Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von Olaf »

Aber wenn du dran glaubst dann kann das so sein.
So isses!
Andere nehmen Zuckerkügelchen....jedem das seine. :engel:
Naja, wenn ich sie so früh aussäe vergeilen sie ja doch ein bisschen. Sieht man nachher nicht mehr, wenn die Stengel dicker sind. Die Tüte dient aber solange auch ein bisschen als Stütze.
Ich säe später im Jahr im GH immer noch einen Balkonkasten voll. Die wachsen dann auch ohne Tütchen :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Südwind

Beitrag von Südwind »

Olaf hat geschrieben:...Naja, wenn ich sie so früh aussäe vergeilen sie ja doch ein bisschen...
Wollte gerade fragen, ob Du sie mit unter eine Lampe gestellt hast, aber wenn sie doch etwas vergeilen wohl eher nicht, oder? Säe mein Basilikum immer erst später, weil ich dachte, dass es mehr Licht braucht, als ich unbeleuchtet liefern kann. Beleuchteter Platz ist Mangelware. Aber früheres Basilikum wäre schon schick!
Viele Grüße,
Südwind
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Doch, abends kriegen sie ein bisschen Kunstlicht zusätzlich, so je 13W Pflanzen-LED und 13 W Leuchtstoffröhre von so 16-20 Uhr, ansonsten Küche, Südfenster. Also das ist bei mir pro Fensterbank-Etage, und eine ist den ganzen Winter abends an, weil da noch anderes Zeug steht, was ich ohne nicht übernwintern möchte.
Aber ich mach das jedenfalls schon das 3. oder 4. Jahr so früh, das sind dann recht bald unten verholzte hohe Pflanzen, gegen die die Supermarkttöpfchen wirklich albern aussehen. Also ich finde, dass Basilikum relativ gut mit bescheidenem Licht zurecht kommt. Demnächst werden sie aber auch auf unbeleuchtete Plätze verwiesen, die beleuchteten werden auch langsam knapp :aeh:
Edit: Die Pflanzen-LEDs hab ich erst das 2. Jahr, es muss vorher auch zufriedenstellend funktioniert haben, sonst würd ich es ja nciht machen.....
Thomas/V.

Beitrag von Thomas/V. »

Zumindest älteres Basilikum scheint gut mit dem Winter-licht klar zu kommen.
Ich hole im Herbst 1-2 Töpfe mit B., die im Sommer im Hof stehen, in die Küche. Dort hält es sich noch weit in den Herbst und wächst sogar nach, wenn ich was ernte. Bloß irgendwann sitzen dann Blattläuse dran und es wird schmierig, dann schmeiße ich sie es raus. In nem kühlerem Raum könnte man es evtl. überwintern, denke ich.
Südwind

Beitrag von Südwind »

Danke für Eure Basilikum-Tipps. Wir haben ja schon Fortschritte gemacht, das Basilikum und ich. Es verstirbt nicht mehr unmittelbar bei meinem Anblick :lol: . Nächstes Jahr versuch ich es dann auch früher, jetzt bin ich ja eh schon fast an meinem normalen Aussaatzeitpunkt.

@Olaf: Dein Faden hier inspiriert mich immer sehr dazu einfach mal zu experimentieren. Vielen Dank dafür! :daumen:
Viele Grüße,
Südwind
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Danke Südwind, so ein schönes Kompliment -meine Frau mal rausgenommen - hatte ich lange nicht.
Also weiter so, also meine Berichte, und so hab ich noch nen Foto gemacht.
Nach meinen letztjährigen (auch Ernte-) Erfolgen mit viel zu spät ausgesäten Artischocken....
Jaaaa, so mild wie sich der WInter anlies,...kriegste locker durch. Und jetzte?
-15? angesagt, also bei uns -20? Kann ich wohl abhaken, zumal die Hühner die Abdeckung breitgescharrt haben.
Ich hab noch mein überlagertes Zeug in die Erde gedrückt....und...ja... kommt wohl was.
k-9Artis.jpg
k-9Artis.jpg (108.98 KiB) 2303 mal betrachtet
LG
OLaf
centauri

Beitrag von centauri »

Naja die 20 Grad Minus müssen aber erst mal kommen. Ich glaube da nicht so dran.
;)
Thomas/V.

Beitrag von Thomas/V. »

@ Olaf: die ersten Auberginensamen sind aufgegangen. Nach 9 Tagen. Am schnellsten haben die portugiesischen, langen gekeimt, bei den kroatischen ist erst eine raus.
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli »

Weil Du "Adria" erwähntest: die sind nach 7 Tagen auf derKüchenheizung aufgegangen und wohl auch vollzählig. Hoffentlich schmecken sie auch! Die early purple noch gar nicht. Das war eine angefangene Tüte - mal abwarten.
Die Paprika gehen auch fast alle gut auf, bis auf ein paar alte, aber davon hatte ich Samen abgenommen. Ob die so ähnlich werden, muss sich zeigen. Manchmal kommt dann eine ganz andere Form dabei raus, weil sie zurückkreuzen.

Seufz - Artischocken lasse ich lieber bleiben. Die sind Wühlmausköder, leider.
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

@Thomas/V: Auf dem letzten Bild, von links angefangen:
Die langen portugiesischen, dann die runden und dann die kroatischen.
Was mich aber am meisten freut, ist die vorletzte Reihe rechts. Das sind Baumchilis aus Gomera. Also genauer, das dort selbstgesammelte Saatgut hab ich 4 Jahre rumliegen lassen, letztes Jahr ausgesät. Es war wohl kurz vorm aufgeben, 3 Pflanzen aus 10 Körnern. Zwei hab ich groß bekommen. Eine hatte eine Frucht, die ich um den Jahreswechsel geerntet habe. Und Saatgut genommen. Und yeah, das Zeug keimt! Heute früh, das Foto ist ja von gestern, sinds 5 von 10. Gerettet! *schweiß wisch*. DIe andern beiden (Eltern-)Pflanzen hab ich aber auch offenbar gut übern Winter bekommen. Und wo ich jetzt schon mal auf dem Trip bin, ganz rechts sind zugekaufte rote Baumchilis, 3 Tage später ausgesät. Jetzt sach noch einer, auf einen anderen Faden anspielend, dass es langweilig würde ohne Zank und Streit! Ich finds spannend genug.
@ Elli: Um es mit Trumps Worten zu sagen, wir werden wieder "great deals" machen, ich freu mich schon drauf!
LG
Olaf
@Centauri-Thomas:
Naja die 20 Grad Minus müssen aber erst mal kommen. Ich glaube da nicht so dran.
Ich glaube es auch nicht, will ich auch nicht glauben. Wir müssen hier, am andern Ende des Dorfes ist es schon wieder anders, bei minus immer noch 3 zurechnen. UNd ändern können wir es eh nicht, also entspannt zurücklehnen.....
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“