Bin endlich nicht mehr alleine hier
Nachdem ich jetzt immerhin 4 verschiedene Hersteller testen konnte ist meine absolute Einsteiger-Empfehlung folgende:
- Petromax ft9 (wenn der Deckel umgedreht aufgelegt wird ist er so hoch wie ein ft6, hast also beide Möglichkeiten) ca. 80,--
bei ausschließlicher Outdoornutzung oder evtl. mal im Backofen mit Füße, bei kombinierter Nutzung auf dem E-Herd: ohne Füße dafür mit
- Petromax Untersetzer ca. 8,--
- Petromax Deckelheber (da bin ich mit dem einfachen voll zufrieden, ist auch auf dem Tisch besser zu handhaben) ca. 10,--
- Petromax Pfannenknecht zur Deckelablage und zur Nutzung des Deckels als Pfanne ca. 20,--
- Schweißerhandschuhe ca. 10,--
- Kohlenschaufel ca. 2,--
- bei Nutzung mit Grillbriketts eine Kohlenzange ?
- Kokosbesen zum abfegen vor dem Servieren ca. 2,--
Da kommt man also mit ca. 130,-- Euro für eine komplette Erstausrüstung hin. Wer sich dann noch eine Holzkiste baut, in der alles Platz hat, der hat dann auch mein nächstes Etappenziel erreicht :-)
Wer möchte kann sich natürlich noch reichlich mit Papier-Literatur eindecken. Da gibt es natürlich sehr unterschiedliche Schwerpunkte, wie überall:
von Geldmache bis Schatzbüchlein, vom Hosentaschenheft bis Bildband. Doch manche wollen eh lieber das Internet...