Wölfe

die fellberge

Re: Wölfe

Beitrag von die fellberge »

Das ist nicht neu- die Wanderschäfer hatten immer einen Esel dabei- zum Schutz der Schafe und als Transportmittel für die Utensilien.
- wenns im Berich nicht immer ein " ...hätte,... könnte,... soll !" geben würde- wie sieht denn die Schadenstatistik in Neidersachsen aus- in Fakten?

Alpakas und Lamas gehen auch als Schutz- und nicht nur die Stuten!
marceb
Familienstand: Single

Beitrag von marceb »

Ist irgendwie typisch, wie West und Ost mit den Wölfen umgehen.
Die Esel hat er ja auch aus Sachsen-Anhalt ( http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... el236.html ).

Im Westen wir immer laut geäussert, der "Staat" soll das regeln.
Der Osten regelt dass selbst, man hat da sich früher auch nicht auf den "Staat" verlassen,
sondern musste sich selbst was einfallen lassen.

Gruß
Martina
(auch Ossi im Wessiland)
marceb
Familienstand: Single

Beitrag von marceb »

Von der Angst und dem Wolf

Das Verhältnis zwischen Menschen und Wölfen ist seit Jahrhunderten von Angst geprägt. Welche Gründe gab und gibt es dafür? Was hat sich verändert? Eine Multimedia-Doku

http://daserste.ndr.de/beckmann/
Fred

Beitrag von Fred »

Baden Württemberg ist ja schon länger Wolfserwartungsland, und inzwischen erfolgte auch der erste Nachweis eines Wolfes. Wie es sich für das Geburtsland des Autos "gehört" wurde er auch gleich überfahren */ende Zynismus/*.
Aus diesem Anlass ist jetzt eine Stelle für einen Herdenschutzbeauftragten in Baden Württemberg beim Landesschafzuchtverband zu vergeben.
Fred

Beitrag von Fred »

die fellberge hat geschrieben: Alpakas und Lamas gehen auch als Schutz- und nicht nur die Stuten!
Daß Lamas Wölfe vertreiben können habe ich schon gehört, auch daß Alpakas prinzipiell verteidigungsbereit sind auch. Was ich einem Alpaka zutraue, ist einen Fuchs in die Flucht zu schlagen. Ein Alpaka gegen einen Wolf? Da sehe ich das Kräfteverhältnis eher üngünstig. Sind dir Beispiele dafür bekannt?
Reisende

Beitrag von Reisende »

beim esel geht es nicht um abwehr durch kampf, sondern um alarm.
ich vermute bei lamas und alpakas ist das ähnlich.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Also ich hab gelesen, dass Esel unheimlich brutal beißen und treten und zum andern eben nicht wegrennen, sondern angreifen. Und der Wolf ist ja nun mal ziemlicher Nahrungsopportunist. Er probiert es gar nicht erst aus.
Klang logisch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
die fellberge

Beitrag von die fellberge »

Alpakas sind sehr wehrhafte Tiere- sie treten, wer sich die Klauen mal angesehen hat, weiß wovon ich spreche.
Ausserdem sind sie durch ihr Herdenverhalten genau auf die Beutegreifer ausgerichtet- das wird schwierig für die Wölfe.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Wird wohl so sein, wie gestern bei Beckmann dargestellt. Ein einzelner Wolf hat bei 1-3 Eseln schlechte Karten. Kommt aber ein Rudel Wölfe, dürften selbst einem oder mehreren Eseln die Ideen ausgehen. :aeh: Wer sich dann den Wölfen entgegen wird gefuttert oder zumindest getötet.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Nordhang

Beitrag von Nordhang »

http://dradiowissen.de/beitrag/tierkreu ... stiertrend

Beitrag über den gefährlichen Trend zu Wolfshybriden. 1000 Stück werden in Deutschland vermutet. In den USA gibt es mehr von ihnen als echte Wölfe. Sind sie erst einmal Geschlechtsreif sind viele Halter schnell überfordert.
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“