Petersilie + Basilikum anbauen

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

Beitrag von unkrautaufesserin »

Müßte man mal düngen. Petersilie ist Starkzehrer.
Die kannst Du ruhig alle 4 Wochen füttern.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Oh, das wusste ich auch nicht. Sonst sind Kräuter ja eher Schwachzehrer.
trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von trolltine »

Petersilie friert schon seit 4 Wochen ausgesät im Freiland, Nun scheint sie wohl doch durchzustarten. Ich säe im August meist noch einmal Petersilie aus, die kann ich vor dem Winter beernten, friert im Winter herunter und treibt jetzt im Frühjahr noch einmal durch, die ersten sind schon jetzt wieder zu ernten. und bis zur Blüte kommt dann ganz zeitig noch ein paar Stängel für die Küche. so hab ich fast immer Petersiliengrün. Dill hab ich mal breitflächig im Garten breit gesät. kommt zuverlässig jedes Jahr wieder. Am üppigsten natürlich auf den Tomatenbeeten mit frisch Kompost. und im Spätsommer bekomme ich eh nicht alle eingeerntet, versamt sich dann von selbst. Achtung Triggerwarnung: DAS ist mein grünes bio Perpetuum mobile :haha: :haha: :haha: :haha: Nur ernten, bisschen Unkraut jäten, fertig.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Schön für dich, dann hast du keine Schneckenplage....
Sogar Koriander kann sich selbst aussäen und überwintern, wenn es nicht die Schnecken gäbe, die alles auffressen, was im Frühjahr raus kommt.
Das einzige, was sich hier dauerhaft selbst verwildert aussät ist Feldsalat, an den gehn die Schnecken nicht ran.
Zacharias hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 16:34 Oh, das wusste ich auch nicht. Sonst sind Kräuter ja eher Schwachzehrer.
Wenn man gekaufte Aussaaterde nimmt, dann hat die ja keine Nährstoffe. Entweder pikiert man sie in nährstoffreichere Erde, oder man muß bissl düngen. Grad bei Pfahlwurzlern, die nicht gern pikiert werden wollen, ist es schon sinnvoll, bis zum Auspflanzen schon mal bissl zu düngen.
Wenn man sie überhaupt im Toipf lassen will, fürn Balkon oder so, dann muß man ja sowieso kontinuierlich düngen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Aussaaterde kaufe ich nie. Habe den Sinn noch nicht verstanden.
unkrautaufesserin

Aussaaterde ist normalerweise feinkrümliger als normale Erde, was das Aussäen von feinen Samen erleichtern soll. Außerdem sollte sie vorbehandelt sein, gedämpft oder trocken erhitzt, um Schädlinge und Unkrautsamen zu vermindern. Und sie ist nicht extra aufgedüngt, um den keimenden Pflänzchen nicht gleich die Wurzeln zu verbrennen.

Weshalb man dann spätestens beim ersten richtigen Blatt pikieren oder aufdüngen sollte.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich habe noch nicht feststellen können, dass die Komposterde, die ich nehme die Wurzeln verbrennt.
Woddy

Beitrag von Woddy »

Aussaaterde ist fürs keimen ja auch gut, da sie kaum Nährstoffe bietet und die Wurzeln somit zum Wachstum angeregt werden.

Ach mein Kräuterdünger ist auch schon gut 2 Jahre alt. 🤣 Würde dunkel im Schrank gelagert. Kann ich den überhaupt noch nutzen?😅
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich halte das für ein Ammenmärchen, weil es mit nährstoffreicher Erde genausogut klappt. Es mag vielleicht Pflanzen geben, die empfindlich reagieren, die meisten jedenfalls nicht.
unkrautaufesserin

Dein Kompost ist bestimmt super. Meiner ja auch.

Aber die extra mit NPK aufgedüngte Blumenerde, Tomatenerde, Graberde wasauchimmer, die ist schon ganz schön aggressiv zu zarten Würzelchen. Da sind mir auch schon Pikierlinge regelrecht verbrannt.
Antworten

Zurück zu „Kräuter“