Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Thomas/V. » Fr 26. Sep 2014, 19:45

entglucken würde ich auch raten, dann hast Du vermutlich 2-3 Wochen Ruhe :lol:

Entglucken: Huhn in einen separaten kleinen, möglichst hellen Stall (ich hab nen alten Rattenkäfig genommen, sowas hier http://www.ebay.de/itm/like/37111824063 ... ue&viphx=1
natürlich ohne Inneneinrichtung, nur ein Stück Zaunslatte als Sitzstange, keine Einstreu, nur Futter und Wasser
das Ding stelle ich in die Scheune an die Tür, tagsüber natürlich offen, Huhn ist sehr verunsichert und vergißt nach 3 Tagen die Gluckerei
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 26. Sep 2014, 20:03

*hüstel*
Die Ereignisse überschlagen sich.
Da ich morgen ja noch einen Tag habe, denke ich, dass ich um 10 Uhr das Häuschen umgebaut habe, wo unser Saunatauchbecken drin ist. Und dann versuchen wir die umzusiedeln.
Jedenfalls, ich konnte die Eier von der Temperatur her noch unterscheiden von den andern, hab ich ihr die wieder untergeschoben.
Die hat mich bei jedem Griff ins Nest gehackt, so hab ich sie nur vorne hingelegt.
UNd eben war ich noch mal gucken, hat sich alle wieder druntergeschoben.
Für Kritik bin ich dankbar!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rabe

Beitrag von Rabe » Fr 26. Sep 2014, 20:09

Olaf hat geschrieben:*hüstel*
Da ich morgen ja noch einen Tag habe, denke ich, dass ich um 10 Uhr das Häuschen umgebaut habe, wo unser Saunatauchbecken drin ist. Und dann versuchen wir die umzusiedeln.
Jedenfalls, ich konnte die Eier von der Temperatur her noch unterscheiden von den andern, hab ich ihr die wieder untergeschoben.
Die hat mich bei jedem Griff ins Nest gehackt, so hab ich sie nur vorne hingelegt.
Olaf
Ich stülpe immer einen Becher (1kg Joghurt,leer) über den Kopf um an die Eier zu kommen.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

sybille

Beitrag von sybille » Fr 26. Sep 2014, 20:11

Ich würde sie morgen umsiedeln und gut ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

poelinger

Beitrag von poelinger » Sa 27. Sep 2014, 06:26

Rabe hat geschrieben:
Olaf
Ich stülpe immer einen Becher (1kg Joghurt,leer) über den Kopf um an die Eier zu kommen.
Und wie siehst du die Eier wenn du nen Joghurtbecher auf dem Kopf hast? :haha:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 27. Sep 2014, 09:17

Olaf
Du willst sie also brüten lassen während dem Urlaub?
Kannst Du problemlos machen. Hauptsache ist, das sie separiert ist, jemand Futter und Wasser hin stellt und sie sich die Beine vertreten und Staubbad machen kann. Ansonsten hockt die eh die 21 Tage im Nest und interessiert sich nicht für die restliche Welt.
Du mußt nur dem Urlaubsbetreuer sagen, das er sie zu den anderen lassen soll, falls sie sich es doch anders überlegt und unruhig hin und her läuft und nicht mehr ins Nest geht. Sowas kommt auch vor.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 27. Sep 2014, 15:03

Eine Frage-
Ratschläge zum Entglucken des Huhnes scheint es viele zu geben- gibt's auch Tips um den Damen die Mühe der Brut und der Aufzucht von ihrem Nachwuchs schmackhaft zu machen?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 27. Sep 2014, 15:50

So!
Ich bin zwar voll im Endstress, aber eine Pause muss ja auch mal sein.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, ich hab die besten Ideen auf dem Klo.
So ist also Scheißhausidee bei mir auch nicht negativ vorbelegt.
Da saß ich also heute früh, und dachte: Wieso willste eigentlich das Tauchbeckenhäuschen aufwändig umbauen, wo doch die ganzen linken Wachtelställe leer sind?
Und, die Idee hatte ich glaub ich auch auf dem Klo, ich kann ja überall die Trennwände rausziehen.
Nun, ich hätte sie ja gern mit den Nestern umgesetzt, aber die passten nicht durch die Türen.
Also hab ich ihr ein neues gebaut, gleiche Größe, gleiches Material, nur 5 cm niedriger.
da kam grad Gänsekonni zu einem letzten Briefing, ist jetzt leicht OT:
Wir haben die Jobs, die Tiere zu versorgen an die Nachbarin und die Kinder verteilt. Konrad kommt aber alle 2 Tage, ob alle ihren Job gemacht haben und ob es den Tieren gut geht. Der sieht das nämlich, und weiß auch, wann es Zeit wird den TA zu holen.
Jedenfalls haben wir die dann umgesetzt, 5 min hat sie rumkrajohlt, und sich dann hingesetzt und ist glücklich.
Inzwischen hatte sie 9 Eier. Heute früh hab ich gedacht, die Arbeit kann ich mir sparen, sie stand draußen rum und wer anders hatte das Nest belegt. Die stand aber so wie ich, wenns Klo besetzt ist. Und kaum war die andere verschwunden saß sie wieder.
9 Eier sind doch ok, oder? Zwei müssten heute ja noch kommen, aber ich will die auch nicht überfordern.
Außerdem hab ich mir Sorgen gemacht, ob der Hahn seinen Job gemacht hat.
Hab zu meiner Frau gesagt, mit "sex in public" haben die es ja nicht so doll.
"Doch doch" hat sie gesagt.
Na, schauen wir mal.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 27. Sep 2014, 19:18

hobbygaertnerin hat geschrieben:Eine Frage-
Ratschläge zum Entglucken des Huhnes scheint es viele zu geben- gibt's auch Tips um den Damen die Mühe der Brut und der Aufzucht von ihrem Nachwuchs schmackhaft zu machen?
nicht wirklich :ohoh:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 27. Sep 2014, 19:21

9 Eier sind doch ok, oder?
Ja. Diese Zahl hat sich bei mir als Optimum erwiesen. 11 waren schon etwas zu viel, da hat öfter 1oder 2 unter dem Huhn vorgeguckt.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“