Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Wildling

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von Wildling »

Ach wisst ihr,für mich ist es schön genug,das Wachstum zu beobachten.Das ist eines von meinen kleinen Feldern und seine Entwicklung.
Dateianhänge
August :-)
August :-)
K800_DSCN4486.JPG (128.17 KiB) 3051 mal betrachtet
Juli
Juli
K800_DSCN4442.JPG (164.14 KiB) 3051 mal betrachtet
Mai
Mai
K800_DSCN4401.JPG (192.47 KiB) 3051 mal betrachtet
kapuzinerkresse
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von kapuzinerkresse »

Ja das ist einfach schön :)

Geht mir mit meinem Garten ähnlich und vor allem wenn ich was neues ausprobiere, so wie heuer Spitzkohl, und er wird was :) (wenn auch nicht allzu groß, aber immerhin)
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich finde dass es immer mehr ein Kreislauf wird,
die Hühner liefern wertvollen Mist für den Kompost, Eier und Fleisch, sie und die Kaninchen fressen das Gras aus dem Obstgarten ab, die liefern auch Mist und Fleisch. Die Beerensträucher tragen Früchte, die abgeschnittenen Ruten und Äste kommen in den Hacker und kommen dann wieder als Abdeckmaterial dem Boden und Sträuchern zugute oder in den Sampada für Holzkohleherstellung.
Die Bienen fliegen alles an, was für sie nützen können, die Obsternte wird dadurch besser, besonders bei den Beeren hab ich es heuer sehr deutlich gesehen, das Ergebnis an Honig, Wachs, Propolis lässt sich auch sehen.
Beim Draussenkochen fällt jedesmal selbstgemachte Holzkohle an, aufgeladen kommt die dann in den Kompost.
Gejätetes Unkraut kommt entweder in den Hühnerauslauf für die Hühner oder auf den Kompost,
das alles ergibt dann wieder wertvollen Dünger für den Garten. Regenwasser für die Bewässerung ist noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, aber das wird schon noch.
Jegliche Biomasse wird genutzt.
Ich krieg inzwischen sogar schönen Rosen-, Blumenkohl und Brokkolie aus dem Garten, kann von draussen Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter holen.
Den Most vom letzten Jahr hab ich vor ein paar Tagen zum Einlegen fürs Fleisch ausprobiert, das war echt lecker, das Glas Wein kam auch aus unserer Weinwerkstatt.
Hätte gar nicht gedacht, was man alles dabei lernen kann.
bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: ledig

Beitrag von bielefelder13 »

Genau darum geht es mir auch. Je mehr Kreislauf, desto schöner die Momente des Selbstversorgerlebens. :bieni:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
sybille

Beitrag von sybille »

Ja, dieser Kreislauf - Tiere machen Mist und führen diesen wieder dem Boden zu - gefällt mir auch sehr! Vor allem weil ich meine Tiere ohne Medis halten kann.
Gestern hat mich dieses Bild auf der Wildkamera gefreut Bild
Es gab starken Regen und alle Tiere waren im Unterstand. Dem Küki war das wohl zu langweilig und es flatterte auf den Rücken eines der Schafe.
Ein schönes Spielzeug (Wildkamera) hatte ich mir gekauft :) Hatte mir bei starkem Regen immer Gedanken um die Küken gemacht. Die scheinen völlig sinnlos zu sein :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

....wenn du an die Buschbohnen gehst und entsetzt feststellst, daß alle Bohnen gelb geworden sind, dir später aber einfällt, daß du gelbe Wachsbohnen gesät hast :lol:
Liebe Grüße
Minze
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich freu mich einfach über die Bienen, die Kaninchen, das Federvieh, über Obstgarten, Beerensträucher, die reiche Gemüseernte.
Am Abend draussen im Garten hundsmüde mit einem Glas Wein aus der eigenen Weinwerkstatt zu sitzen, den Fledermäusen zuzusehen und zufrieden auf den Tag zurückblicken.
Tanne

Beitrag von Tanne »

eeeeendlich ist mein Pfingsten entlaufenes Kaninchen in eine der aufgestellten Fallen gegangen :) Es hat zwar für viele, zum Glück immer nette, Gespräche mit den Nachbarn geführt so ala: ich habs gesehen, oder ich habs lange nicht gesehen, ich hab ein Foto gemacht guck mal usw. , aber wilde Kaninchen gibt es schon genug hier (und nun auch ein paar rot-wildfarbene :ohoh: )
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Und wie hat es geschmeckt? :duckundweg:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

sehr lecker!! :)
mein Brot - hsat du doch gemeint??

Endlich duftet es wieder, wenn ich Brot backe!
Lange Zeit jetzt ging mein Sauerteig nur, wenn ich beim letzten Gärvorgang Bäckerhefe dazu tat.
Jetzt geht es wieder ohne!! :michel:
für mich liegen da Welten dazwischen....
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“