Seite 10 von 14
Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 10:05
von Reisende
wenn ferkel deshalb vermehrt mit missbildungen zur welt kommen, warum sollte der mensch dann davon unbeeinflusst bleiben?
Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 10:43
von Rati
Reisende hat geschrieben:wenn ferkel deshalb vermehrt mit missbildungen zur welt kommen, warum sollte der mensch dann davon unbeeinflusst bleiben?
Die Studie kenne ich nicht, kann also persönlich nicht sagen wie gut das abgesichert ist.
Aber wenn, dann weil die Muttersauen mit jedem vollen Fressnapf ihre Dosis abbekommen, sozusagen unter Dauerbeschuss stehen,
Grüße Rati
Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 10:57
von Reisende
ich glaube die untersuchungen dazu laufen noch. die schweinezüchter haben alarm geschlagen.
http://www.mdr.de/fakt/glyphosat106-download.pdf
Der dänische Schweinezüchter Ib Pedersen auf dem Weg zum Institut für Bakteriologie der
Universität Leipzig. Er bringt Besorgniserregendes aus seiner Zucht zur Untersuchung. Die
Wissenschaftlerin Professor Monika Krüger ist Leiterin des Instituts. Eimerweise hat Ib
Pedersen gefrorene Kadaver kleiner Ferkel mitgebracht, die schwere Missbildungen
aufweisen. Die Beine häufig verformt oder gar nicht vorhanden, Schädeldeformationen,
verformte Wirbelsäulen oder extreme Verschiebungen im Gesichtsbereich. Auch die
Veterinärmedizinerin Monika Krüger zeigt sich erschreckt von dieser Häufung an
Missbildungen.
(...)
Ib Pedersen, dänischer Schweinezüchter:
“Ich habe festgestellt, dass bei einem höheren Gehalt an Glyphosat im Futter die Rate
missgebildeter Ferkel, die 70 bis 75 Tage später geboren wurden, höher war.“
(...)
Das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin weist eine Schadwirkung von Glyphosat auf
Embryonen zurück. Jedenfalls soweit die zugelassenen Mengen im Futter eingehalten
werden. Die deutschen Behörden sind für die Risikoeinschätzung von Glyphosat für ganz
Europa zuständig. Sie stehen seit einiger Zeit unter Druck. Unter anderem wegen einer
britischen Studie, dem sogenannten Robinson-Bericht. Auch er geht von möglichen
Missbildungen Neugeborener durch Glyphosat aus.
Aber wenn, dann weil die Muttersauen mit jedem vollen Fressnapf ihre Dosis abbekommen, sozusagen unter Dauerbeschuss stehen.
das gilt dann wohl auch für viele veganer?
nee mal im ernst:
ihr wisst ja, wie das so ist mit den grenzwerten und ihrer einhaltung. ich möchte den scheiß überhaupt nicht in meinem essen haben! weder im schweinefleisch, noch im mais, noch sonst irgendwo. das kumuliert doch alles!
Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 11:05
von Rati
Reisende hat geschrieben:ich glaube die untersuchungen dazu laufen noch. die schweinezüchter haben alarm geschlagen..
danke

lese ich mir mal durch.
Reisende hat geschrieben:Rati hat geschrieben: Aber wenn, dann weil die Muttersauen mit jedem vollen Fressnapf ihre Dosis abbekommen, sozusagen unter Dauerbeschuss stehen.
das gilt dann wohl auch für viele veganer?...
nee, eigentlich nicht.
Also: wenn es überall drin wäre:
...weder im schweinefleisch, noch im mais, noch sonst irgendwo..
dann kumuliert es, hast recht.
Aber nicht jedes menschenfutter ist belastet, außerdem Temp von 100°C übersteht Glyph. so weit ich weis nicht,
Die Sau hingegen bekommt definitive immer das behandelte Soja und deshalb eine deutlich höhere Dosis.
Reisende hat geschrieben:ich möchte den scheiß überhaupt nicht in meinem essen haben!
ich auch nicht.
Grüße Rati
Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 11:10
von Benutzer 72 gelöscht
war das hier schon mal verlinkt?
bin erst vor kurzem zufällig draufgestoßen:
Roundup-Rückstände im Weizen führen zu Zöliakie-Smptomen (deutsche Wirtschaftsnachrichten)
stimmt das?
gibt es neuere Erkenntnisse dazu?
danke, Reisende für die Aufklärung!

Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 11:16
von Reisende
stimmt, gilt nicht nur für veganer, sondern für uns alle. weil fast überall soja-bestandteile drin sind.
http://www.transgen.de/lebensmittel/ein ... .doku.html
das mit dem erhitzen ist interessant, aber da müsste man wieder wissen, welche temperaturen, wie lange, etcpp.
ich muss jetzt aufhören mich damit zu beschäftigen. ich krieg magengeschwüre und depressionen, wenn ich mich zu sehr in solche thematiken reinsteigere...
Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 11:49
von Rati
Reisende hat geschrieben:..das mit dem erhitzen ist interessant, aber da müsste man wieder wissen, welche temperaturen, wie lange, etcpp....
als max. Lagertemp wird 50 °C angegeben.
Reisende hat geschrieben:ich muss jetzt aufhören mich damit zu beschäftigen. ich krieg magengeschwüre und depressionen, wenn ich mich zu sehr in solche thematiken reinsteigere...
verständlich,
aber he, so ein SV Körper ist ja kein Weichei.
D.h., erstens achten Sv ler schon mehr darauf was sie an Nahrung zu sich nehmen und zweitens haben Sv ler bestimmt viel besser funktionierende Giftabbausysteme als so'n "Stino FastfoodSesselhocker"
Und du weist ja, mental kannst du sowohl in die eine Richtung (Magengeschwür und so) als auch in die anderer Richtung unterstützen.
Grüße Rati
Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 12:38
von misfits
außerdem Temp von 100°C übersteht Glyph. so weit ich weis nicht
verschwindet ja dann wohl nicht im Nirwana, sondern es bilden sich neue Stoffe, ob die mal "bekömmlicher" sind?
Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 12:52
von Reisende
als max. Lagertemp wird 50 °C angegeben.
ja, und ob das glyphosat kaputt geht, oder der trägerstoff verklumpt, oder die homogenität verloren geht, oder was auch immer die "anwendungsfreundlichkeit" negativ beeinflussen könnte, ist da auch nicht klar.
Re: Nochmal was zu Roundup
Verfasst: Do 2. Jul 2015, 13:26
von Rati
misfits hat geschrieben:außerdem Temp von 100°C übersteht Glyph. so weit ich weis nicht
verschwindet ja dann wohl nicht im Nirwana, sondern es bilden sich neue Stoffe, ob die mal "bekömmlicher" sind?
na ja, wenn ich mir die Formel anschaue, kann da nicht mehr all zu viel draus werden.
Reisende hat geschrieben:ja, und ob das glyphosat kaputt geht, oder der trägerstoff verklumpt, oder die homogenität verloren geht, oder was auch immer die "anwendungsfreundlichkeit" negativ beeinflussen könnte
meist geht es bei solchen Temp. Angaben um ein zersetzen des Wirkstoffes oberhalb der Grenze.
Is aber auch egal, das Zeugs gehört einfach nicht da hin wo es gefunden wurde!
Und wenn das nicht kontrollierbar ist, muß dem halt ein Riegel vorgeschoben werden.
Aber bitte, Konzentrationsangaben sollte mensch schon auch beachten.
Im Nanogrammbereich gibt es echt viele Stoffe die prinzipiel giftig sind und uns trotzdem nicht schaden.
Grüße Rati