Hausentscheidung - Lebensentscheidung

Was halt nirgendwo passt
Gelöschter Benutzer 54

Re: Hausentscheidung - Lebensentscheidung

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

emil17 hat geschrieben:Eine Möglichkeit ist...
kraut_ruebe hat geschrieben:Das Verlustrisiko durch eine zu hohe Vorabbewertung aufzublähen ist seit diversen geplatzten Immobilienblasen eher unüblich.
.....
:klatsch:

emil, lass das bitte bleiben, meine texte in deinen zitaten zu verändern
Caren

Beitrag von Caren »

@ Roland... kann deinen Frust gut nachvollziehen. Bei mir ist der Kaufvertragsabschluß einen Tag vor Unterzeichnung geplatzt, weil die Verkäuferin auf einmal mehr Geld will und erst einen Vertrag machen will, wenn sie eine Wohnung hat. Hat aber bis jetzt noch nicht angefangen zu suchen!!! :bang:

Caren
roland

Beitrag von roland »

Caren hat geschrieben:@ Roland... kann deinen Frust gut nachvollziehen. Bei mir ist der Kaufvertragsabschluß einen Tag vor Unterzeichnung geplatzt, weil die Verkäuferin auf einmal mehr Geld will und erst einen Vertrag machen will, wenn sie eine Wohnung hat. Hat aber bis jetzt noch nicht angefangen zu suchen!!! :bang:
Man kann sich auf nichts mehr verlassen! Allerdings, wie so oft, hat alles zwei Seiten, jeder Monat später erhöht das Eigenkapital (wenn ich auch den letzten Monat komplett im Auto versekt hab). Wenns das richtige Haus war: Dranbleiben! Hat sie andere Interessenten? Sonst hart bleiben. Es sei den, es war echt ein unmoralisch niedriger Preis. So sehr es lockt, aber für mich ist immer wichtig, das keine Seite übervorteilt wird.

Roland
Caren

Beitrag von Caren »

Roland, das ganze ist schon komplizierter, ich denke es liegt daran , das sie verkaufen muß und nicht will, das Haus selbst ist schon sehr lange zu dem Preis angeboten .Ich selber bin leider aus persönlichen Gründen unter Zeitdruck, daher mußte jetzt ein anderes Objekt her, was ich Gott sei Dank gefunden hab. Jetzt geht halt auch bei mir die ganzr Finanzierungsgeschichte von vorne los.

Caren
roland

Beitrag von roland »

Hi,
so, lange ists her und nun geht die Sache in die nächste Runde - das Haus im Schwarzwaldtal ist immer noch sehr teuer, daher hab ich da doch nicht zugeschlagen. Nun kam ein Angebot rein, ein kleines Haus mit 100m² und 1300m² Grundfläche für um die 100000€ zu kaufen - allerdings im Randgebiet der nächsten grösseren Stadt, die Bahn und die Bundesstrasse sind so 500m Luftlienie weg und quer übers Grundstück läuft das Erdkabel des Viertels.
Nu ist wieder die Frage: ein finanzierbares Haus, grösse wäre ok, aber wieviel Kompromiss ist der Vorteil wert, das man halt "nur" 10-15 Jahre an der Bank hängt?? Wie gross sind die tatsächlichen Einschränkungen im Alltag, schliesslich wohnen tausende in ähnlicer Lage.

BIn wieder mal unsicher, wie "empflindlich" ich bei der Entscheidung sein soll. Das kleine Haus in der Stadt wäre auch wieder leichter zu verkaufen, besonders wenn ich dann ein Bad eingebaut hab und ne Heizung drin ist.

Dazu noch die Info, das nun die Grunderwerbssteuer ganz plötzlich schon Anfang August auf 5% steigt, da steigt der Wille zum schnellen zuschlagen ;)

Wer mit mir gerne diskutieren will, ist gerne eingeladen, es hilft mir, nich nur alleine mit den Entscheidungen rumzuwerkeln.
Wen meine unentschlossenheit nervt, bitte schnell weiter klicken ;)

Roland
Roland
Tanja

Beitrag von Tanja »

Hi Roland,

100000€ für ein Haus ohne Bad und Heizung? :eek: Und dann noch so "verkehsgünstig" gelegen? Und es klingt auch nicht danach, als ob Du dort Deine Pläne betreffend der Jugendarbeit umsetzen könntest, oder? Ich finde da steht insgesamt schon einiges dagegen... was spricht denn neben des Zeitdrucks konkret dafür?

LG
emil17

Beitrag von emil17 »

Entscheiden kannst nur Du Dich - manchmal ist klein aber in (für Immoheinis) guter Lage gar nicht so schlecht. Bei 1300 m2 bleibt doch auch etwas Platz für Gemüse und ein paar Hühner, für Jugendarbeit kann man auch was mieten oder in ein bestehendes Projekt einsteigen (willste all die Leute wirklich in Deiner Küche?) und Hauptsache, wenns finanziellLuft gibt, macht auch das renovieren deutlich mehr Spass.
Wichtig ist, dass das da nicht zu laut ist - also vor dem schnell zuschlagen mal im Schlafsack im Garten dort an einem gewöhnlichen Werktag übernachten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
emil17

Beitrag von emil17 »

Entscheiden kannst nur Du Dich - manchmal ist klein aber in (für Immoheinis) guter Lage gar nicht so schlecht. Bei 1300 m2 bleibt doch auch etwas Platz für Gemüse und ein paar Hühner, für Jugendarbeit kann man auch was mieten oder in ein bestehendes Projekt einsteigen (willste all die Leute wirklich in Deiner Küche?) und Hauptsache, wenns finanziellLuft gibt, macht auch das renovieren deutlich mehr Spass.
Wichtig ist, dass das da nicht zu laut ist - also vor dem schnell zuschlagen mal im Schlafsack im Garten dort an einem gewöhnlichen Werktag übernachten.
roland

Beitrag von roland »

Hi,
ja, ich seh schon, Ihr seid andere Preise gewohnt ;) die 100000 sind der Preis für den leeren Bauplatz hier!!
Die Jugendarbeit aufm eigenen Land hab ich mir inzwischen etwas abgeschminkt - denn alleine geht da eh nichts. Wenn sich noch ein schönes Gemeinschaftsprojekt auftun würde, ok.

Das mit dem Lärm ist so ne Sache: die Strasse ist gut hörbar, wenn Du aber den Lärmpegel messen würdest, wäre es nicht viel. Also der Traktor vom Bauer, die Kühe und der Hahn sind lauter ;). Es ist halt eine art Hintergrundgeräusch, das mich eigentlich etwas abschreckt, hier im Rheintal aber so gut wie nirgends komplett vermeidbar ist. Wenn auf 10km Talbreite 2 grosse Bundesstrassen, die Autobahn und 2 Bahntrassen parallel laufen, dazu noch 2 Regionalflughäfen und so weiter in der NÄhe sind - da gibts keine wirklich ruhigen Flecken.
Daher die Frage, ob der Lärm als Ausschlussgrund gilt. Hm, schwer aus der Ferne zu bewerten, ich weis. Das mit dem Übernachten hatt ich auch schon vor, mal schau, ob das Wetter mitmacht. Aber eigentlich sollt ich dann unter der Woche dort schlafen - da ists lauter.

Zum Haus:
Es ist ein Ziegelbau mit 200er Wänden massiv Ziegelbau, 10+7m Aussenmaße, 2 Stockwerke, ein kleines, gut erhaltenes Dach. Keine Isolation, aber auch keinerlei Feuchtigkeit trotz mindestens 20Jahre alter Tapete sichtbar. Das Haus steht im Norden des Grundstückes direkt an ner Strasse - grosse Dorfstrasse, einiges los, aber nicht grad ne Hauptsstrasse.
Im Süden dann das Grundstück mit Nachbarn in Ost und West, Richtung Süd wird die nächsten 20 Jahre nichts gebaut, danach vermutlich schon. Das Erdkabel inklusive überfahrtsrecht läuft im Süden des Hauses mit ca. 20m abstand quer durch, danach gehts in den grossen Teil mit Nussbäumen und ein paar kleinen Obstbäumen. Rundrum recht offen, nur nach Süden zum Maisfeld ist ne Hecke.

Eins ist klar, bis ich fertig bin mit Heizung ect. hab ich auch den Kaufpreis für das Haus im Schwarzwaldtal weg - aber dann ist halt eine Heizung, ein Bad, eine Isolation genau so wie ich es will drin und das Haus ist ja viel kleiner = viel weninger Material zum Ausbau nötig. Hat halt alles so seine zwei seiten. Ein hauptargument ist, das ich mich dann doch nicht hier festlege, den als ausgebautes Haus ists gut wiederverkaufbar - wenns überhaupt noch Geld gibt ;))

Roland
emil17

Beitrag von emil17 »

Na, dann ab zum Notar - sonst bist Du in 10 Jahren noch keinen Schritt weiter.
Keine Rose ohne Dornen - aber manche Dornen ohne Rose ...
Mach aber all die üblichen Prüfungen - einmal werktags da schlafen, auf dem Amt die Bebauungspläne usw. anschauen, mit Taschenlampe in die dunklen Ecken gucken (Dachboden, Keller), Leitungen ... In den Kaufvertrag muss, dass dem Verkäufer keine Altlasten bekannt sind. Damit kannst Du ihn zwicken, wenn dann doch noch etwas kommt, was er gewusst haben muss, aber verschwiegen hat.
Vorsicht bei nicht näher definierten Dienstbarkeiten wie Wege- und Fahrrechte!

Klar, wenn Du wirklich Ruhe willst, musst Du aus der Oberrheinischen Tiefebene weg. Hätte auch den Vorteil, dass die Immobilien etwas abseits günstiger sind und das Klima im Sommer nicht so schwülwarm sein dürfte.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“