hat von euch jemand raus wie birkenzucker früher hergestellt wurde?

das ist ja nicht neu, den gabs ja auch schon früher (ich erinnere mich dunkel dass das in schweden oder so mal was ziemlich normales war). ich hab vor ner weile mal rumgesucht, aber nix gefunden was man nachmachen könnte. eine zuckerbirke hab ich mir trotzdem mal in den garten gesetzt, die wächst schon mal während ich versuche das geheimnis zu ergründen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Xylit/Xylitol

#8

Beitrag von moorhexe » Di 24. Sep 2013, 16:19

ich putze mir seit ein paar wochen die zähne mit xylit. ist einfach noch ungewohnt, weil eben süß..
aktuell karies habe ich nicht. werde aber weiter testen.
wie das selber hergestellt werden kann, möchte ich auch gerne wissen, denn ich fand das xylit auch ziemlich teuer.

DerElch

Re: Xylit/Xylitol

#9

Beitrag von DerElch » Di 24. Sep 2013, 17:15

Birkenzucker ist dehidrierter Birkensaft...ist ein sehr aufwändiges verfahren und deswegen hat er auch seinen Preis,zudem ist Birke nicht gleich Birke.

PS:weil birkenzucker schwämme/pilze abtötet sollte man nicht unbedingt mit hefe zusammen verwenden und es gibt Forschungen diesbezueglich wie es sich auf den wachstum von krebszellen verhält.

Knurrhuhn

Re: Xylit/Xylitol

#10

Beitrag von Knurrhuhn » Di 24. Sep 2013, 17:20

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusat ... xylit.html

Xylit wird durch chemische Reaktionen aus Xylose hergestellt. Dieser so genannte Holzzucker wird unter anderem aus Birkenholz gewonnen. Es ist auch möglich, Xylit aus Glucose, die bei der Stärkeverzuckerung gewonnen wird, herzustellen. Dabei ist der Einsatz gentechnisch veränderter Organismengentechnisch veränderter Organismen möglich.

Lecker.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“