but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbessern

Was halt nirgendwo passt
Benutzer 3370 gelöscht

Re: but I do the best I can - ideensammlung zum welt-verbess

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

emil17 hat geschrieben:500Euros Steuern zahlen macht bei aller staatlichen Ineffizienz immer noch mehr Sinn als 500Euros für ein neues Tablett der Firma Apfel
usw. Das sehe ich ähnlich nur macht es für mich wenig Sinn, um es mal ganz plakativ zu beschreiben, einen hoch dotierten Job in der Rüstungsindustrie zu bekleiden um möglichst viele Steuern zu bezahlen, damit zB das für mich eher fragwürdige Bildungssystem (Bankenrettung und sonstiger Unsinn sowieso), an dem ohnehin die Stellschrauben nach unten geht ( Geld und Qualität) peripher zu unterstützen. Lieber bin ich selbst nach meinen Möglichkeiten tätig um etwas mehr Bildung an Kinder heranzubringen. Das kann man natürlich nur machen wenn man entweder einen Goldesel hat oder so wie wir eine schuldenfreie Bruchbude besitzt, und die notwendigen Geldmittel für den täglichen Bedarf auf einem Minimum sind.
emil17 hat geschrieben:Ein weiterer Grund für Landbesitz ist der, dass du Raubbau verhindern kannst

Wenn du das Land dein Eigentum nennst und es auch, im Sinne siehe oben, besitzt, ja. Wenn du allerdings Landeigentümer im Südburgenland bist und in Amerika lebst und keine Ahnung von deinem Erbe hast wird es schon schwieriger.
Oli

Beitrag von Oli »

Peter Sloterdijk hat mal etwas interessantes dazu geschrieben, wurde auch im Internet veröffentlicht, ich meine in der Süddeutschen.
Wie man durch steuerlich absetzbare Spenden erreichen kann, dass ein wesentlicher Teil des abzutretenden Geldes für die Zwecke verwendet werden kann, die einem selber wichtig sind. Wer sich dafür interessiert, wird den Artikel sicherlich finden. :)
Punktekiste

Beitrag von Punktekiste »

emil17 hat geschrieben:
Punktekiste hat geschrieben: Naja, irgendwie gäb es vermutlich Tausend Dinge die ich noch beitragen könnte. Es scheitert auch immer wieder am inneren Schweinehund und ich muss mich wirklich häufig selber in den A.... treten
Ein Grund mich hier anzumelden war die Hoffnung, es würde mir leichter fallen etwas in meinem Leben zu verändern, wenn ich ständig gute Vorbilder um mich herum hätte.
Glaubst du hier haben alle einen Heiligenschein mit wiederaufladbaren und kompostierbaren Batterien für die Beleuchtung?
Mit solchen Dingen kann man sich recht zuverlässig verrückt machen.
Menschen, die allzu konsequent leben, werden verbittert und unerträglich und tun damit dem, wofür sie leben, keinen Dienst.
So viele Notizzettel kannst gar nicht horten, als dass das ausser für Dich irgend eine Rolle spielen würde. Das ist doch nur ein harmloser Spleen, und so einen haben hier vermutlich ziemlich viele. Ich behalte meine für mich, aber an Wegwerfitis habe ich noch nie gelitten.
Bleib ein gütiger Mensch, der gerne lacht und den man deshalb gerne besucht. Das ist mehr wert, als die Gemüseschalen wirklich immer und nicht nur meistens auf den Kompost zu werfen.

Huhu Emil, dass hast du sehr lieb formuliert.
Musste grinsen, denn in der Tat kann ich mich wirklich verrückt darüber machen, wo ich meine nicht genug zu tun, wo ich mich "verbessern" könnte. .... Oft endet es in Kopfschmerzen und schlechter Laune.

Für alle die noch Heiligenscheine ohne kompostierbare Baterien, zumindest aber wiederaufladbar suchen, kann ich nur LED-Hundeleuchthalsbänder mit USB Anschluss zum wieder aufladen empfehlen. Gibts für 10 Euro im Zoofachhandel und sogar mit Blinkfunktion und wahlweise unterschiedlichen Farkonzepten (zB Regenbogenfarben). :grinblum:
althea

Beitrag von althea »

...keine materiell konkrete Anleitung zur "Verbesserung der Welt", aber trotzdem mit eine Gültigkeit und Umsetzbarkeit (bei etwas gutem Willen ;-)
Dateianhänge
you reap what.jpg
you reap what.jpg (89.34 KiB) 3675 mal betrachtet
Reisende

Beitrag von Reisende »

LIKE! :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

besser wärs, den link dazu zu liken, denn fotoklau ist unfein.

zb den da http://www.sparkpeople.com/mypage_publi ... id=2159764
althea

Beitrag von althea »

kraut_ruebe hat geschrieben:besser wärs, den link dazu zu liken, denn fotoklau ist unfein.

zb den da http://www.sparkpeople.com/mypage_publi ... id=2159764
Ok, ich hatte das Bild von einem Freund aus einem geschlossenen Forum.; werde es löschen oder nur verlinken.

LG
althea

PS. Tante edit sagt, dass ich das nicht mehr darf! @kraut&ruebe kannst du es für mich löschen? Danke.
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Das ist eins von den Dingern, wo man die eigentliche Quelle nicht mehr finden kann, fürchte ich. Ich persönlich würde es nun mit dem nachgesetzten Link so stehen lassen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Oli

Beitrag von Oli »

http://www.bbc.com/news/blogs-trending- ... icRSS20-sa
Faced with cold weather and a troubled economic situation, Iranians are organising spontaneous outdoor charity drives.
But the "walls of kindness" appearing in major Iranian cities have also generated a debate online about efforts to help the poor.
The idea seems to have started in the north-eastern city of Mashhad, where someone installed a few hooks and hangers on a wall, next to the words: "If you don't need it, leave it. If you need it, take it." Donations of coats, trousers and other warm clothing started to appear.
Feine Idee wie ich finde, auch wenn man natürlich Klamotten wie auch Nahrung etc. über diverse Organisationen bekommen kann ist das vielleicht eine ergänzende, mehr anonyme Möglichkeit - so wie Bücherregale nur in 'wichtiger'.
Veronika

Beitrag von Veronika »

Werbeflut eindämmen
Man kann sich auch in der Robinsonliste eintragen lassen, funktioniert bestens.

https://www.ichhabediewahl.de/?cid=39

Verhindert natürlich nicht, dass man Werbung bekommt von Händlern, bei denen man mal bestellt hat.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“