Garten-Wildnis-Experimente

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: Garten-Wildnis-Experimente

Beitrag von Tscharlie »

Vielleicht seid Ihr auch in einem Mardergebiet, das wird von dem gegen Eindringlinge verteidigt und im eigenen Gebiet herrscht Burgfrieden.
Marder werden dann wild, wenn ihr zum Beispiel mit dem Auto irgendwo parkt, ein Marder das Auto markiert und ihr in euer Mardergebiet zurückfahrt, dann zerlegt das Fahrzeug.
Was anderes ist es wenn der Marder ins noch warme Auto schlüpft und dann ein bisschen herumknabbert weil er gerne spielt.
Unser vorletztes Haus war wohl nicht in einem Mardergebiet sondern am Rand, dort gab es fast täglich nachts Marderschlägereien.
Beim letzten Haus gab es das nicht, obwohl die Marderspuren auf dem Auto immer da waren.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Auf Burgfrieden würde ich mich nicht verlassen. Es muss ja auch nicht jeden Tag was passieren, bei meiner Freundin war's 1x im Jahr und dann war das Geheul gross. "Aber es ist doch sonst immer gut gegangen" ... tjaaa. Nach dem 3. Mal hat sie dann die Hühner abgeschafft. :ohm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Bei mir wohnen immer Marderfamilien in der Scheune, direkt angrenzend an mein Hühnergehege.
Und, wie Rohana schon schrieb, es geht jahrelang gut und irgendwann, warum auch immer, gibt es einen regelrechten Blutrausch in der Dämmerung, wenn die Hühner noch (Junikäfer jagen!) und die Marder schon unterwegs sind und innerhalb von 10 Minuten ist alles tot, was erwischt werden kann. Den Hühnerhof mardersicher zu machen, ist, zumindest bei mir, nicht möglich, die kommen einfach über`s Dach.
Die Nachbarn haben regelmäßig Marderbissschäden an ihrem Auto, obwohl das Auto außer am Supermarktparkplatz nirgends steht, da kann also kein fremder Marder irgendwelche Düfte hinterlassen. Bei mir wird regelmäßig das Kabel zum Temperaturfühler der Solarthermie zerstört, egal, was ich da drumherum bauen lasse... und ich finde Eier der Grünleger des Nachbarn im Motorraum. Das Treiben der Marder ist wirklich vielfältig.
Dieses Jahr gab es 3 Jungtiere, da wird es nachts schon mal ungemütlich laut.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Versuche mal frische Hundehaare im Motorraum zu verteilen, bei unserem Terriermix hat das funktioniert.
Bei den Pudels wird das wohl nicht funktionieren denn die riechen ja wenig bis gar nicht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

Tscharlie hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 10:33 Versuche mal frische Hundehaare im Motorraum zu verteilen
Als Einladung für Mäuse, dort ein Nest zu bauen? Mich stören die Eier im Motorraum nicht, wir finden es regelmäßig lustig und die Nachbarn haben über Jahre noch nicht herausgefunden, wo und wann der Marder die Eier klaut.
Ich habe in den fast 50 Jahren, die ich hier mit den Mardern lebe, von A wie Anti-Marderelektroschallpiepzeug über H wie Hundehaare, K wie Katzenhinterlassenschaften bis W wie WC-Steine alles probiert, was irgendwo von irgendwem als 100%ig wirksam angepriesen wurde. Die Marder halten sich leider nicht an die Empfehlungen und es war ihnen einfach nur egal. Nur Dauerbeschallung mit Radio hielt sie einigermaßen fern.

Und sowas wie Burgfrieden, also, dass die Marder da keinen Schaden anrichten, wo sie wohnen, halte ich für genauso ein Gerücht, wie, dass sie Blutsaugen. Wenn sie Hunger haben, nehmen sie, was sie kriegen können, egal, wo sie wohnen. Fressen und gefressen werden, ein (wildes) Tier schützt und nährt sich und die eigenen Nachkommen und nicht meine Hühner.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Wir hatten einige Zeit einen Marder am Heuboden, aber der hat das zeitliche gesegnet. Es muss irgendwo einen oder mehrere neue geben, die stehen nämlich auf den Mähdrescher und beissen da regelmässig Kabel durch, sehr zum Unmut meines Mannes der eigentlich jedes Jahr Kabel neu machen darf :bang: An meine Hühner sind sie noch nicht gegangen aber riskieren will ich es nicht. Die sind nachts mardersicher verwahrt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
emil17

Beitrag von emil17 »

Wir hatten immer viel Verluste durch Raubzeug aller Art. Baumschläfer werden nicht sehr alt.
Abhilfe: dichte Voliere, abends Türe zu. Ein elektronisch schliessendes Türchen hilft.
Wenn sie abnds nicht rein wollen, ist meist eine Vogelmilbenplage der Grund, oder dann Rangkämpfe wenn neue Tiere dazugekommen sind.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Ich bin er Meinung: Wenn eine automatische Hühnertüte angedacht ist, lasst es mit den Hühnern im Freien.
Wenn man Tier hat dann hat man auch die Verantwortung, das kann eine automatische Türen nicht erfüllen.
Maria

Beitrag von Maria »

emil17 hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 17:25 oder dann Rangkämpfe wenn neue Tiere dazugekommen sind.

Ich glaub es sind zuviele Hähne 🙈
Gibt es da "ganz offiziell" eine Obergrenze?
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Tscharlie, ich bin froh über meine automatische Hühnerklappe. Vorher musste ich den Hühnern die Klappe vor der Arbeit öffnen. Das war im Winter schon vor 6 Uhr. Jetzt geht die Klappe im Winter um 8:45 hoch.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“