Potjie und Dutch Oven
-
centauri
Re: Potjie und Dutch Oven
@Olaf.
Mich freut am meißten das dir das Spass macht.
Und das ein Dutch Oven eine gute Investition ist.
Mich freut am meißten das dir das Spass macht.
Und das ein Dutch Oven eine gute Investition ist.
-
Gaggele
- Familienstand: glücklich verheiratet
Heute bekam meine Schwiegermama die Info, dass ich was bei ihren Nachbarn abholen könne;
sie konnte damit zwar nichts anfangen, ich dafür umso mehr :-):ola::D
Also schnell Geld eingesteckt und einen Presentkorb gerichtet; natürlich alles selbstgemacht bzw. die eingenen Tiere machen lassen:
große Tüte Eier-Nudeln, Rhabarbersaft, Johannisbeersaft, Himbeermarmelade, Quittengelee, geräucherte Kaninchenbratwürste,
grüne Hühnereier und Wachteleier.
Den Korb in die Schubkarre geladen und ab damit durchs Dorf :D
Die Freude war auf beiden Seiten groß

Sie kannten die Peka gar nicht, wussten nur von Bildern, die ich ihnen ausgedruckt habe, was sie bringen durften. Dabei ist er Kroate.
Sie haben aber sogar eine in Guss von Sebastijan gebracht, wie auf den Bildern :-)
Sie ist jetzt zwar nur 40cm, weil keine mit 50cm da war. Doch das ist auch super!
Die Anleitung kann ich zwar nicht lesen, aber das geht auch ohne :thumb1:
Interessant finde ich, das sie außen schwarz (also eingebrannt aussieht), innenjedoch sehr silbrig, also werd ich sie erst mal einbrennen.
sie konnte damit zwar nichts anfangen, ich dafür umso mehr :-):ola::D
Also schnell Geld eingesteckt und einen Presentkorb gerichtet; natürlich alles selbstgemacht bzw. die eingenen Tiere machen lassen:
große Tüte Eier-Nudeln, Rhabarbersaft, Johannisbeersaft, Himbeermarmelade, Quittengelee, geräucherte Kaninchenbratwürste,
grüne Hühnereier und Wachteleier.
Den Korb in die Schubkarre geladen und ab damit durchs Dorf :D
Die Freude war auf beiden Seiten groß
Sie kannten die Peka gar nicht, wussten nur von Bildern, die ich ihnen ausgedruckt habe, was sie bringen durften. Dabei ist er Kroate.
Sie haben aber sogar eine in Guss von Sebastijan gebracht, wie auf den Bildern :-)
Sie ist jetzt zwar nur 40cm, weil keine mit 50cm da war. Doch das ist auch super!
Die Anleitung kann ich zwar nicht lesen, aber das geht auch ohne :thumb1:
Interessant finde ich, das sie außen schwarz (also eingebrannt aussieht), innenjedoch sehr silbrig, also werd ich sie erst mal einbrennen.
- Dateianhänge
-
- DSCN6773.JPG (123.95 KiB) 4188 mal betrachtet
-
- DSCN6771.JPG (123.92 KiB) 4188 mal betrachtet
Gruß, Gaggele
-
Gaggele
Gehört jetzt zwar nicht ganz hier her, ist aber für DO-Fans vielleicht auch interessant:
bei A..i Süd gibts heute wieder die Schmiedeeisernen Pfannen (von Turk hergestellt) für ganze 15 Silberlinge.
Wir haben seit Jahren zwei davon im Dauergebrauch auf Induktion und Wamsler.
Heute kam Nummer 3 für Garten und Pfadfinder dazu
bei A..i Süd gibts heute wieder die Schmiedeeisernen Pfannen (von Turk hergestellt) für ganze 15 Silberlinge.
Wir haben seit Jahren zwei davon im Dauergebrauch auf Induktion und Wamsler.
Heute kam Nummer 3 für Garten und Pfadfinder dazu
Gruß, Gaggele
-
Olaf
Moin!
Man wird ja überall beschissen, im Supermarkt und so. Aber ich bescheiß uns ja sogar zu Hause!
Es hat mich angefochten, dass ich das letzte Brot versaut habe. Diesmal wollte ich alles richtig machen, und yeah: Nur: Betrug. Ich habs im DOwen ausgebacken, dann ging mir aber die Glut aus und es war noch nicht braun genug. Ich habs dann im E-Herd "gegrillt".
Was solls. Meine Frau strolcht wie ne rollige Katze ums Brot, "können wir das anschneiden?"
"Ne, is nicht! In zwölf Stunden!"
Ich habs dann ins WZ gestellt, in der Küche waren zwischenzeitlich 26 Grad.
Da, WZ, hat Cristina noch mal Bass geübt, und kam zurück:
"Ich hab von Deinem Brot genascht!
"Hast Du nicht!"
Also ist das Brot noch unberührt, morgen wird das angeschnitten, und vielleicht, Gänseschmalz von echten Gänsen haben wir ja noch, und Cristina labert mich grad weich......, ach, was solls.....wir müssen mal kosten....
LG
Olaf
Man wird ja überall beschissen, im Supermarkt und so. Aber ich bescheiß uns ja sogar zu Hause!
Es hat mich angefochten, dass ich das letzte Brot versaut habe. Diesmal wollte ich alles richtig machen, und yeah: Nur: Betrug. Ich habs im DOwen ausgebacken, dann ging mir aber die Glut aus und es war noch nicht braun genug. Ich habs dann im E-Herd "gegrillt".
Was solls. Meine Frau strolcht wie ne rollige Katze ums Brot, "können wir das anschneiden?"
"Ne, is nicht! In zwölf Stunden!"
Ich habs dann ins WZ gestellt, in der Küche waren zwischenzeitlich 26 Grad.
Da, WZ, hat Cristina noch mal Bass geübt, und kam zurück:
"Ich hab von Deinem Brot genascht!
"Hast Du nicht!"
Also ist das Brot noch unberührt, morgen wird das angeschnitten, und vielleicht, Gänseschmalz von echten Gänsen haben wir ja noch, und Cristina labert mich grad weich......, ach, was solls.....wir müssen mal kosten....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Gaggele
Da kann ich Deine Frau aber auch echt verstehen! Das sieht phantastisch aus! Gratuliere!!!
Unsere Peka ist inzwischen nochmal abgeschliffen und eingebrannt.
Bald ist die Einweihung!
Unsere Peka ist inzwischen nochmal abgeschliffen und eingebrannt.
Bald ist die Einweihung!
Gruß, Gaggele
-
Gaggele
Heute gibt es Wachtel-Peka zur Einweihung des neuen Kochgerätes, das mir die Nachbarn der Schwiegermama aus Kroatien mitbrachten 
Gruß, Gaggele
Ich hab da mal eine Frage zum Dutch Oven.
auf den Bildern mit dem fertigen Brot in der Schüssel ist Backpapier zu sehen.
Geht das in diesem System mit Backpapier oder wird das verbrennen??
Die schwarze Kruste kommt wohl vom direkten Kontakt des Dutch Oven mit dem Feuer oder der Glut?
Würde es mit einer, in den Topf gestellten Form, die den Boden nicht berührt, funktionieren?
Ich habe da an eine Springform gedacht die, z.B. auf einigen Muttern als Distanzstücken liegt um eine bessere Wärmeverteilung zu erreichen.
Würde dadruch evtl. die schwarze Kruste nicht entstehen?
auf den Bildern mit dem fertigen Brot in der Schüssel ist Backpapier zu sehen.
Geht das in diesem System mit Backpapier oder wird das verbrennen??
Die schwarze Kruste kommt wohl vom direkten Kontakt des Dutch Oven mit dem Feuer oder der Glut?
Würde es mit einer, in den Topf gestellten Form, die den Boden nicht berührt, funktionieren?
Ich habe da an eine Springform gedacht die, z.B. auf einigen Muttern als Distanzstücken liegt um eine bessere Wärmeverteilung zu erreichen.
Würde dadruch evtl. die schwarze Kruste nicht entstehen?
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
-
Gaggele
Das geht auch mit dem Brot direkt in der From!
Mit Unterhitze sollte man beim Backen immer vorsichtig sein, die kann ja nach oben nicht weg.
Oberhitze strahlt ja mehr na oben als nach unten und das Backgut ist zudem meist nicht direkt am Deckel, so dass es wesentlich mehr Oberhitze als Unterhitze sein darf.
Mit Unterhitze sollte man beim Backen immer vorsichtig sein, die kann ja nach oben nicht weg.
Oberhitze strahlt ja mehr na oben als nach unten und das Backgut ist zudem meist nicht direkt am Deckel, so dass es wesentlich mehr Oberhitze als Unterhitze sein darf.
Gruß, Gaggele
-
Olaf
So, der nächste Versuch!
Diesmal hab ich 3 Holzhohlebrikett druntergelegt, den Rand so locker befüllt, und dann einfach runterbrennen lassen. Die Bräunung ist fast zufriedenstellend.
Es war ein Rohling von knapp 900 gr. Nächstes Mal sollte ich ihn vielleicht etwas platter drücken, vielleicht auch 100 gr. mehr nehmen, damit der dichter an die Seitenwand kommt und oben etwas mehr Abstand hat, etwas heißer hätte es vielleicht auch noch sein können. Aber eigentlich bin ich zufrieden dafür, dass ich nicht mit E-Herd geschummelt habe, da buken (ist veraltet, ich weiß, ich mag das Wort aber) die andern drin: LG
Olaf
Diesmal hab ich 3 Holzhohlebrikett druntergelegt, den Rand so locker befüllt, und dann einfach runterbrennen lassen. Die Bräunung ist fast zufriedenstellend.
Es war ein Rohling von knapp 900 gr. Nächstes Mal sollte ich ihn vielleicht etwas platter drücken, vielleicht auch 100 gr. mehr nehmen, damit der dichter an die Seitenwand kommt und oben etwas mehr Abstand hat, etwas heißer hätte es vielleicht auch noch sein können. Aber eigentlich bin ich zufrieden dafür, dass ich nicht mit E-Herd geschummelt habe, da buken (ist veraltet, ich weiß, ich mag das Wort aber) die andern drin: LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-
Gaggele
Am Besten finde ich, dass Du weiter damit Arbeitest!
Das sieht auch schon super aus, hat sicher auch prima geschmeckt!
Letzte Woche Freitag machten wir bei den Pfadfindern Schoko-Kirsch-Cobbler mit Vanilleeis. Das kam super an!
Muss ich zu Hause auch bald wieder machen, bekam nämlich nichts mehr davon ab
Das sieht auch schon super aus, hat sicher auch prima geschmeckt!
Letzte Woche Freitag machten wir bei den Pfadfindern Schoko-Kirsch-Cobbler mit Vanilleeis. Das kam super an!
Muss ich zu Hause auch bald wieder machen, bekam nämlich nichts mehr davon ab
Gruß, Gaggele