Manfreds kleiner Bauernhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Manfred

Re: Manfreds kleiner Bauernhof

Beitrag von Manfred »

Irgendein Theodor Fontane Klischee werden hoffentlich weder sie noch ihre zukünftigen Partnerinnen leben müssen. ;)
Rostocker
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rostocker »

Manfred hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 19:34 https://hdbg.eu/glossare/eintrag/schmuser/5152
Das ist ja mal sehr interessant! Wieder was dazu gelernt. :kaffee:
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
woidler
Administrator

Beitrag von woidler »

In Altbaiern gibts für den Schmuser auch den Begriff des Hochzeitsladers. Seine Aufgabe war vor Dating-Apps und Kuppelbude( im Selbstversorgerforum) nicht nur die die persönliche Einladung der Hochzeitsgäste und die Führung durch die Hochzeitsfeier mit Liedern und Gstanzeln (gesungenen Spaßreimen), sondern auch das Arrangieren der Eheschließungen im großbäuerlichen Milleau.
Hochzeitsladerei war ein Zuverdienst speziell der Viehhändler, die ja die Größe der Höfe nach Fläche und Vieh und Alter und Familienstand des heiratsfähigen Nachwuchses , einschließlich potentieller "Aussteuer" ( Hochdeutsch wohl """Mitgift""") kannten.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Noch besser haben das die Kräuterweiberl und die Wäschefrauen verstanden, da sie regelmäßig von Hof zu Hof kamen, wussten sie viel über die Menschen.

Wir kennen ein Paar das so tatsächlich zu einem Hof kamen, die alten Hofeigentümer hatten keine Nachfahren und das Paar hätte gerne einen Hof gehabt, ist jetzt fast 40 Jahre her, die "neuen" hatten 3 Kinder und einer davon führt den Hof weiter.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Manfred

Beitrag von Manfred »

WhatsApp Image 2026-01-14 at 16.03.07.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-14 at 16.03.07.jpeg (69.47 KiB) 473 mal betrachtet
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Das gleiche Sauwetter wie hier :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Aber der Hintergrund ist bei DIR sicher ganz anders :lol: , irgendwie "hügeliger"
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Nur ein bischen, je nach dem, wohin man guckt und wie weit man gucken kann. Gestern konnte ich keine 100m weit gucken.
irgednwo muß ich auch paar Fotos von Rindern im Schnee haben, wir haben auch nen Kleinbauern mit ner kleinen Herde im Dorf, sind aber Galloway und Mischlinge.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Manfred

Beitrag von Manfred »

Kerstines hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 17:45 Aber der Hintergrund ist bei DIR sicher ganz anders :lol: , irgendwie "hügeliger"
Das gibt sich nicht viel. Die Blickrichtung hier ist das Tal hinunter und man kann die Hügel im Hintergrund nicht sehen. So wir das Mittelgebirge zur Prärie. :lol:
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“