Die erste Brut 2026

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Jan65

Re: Die erste Brut 2026

Ungelesener Beitrag von Jan65 »

Das ist nicht weiter schlimm.
Ich habe 2 Hähne in Verdacht, auf Grund der Schwanzform. Ein orange-braunes mit Einzelkamm und ein weißes mit Wulstkamm.

Ich werde einfach weiter beobachten.
Am Vatertag werde ich im Gemüsegarten arbeiten. Und am kommenden Wochenende ziehen die Küken mit Glucke in den freien Wechselauslauf mit kl. Stall. Der ist inzwischen schön grün geworden.
Grüße Beatrix
Jan65

Die Küken haben sich zu Junghühnern entwickelt und sind heute Abend mit Glucke in den freien Stall mit Wechselauslauf umgezogen.

Morgen wird der Kleintierauslauf mit Hundehütte auf der Terrasse ausgemistet und abgebaut und für das nächste Jahr verstaut. Und die Terrasse wird geschrubbt.
Grüße Beatrix
Jan65

Allmählich wird klarer was Hahn und was Henne werden wird. Die Kämme und Kehllappen der Tiere beginnen sich zu entwickeln. 2 Junghühner sehen bisher nach Hennen aus. 3 sind ziemlich eindeutig Hähne. 1 Tier ist noch unklar.

Und die Schwanztheorie kippe ich mal über den Haufen, denn sowohl Jungtiere mit Fächerschwanz wie auch schmaler Schwanz sehen nach Hähnen aus.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Ach, das ist einfach schwierig zu erklären. Je nach Stimmung, Laune oder was weiß ich halten Hühner ihre Schwanzfedern ja verschieden. Bei den Hähnchen sieht es aber irgendwie franseliger aus.
Wie alt sind deine jetzt, dass sie schon Kehllappen entwickeln? Meine sind knapp 5 Wochen alt und ich überlege, ob ich die Hähne dem Hund schenke. Zur Zeit leben sie noch im Tomatenhaus, aber da sollen jetzt die Pflanzen rein. Im Stall ist weniger Platz, allerdings sind sie dort nur nachts und wenn ich nicht da bin (selten). Zum Essen brauche ich nicht viele Hähne.
Jan65

Die fransigen Schwänze waren alle Fächerschwänze.

Neh, die Jungtiere den Hunden füttern, das will ich nun wirklich nicht und habe es auch nie getan.

Ich habe auch nur 2 sehr kl. Ställe mit je einem kl. Auslauf. Ich möchte, das die Jungtiere erstmal gut leben und sich ordentlich was anfuttern. Und dann werden die Junghähne nach und nach geschlachtet und gekocht, zu leckerem Essen für uns.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Ok, ich seh schon, schriftlich kann man das einfach nicht vermitteln. Vielleicht kriege ich ja irgendwann mal gescheite Fotos hin, hab seit ein paar Tagen ein neues Telefon, die Chancen stehen gut.
Dir scheint es ja auch um die Hähne zu gehen. Ich lebe aber alleine und ein Hahn ist schon eine Mahlzeit für mehrere Tage, soviel Frikassee esse ich nicht. Letztendlich landen die Meisten im Hund, der aber von Hühnerfleisch Durchfall bekommt. Daher ist die Lösung vorab auszusortieren für mich besser.
Jan65

Ach ja, ich vergaß deine Frage zu beantworten. Die Junghühner sind am 13. April geschlüpft.
Grüße Beatrix
Jan65

Ich bin jetzt bei 4 Hähnen, 1 Henne. Und 1 Jungtier das schon sehr kl. Kehllappen hat, kleiner als die der 4 Hähne, dessen Kamm aber nicht wirklich rot ist, aber auch nicht wirklich blass. Also muss ich mich hier noch etwas in Geduld üben, bis ich weis für welches Geschlecht sich dieses Jungtier entscheidet.

Und merkwürdiger ist, das der Kamm dieses Jungtieres zum Schnabel hin ein Wulstkamm sein wird, der zum Haupt hier in 2 Einzelkammzacken endet.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Jan65 hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 00:15 Und merkwürdiger ist, das der Kamm dieses Jungtieres zum Schnabel hin ein Wulstkamm sein wird, der zum Haupt hier in 2 Einzelkammzacken endet.
Das passiert, wenn Rosenkämme mit normalen gemixt werden.
Jan65

Das ist schon klar. Den halben Kamm jeweils von Vater und Mutter. Bin gespannt wie das aussieht, wenn das Tier erwachsen ist.
Grüße Beatrix
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“