Hallo, die fellberge
"viel" kommt in meinem Text nicht vor
Ursprünglich war buttern nur eine Machbarkeitsstudie - geht das? wie geht es? wie geht es mit einfach(st)en Mitteln? schmeckt das? wie schmeckt es?
Phase 1 - gekaufte Sahne - es geht. mit dem Handmixer - dauert ewig. mit dem manuellen Handquirl - dauert ewig. In der Flasche - geht gut und Männe trainiert mal wieder ein paar Muskeln. Es schmeckt anders, und die Buttermilch völlig anders, als das, was man kaufen kann.
Phase 2 - Rohmilch vom Bauern, Männe hat übertrieben und 6 Liter geholt. Rahm setzt sich oben ab, den ich abschöpfe und Muskelkraft s. o. Es schmeckt nochmal anders, die Buttermilch wie oben.
Insgesamt habe ich in den letzten 2 Jahren vermutlich 5-mal gebuttert, weil wir kaum Butter essen. Die Resultate wurden dann zu Kräuter-/Knoblauchbutter verarbeitet und gefällig eingefroren, damit sie ja nicht als "eigene" Butter verschmäht werden. Meine Kinder sind da komisch, die essen auch den eigenen Hartkäse nur dann, wenn ich ihn als Parmesan deklariere.........Ist aber schon besser geworden.
Liebe Grüße