Was habt Ihr heute eingemacht?

Benutzer 947 gelöscht

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht »

sybille hat geschrieben:Das hier habe ich gefunden https://www.youtube.com/watch?v=foMiZp-9dS4
Das hört sich richtig gut an.
Hallo Sybille,

genau - so habe ich es gemacht, also fast so... hab weniger Salz und weniger Zucker verwendet und das Ganze im Einkochtopf 20 Minuten bei 90 Grad eingeweckt. Sieht total hübsch aus, da ich Zucchinis in unterschiedlichen Grün- und Gelbtönen habe und dazu die orange Möhre. Schmeckt lecker. Weiß allerdings nicht, wie es mit sehr großen/"alten" Zucchinis schmeckt, ich verwende junge kleine.

Mit Einfrieren von Zucchinis hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da sie so sehr wasserhaltig sind, wird das nach dem Auftauen Matschepampe.

Einkochen bei der Hitze ist echt ätzend. Hab den Einkochautomat deshalb nach draußen verfrachtet. Er steht seit einer Woche unter dem Haustürvordach auf einem kleinen Tischchen. Mit Verlängerungskabel kein Problem. Und er macht mir nicht die Küche heiß. Geht natürlich schlecht, wenn man auf den Herd angewiesen ist - außer man hat eine mobile Kochplatte, mit der man sich draußen in den Schatten verziehen kann.
kaliz

Beitrag von kaliz »

Zwetschken, Zwetschken und nochmal Zwetschken. Dieses Jahr hat sich der Baum fast gebogen vor Zwetschken. Er trägt streng alternierend nur jedes zweite Jahr und bis jetzt hatten wir auch in den Tragjahren nur kleine Mengen. Gestern haben wir mehrere Kilo vom Baum geholt, die wir heute entsteint und verarbeitet haben. Mein Partner hat gleich mal einen Zwetschken-Zucchini-Kuchen gebacken und weitere Zwetschken für Kuchen eingefroren. Den Großteil haben wir aber zu Kompott verkocht, wovon wir vorhaben, einen Teil zu Fruchtleder weiter zu verarbeiten. Wir hatten überlegt eine Charge Kompott gleich zu pürieren und als Mus in die Gläser zu füllen, haben dann aber entschieden, dass wir das Kompott bei Bedarf immer noch pürieren können.
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

sybille hat geschrieben:Das hier habe ich gefunden https://www.youtube.com/watch?v=foMiZp-9dS4
Danke für's Verlinken des Rezeptes, habe ich heute sofort gemacht, den Zucker durch Honig ersetzt -ging problemlos-, mir schmeckte es schon nach kurzer Ziehzeit hervorragend! 9 Gläschen stehen im Wecktopf. 2 "Riesenkeulen" wurden verarbeitet, die sich versteckt hatten. :lol:
Benutzer 947 gelöscht

Griseldis hat geschrieben:
Danke für's Verlinken des Rezeptes, habe ich heute sofort gemacht, den Zucker durch Honig ersetzt -ging problemlos-, mir schmeckte es schon nach kurzer Ziehzeit hervorragend! 9 Gläschen stehen im Wecktopf. 2 "Riesenkeulen" wurden verarbeitet, die sich versteckt hatten. :lol:
Ich hab auch noch vor dem Einkochen davon gegessen, weil es so super roch. :-)
Honig statt Zucker ist auch eine gute Idee. Mag immer ungern so sehr süßen oder salzen.
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Hab heute 2 kg Zucchini zusammen mit 1 kg Hackfleisch und 1 kg Tomaten zu Sauce eingekocht. Jetzt kann die nächste Erntewelle von Zucchinis kommen :lol:
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

sheeplady hat geschrieben: Mit Einfrieren von Zucchinis hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Da sie so sehr wasserhaltig sind, wird das nach dem Auftauen Matschepampe.
Das stimmt. Für Suppe kann man die eingefrorenen allerdings noch gut nehmen.
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Zucchini fein geschnitten und dann gefrohren in der Pfanne anbraten klappt recht gut.
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Taraxacum »

3 Gemüsekisten mit Pfirsichenhab ich vor dem Gewitter gestern noch schnellgerettet. Die wurden heute verarbeitet. Bisher habe ich 15 Gläser Pfirsiche für Kompott und Kuchenbelag eingekocht, dann viele Gläser Marmelade (Pfirsich/Ingwer, Pfirsich/Tonkabohne, Pfirsich/rote Johannisbeere, Pfirsich /Pflaume/Vanille und Pfirsich/Möhre/Zitrone), und einige Gläser Pfirsich-Chutney mit Ingwer und Knobi. Nachher wartet noch eine große Schüssel Klaräpfel auf die Verarbeitung zu Apfelmus. So langsam brauche ich mehr Regalfläche, bei den Mengen, die derzeit in den Keller wandern. Habe gestern vormittag erst mal eine Inventur der leeren Gläser gemacht. Noch reichen sie aus.
Benutzer 947 gelöscht

Boah - auf so viele Pfirsiche bin ich neidisch. Bei uns ist es aufrund der Trockenheit nicht so toll mit dem Obst, obwohl es anfangs nach einem Rekordjahr aussah.
Taraxacum hat geschrieben:Habe gestern vormittag erst mal eine Inventur der leeren Gläser gemacht. Noch reichen sie aus.
Ich hab die Tage auch Inventur gemacht und alles entsorgt, was nicht mehr tauglich ist. Und vor allem: Was nicht zuverlässig dicht macht.
In dem Zusammenhang mal eine Frage an die Allgemeinheit hier: Geht es euch auch so, dass seit einiger Zeit viele der käuflichen Glaskonserven (bei uns sind das in erster Linie Aufstriche, die wir kaufen) mit Deckeln verschlossen sind, die einen, oft blauen, Kunststoffring innen im Deckel haben und beim Wiederverwenden oft einfach nicht dicht machen??? Bei mir haben sich da jede Menge solcher Gläser angesammelt gehabt, weil meine Tochter Aufstriche liebt und die Gläser eine für uns ideale Größe haben, um Marmelade einzukochen. Aber nach viel Ärger habe ich jetzt Radikalentsorgung gemacht (bis auf einen Karton voll, den ich für die Aufbewahrung meiner Samen verwende). Wenn aber jemand eine Idee hat, wie ich solche Gläser dicht bekomme - also so, dass sich die Mitte des Deckels nach innen zieht und nicht mehr klackert beim Draufdrücken, dann her damit. Es werden wieder genug anfallen, um zu sammeln.

Ich hab mir jetzt - zum ersten Mal in meinem fast 30-jährigen Einkochleben - Marmeladengläser gekauft :rot: Hab einen tollen Händler im Netz gefunden und in meinem Marmelade-schimmelt-schon-wieder-Ärger einfach mal tüchtig zugeschlagen. Und meine Weckgläsersammlung auch gleich sinnvoll ergänzt. Jawohl.
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Also ich hab schon öfter so einen blauen Rand beim Deckel gehabt. Aber die schließen genau so gut wie die anderen.
Notfalls kann man die Deckel wie zB bei Gurkengläser auch gesondert kaufen. Die sind nicht teuer.
Ich hab jetzt nur mal einen Deckel gehabt, der war mit so einem komischen doppeltem System von Felix.
Den hab ich nicht aufbehalten, da er mir eigenartig vorgekommen ist und ich eh genug andere habe.
Ich mus mir nur öfter die ganz kleinen Marmeladegläser kaufen, da ich die für Mitbringsel usw verwende und die dann eher nicht zurückkommen.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“