Hallo, Roland,
ich wohne knapp 250m von der Hauptstrecke Hannover-Bremen entfernt, auf Sand auf Moor - was heißt, daß ich jeden Zug schon am wackelnden Spiegel in meiner Kaffeetasse sehe, bevor ich ihn höre....
Außerdem geht die mittlerweile 4spurige B6 in einem schönen großen Bogen da auch noch rum - montagsmorgens ab 3 merkt man, daß die LKW wieder unterwegs sind...
Es ist aber hier im Flachland nur je nach Windlage wirklich nervig - kein Vergleich zu einem engen Tal. Und samstag/sonntag ist es morgens früh paradiesisch still.
Was ich nicht verstanden habe: warum willst du unbedingt in deiner teuren lauten Gegend bleiben?
Es muß ja nicht gleich MäcPom sein, aber auch bei dir muß es doch auch ruhige Gegenden außerhalb deines Tals geben, die womöglich auch noch preiswerter sind?
Für Ruhe und Frieden kann man auch Kompromisse in Kauf nehmen, finde ich.
Und ja,

, ich versteh die Schwabenart, möglichst auch zwei Generationen weiter zu denken, was späteren Wiederverkauf oder Bauplätze für Kinder betrifft - aber du hast nur dieses eine Leben und du wirst SO dein Zuhause niemals finden.
"Hic Rhodos, hic salta".
Es gibt nicht das perfekte Anwesen, außer du hast unbegrenzt viel Geld.....
Irgendein Haken wird immer sein.
Bloß - was willst du wirklich?
Traust du dich wirklich, oder beschränkst du dich lieber auf's Suchen und Negativ-Auslese?
Es gibt für und gegen alles gute und logische und nachvollziehbare Gründe - wenn man sie sucht, und man sollte dann wissen, mit was man leben kann und mit was nicht.
Du eierst rum und bist noch sehr lange nicht zu einer konkreten Entscheidung bereit, weil du immer das "viel zu teure Schwarzwaldhaus" im Kopf hast - eigentlich ist deine Entscheidung längst gefallen - genau SOWAS möchtest du.
Aber sowas wird es genauso nicht nochmal geben, vermute ich mal.
Und genauso "aber" wirst du mit was anderem nicht wirklich glücklich werden, bzw. "nichts passendes finden".
Wenn du es halbwegs stemmen kannst, nimm das, wo dein Herz dran hängt - ein Zuhause, was einen glücklich macht, ist unbezahlbar in Geld.
Und wenn das Schwarzwaldhaus so toll ist, wie du es beschrieben hast, dürfte es im Notfall auch kein Problem sein, es wieder anständig zu verkaufen - im Gegensatz zu meinem Glashaus

, dafür gibt es nicht so viele Irre, die das toll finden...
Also: was willst du (außerhalb der schwäbischen Kaufmannsseele

) denn wirklich am liebsten?
Wo würdest du dich angekommen fühlen und glücklich?
Wo hast du alle Möglichkeiten, das zu tun, was du tun willst?
Dann nimm das.