Was habt ihr heute ausgesät?

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Re: Was habt ihr heute ausgesät?

Beitrag von lianehomann »

Hab auch schon einige Kohl- und Salatsorten in Töpfchen gesät, die will ich dann aber nach der Keimung im ungeheizten Zimmer bzw. kalten Kasten weiterwachsen lassen. Außerdem verschiedenste Blumen, Kräuter und Diverses was mir grad nicht mehr einfällt.
Paprikas waren schon im Januar in den Keimgläschen, jetzt im Töpfchen zwischen Keimblatt und 1. Blattpaar (mit Zusatz-Beleuchtung). Ein paar Ampeltomaten für die frühe erste Ernte sind auch schon in kleine Töpfchen gewandert. Mit den "normalen" Tomaten warte ich noch bis März mit der Aussaat, Gurken kommen noch später dran.
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

lianehomann hat geschrieben:...Keimgläschen ...
was ist das, bitte?

Unkrautaufesserin, klar ist meine Aussaat fuer egal-wo in D zu frueh
aber hier ist der Winter vorbei, wenn wir auch wahrscheinlich nochmal leichten Nachtfrost haben werden
also wird's Zeit, dass ich Sachen, die ewig brauchen saehe, Kuerbisse zZ
Tomaten sind schon pikiert, Pepper + Paprika erst zT, Melanzani fangen gaaaanz gaaanz langsam an rauszuschauen,
Brassica sind pikiert, rote Beete und Mangold sind fast alle umgefallen, Dank Oelkanne weiss ich jetzt wenigstens wieso,
und ich sollte schnellstens eine 2. Lage Erbsen draussen stupfen
die einzigen, die noch reichlich Zeit haben sind Bohnen und Okra,

sind Buschbohnen deutlich kuehlvertraeglicher als Stangenbohnen?
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann »

Ein kleines (Twist-off-)Glas mit Deckel und feuchtem Küchenpapier drin. Hatte das hier schon mal ganz kurz reingeschrieben, bei Interesse gerne mehr. Meine Spezialmethode für schwierige Samen, habe damit die besten Keimerfolge.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Artischocken puuhh...
ich hab heute nichts ausgesäht, aber mal meine Sämlinge begutachtet. Da auf den Artischocken drauf stand "Keimfähigkeit 65 %" hab ich in jedes Töpfchen 2 Samen rein und die sind alle aufgegangen!
Also hab ich gedacht, viel kann da nicht kaputtgehen und eines rausgeholt (mit Hilfe eines Holzstäbchens), um es in einen Extra-Topf zu geben. Und war geschockt: obwohl ich extra große Anzuchttöpfe genommen habe (also eigentlich Plastiktöpfe in denen ich vor Jahren mal Blumen gekauft habe), ringelte sich die Wurzel unten schon fast ein. Ich habe sie gekappt - passt das so??

Eigentlich wollte ich Artischocken früh vorziehen, weil sie dann angeblich eher schon im ersten Jahr was bringen, aber den Rest meiner Samen werde ich definitiv direkt sähen. Die zaahn ja an (sagt man das in Deutschland auch? ich meine, die beeilen sich mit dem wachsen).

Der Salat ist mir auch schon hoffnungslos vergeilt - ich denke, vor allem deshalb, weil es in der Wohnung zu warm ist. besser direkt sähen! Aber ich hätte halt sooo gerne im Mai Salat geerntet, brauche wohl doch ein Frühbeet, da geht das mit dem Salat sicher besser, oder? Derweil geb ich ihn mal auf den Balkon, in der Hoffnung, dass er sich erholt.
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Wow, das gibt mir Hoffnung mit den Artiaschocken. Die will ich dieses Jahr nämlich auch mal versuchen selbst zu säen, nachdem gekaufte Jungpflanzen immer eingehen.
Was mich wundert ist dein Salatproblem. Wenn du im Mai ernten willst, brauchst du doch jetzt noch keine Jungpflanzen :hmm:
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Artischocken haben eigentlich ne Pfahlwurzel, ob das jetzt ne gute Idee war die zu kappen weiß ich nicht.
Damit sie im ersten Jahr blühen soll man sie zwischenzeitlich noch mal kühl stellen, über Dauer und Temp. streiten sich die Experten im Internet.
Ich glaube, ich hatte so 14 Tage bei 10 Grad. Geblüht haben sie jedenfalls.
Nach diesem Winter und einer sehr gewissenhaften Abdeckung spekuliert ich aber drauf, dass meine überlebt haben, drum mach ich dieses Jahr keine :pfeif:
Edit, das brachte mich auf die idee nachzulesen, wann ich die Abdeckung wegnehmen soll.
Dabei wiederum las ich nebenbei, dass die auch über Wurzelabrisse zu vermehren geht, da muss sie das Wuirzelkappen ja auch vertragen.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

oh, jetzt hab ich was dazu gelernt! :)
Salat braucht 8 Wochen von Aussaat zur Ernte? na ja, mach ich nicht mehr, den in der Wohnung vorzuziehen.
Aber am Balkon wirds halt demnächst "Babyleaf" geben....
(Salat macht ja Gott sei Dank viele Samen, da muss man nicht sparsam sein)

Artischocken pikieren - darüber hab ich soviel gelesen, dass ich dachte, man soll die Wurzel kappen??
na gut, war nur eine Pflanze (von 9), mal schaun, bei den anderen mach ich das nicht!
Und ich werde sie auf den Balkon geben, sobald es nicht mehr friert - hoffe, das hilft dabei, dass sie heuer schon Knospen machen....

werde dann aber besser dort weiterberichten - wenn ich nicht darauf vergesse :rot:
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

poison ivy hat geschrieben: Unkrautaufesserin, klar ist meine Aussaat fuer egal-wo in D zu frueh
Ivy, ich hatte eigentlich Kaliz und Ifindri geantwortet... :pfeif:

Daß Du in einer anderen Kreisliga spielst, weiß ich schon.
kaliz

Beitrag von kaliz »

Tja, jetzt sind die Samen schon in der Erde. Wenn sie was werden gut, wenn nicht, Pech gehabt. Ist das erste Mal, dass ich versuche Vogerlsalat anzubauen. Eigentlich wollte ich ihn bereits im Herbst säen, aber irgendwie war der vorgesehene Platz da noch nicht frei. Dann hatten wir keine Zeit und jetzt sind wir endlich dazu gekommen. Wie gesagt ist es keine Tragödie wenn es nichts wird, aber wenn es doch was wird freue ich mich.
Ich hab den Garten erst ein Jahr und muss erst lernen was man wann macht und wie man es richtig macht. Bei der Gemüseparzelle die ich vorher schon hatte war es einfach. Anfang Mai war Saisonbeginn, da ist alles gepflanzt worden und Ende Oktober war Saisonende und alles was nicht reif war ist dem Pflug zum Opfer gefallen. Das Gärtnern über das Ganze Jahr erfordert da etwas mehr Planung, dafür sind auch Sachen möglich die mit der eingeschränkten Saison nicht funktionieren.

Dieses Wochenende werde ich jedenfalls die Nachtschattengewächse aussähen.
marabu

Beitrag von marabu »

@ kaliz: ich finde es immer gut auch mal drauf los zu versuchen, daraus werden oft die besten Erfahrungen. Wo keine "Fehler" gemacht werden steckt auch wenig Lernmöglichkeit... ;)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“