Was habt ihr heute geerntet?

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von fuxi »

edaphon hat geschrieben:mal sehn wie sich die "sweet chocolate" machen sobald sie endlich rot abgereift sind.
Das wird sie wohl nicht tun, wenn es wirklich Sweet Chocolate ist.
Quelle (PDF-Datei) hat geschrieben:Das auffälligste an dieser Paprikasorte ist ihre
schokoladenbraune Farbe.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Adjua

Beitrag von Adjua »

Fisolen und Kartoffeln, eine Mahlzeit für 4 Leute.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!

Die "Königsblüte" vom nymphenburger Knubbel (ich hoff, ich hab den Namen richtig mir gemerkt!) ist seit ein paar Tagen rot und gestern hat die Neugier gesiegt.
Da ich ja an und für sich eine Scharf-Esserin bin, hab ich diese kleinen Früchchen nicht ernst genommen und ganz unbedarft hineingebissen.
Wow! Die war wirklich scharf! :michel:
Jetzt ist das meine neue Lieblings-Chili, sie tragen nämlich noch dazu echt gut.
Die ersten (grünen) Brennesselsamen.
Ein paar Körner "tatarischer Buchweizen" - aber nur ein paar, die meisten sind noch nicht reif.
scheinen wirklich keine harte Schale zu haben.

liebe Grüße!
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

ich ernte massenhaft brombeeren .
neuseeländer spinat , immer noch rote melde und rukola.
gestern habe ich mal wieder 5 kg kräutersalz gemacht.
meine inkagurken entwickeln sich, tomaten verfärben sich endlich...rote und gelbe.
kleine schlangengurken haben durch die sonne gut aufgeholt. sie blühen und fruchten...
Alba

Beitrag von Alba »

hobbygaertnerin hat geschrieben:Hi Stadtgärtner,
ein Salatkopf hat geblüht und Samen gebildet, diesen Samen hab ich das erste Mal in meinem Leben geerntet. :) Wollte heuer das Thema Saatgut viel intensiver pflegen, aber da hab ich noch einigen Lern- und Organisationsbedarf.
Gruss
Hobbygaertnerin
Cool! Das Thema Saatgut stand für 2012 auch auf meiner Agenda und mein Salat blüht auch schön.
Gebe Dir aber auch zum Thema Lern- und Organisationsbedarf recht.

Zwischen Ernten, Einmachen und Saatgutpflege ist schon mächtig was los.

LG
Bettina

Ups... OT
Alba

Beitrag von Alba »

Dann trage ich mal wirklich was zum Thema bei:

Große Fleischtomaten, rote Spitzpaprika und Bohnen in rauen Mengen. LECKER.
Und zwischendurch Karotten.
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli »

Eimerweise Falläpfel.
Franzosenkraut mit Blüten und Samen :sauenr_1: - sollte eigentlich durch Phacelia, Senf, Lupinen u.a. unterdrückt werden - aber da ich davon auch die Samen haben möchte, kriegt es inzwischen soviel Licht, dass es in meinem Garten die nächsten 100 Jahre weiterhin die Sieger über alles sein wird.
Oder kann man irgendwas davon essen? Vielleicht kann ich es ja dann mögen lernen, wie Giersch und Melde.
Samen von Phacelia und Lupinen.
Paprika - erst kamen sie nicht in Gang und jetzt haben sie alle gleichzeitig reife Früchte.
Zwei winzige Auberginen - ich werd's wohl nie lernen,dass sie für unsere Breiten nicht taugen. Aber die Blüten sind sooo schön!
Buchweizen, Schafgarbe und Drachenkopf für Tee.
Schabzigerklee zum Trocknen und Samen.
LG Brigitte
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

hallo!

Ja, Franzosenkrait schmeckt lecker!
als Gewürz, im Salat und in der ajiaco (Suppe)!
Wir freuen uns immer, wenn wieder eines in einem Balkonkisterl groß geworden ist.

liebe Grüße!
geizhals

Beitrag von geizhals »

Ma, ICH krieg immer eine Mordswut :bang: ! Soviel Franzosenkraut zwischen dem anderen Gemüse - ich reiß sie einfach raus und die Schweine kriegen´s (oder die HÜhner, Hasen haben wir leider keine mehr). Hab natürlich davon gehört, dass man das auch essen kann - ABER WER MAG´S :platt: - bei uns KEINER!
Adjua

Beitrag von Adjua »

Kopfsalat, Feldsalat, Löwenzahn, Zucciniblüten und jede Menge Kräuter. Zitronenverbene, Zitronenmelisse und Zitronenscheibe geben einen wunderbaren Tee, beim derzeit anwesenden jungen Gemüse sehr beliebt.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“