kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Gelöschter Benutzer 54

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

nächste premiere: blutapfel :)

einen von fünf hat der baum heute abgeworfen. die kerne sind schon recht gut augebildet, aber von reif ist er noch weit entfernt, er ist noch gruselig sauer.
blutapfel.JPG
blutapfel.JPG (42.88 KiB) 5866 mal betrachtet
Anne_with_a_B
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verlobt

Beitrag von Anne_with_a_B »

WOW das ist ein wunderschöner Garten!! So toll die ganzen vorher-nachher Bilder zu sehen! Ich bin beeindruckt :) :bet:
Ich möchte später nicht mit einem vollen Konto auf ein leeres Leben zurückblicken.
Gelöschter Benutzer 54

Gelöschter Benutzer 54

blutapfelmus. schön rot :)
blutapfelmus.JPG
blutapfelmus.JPG (54.72 KiB) 5735 mal betrachtet
Oli

Beitrag von Oli »

Ich hatte mal den Blutapfel 'roter Mond', der war auch ausgereift noch sehr zusammenziehend-sauer. Soll das bei deinem anders sein?
Dieses Jahr hat unsere Blutbirne erstmalig eine Frucht, so sie dann bis zur Reife am Baum bleibt bin ich gespannt, ob das bei der auch so ist. :hmm:
Gelöschter Benutzer 54

das ist auch ein roter mond. von manfred hans, da seht in der beschreibung 'angenehm säuerlich und würzig'

nachdems ein lagerapfel ist, wird er eventuell auch erstmal etwas liegen müssen um gut zu werden? dieser eine war frisch abgefallen eher wie ne zitrone, da hoffe ich noch, dass das noch nicht alles ist.

ich hab noch ne zweite alte ungarische sorte (irgendwas mit maria im namen), die hat aber leider ihre beiden früchte im juni abgeworfen. ebenso die ungarische blutbirne.

auf meiner zweiten blutbirne, auch vom hans, ist eine frucht verblieben. ich kontolliere sie täglich und bin schon sehr gespannt auf das ergebnis. die soll anfang september reifen - heuer dann wohl so 2 wochen früher - und sehr süss sein.
Oli

Beitrag von Oli »

Ah OK, stimmt.
Mein alter roter Mond ist verstorben und der neue noch nicht so weit, das werde ich dann auch mal testen, ob der durch Lagerung gewinnt.

Das Blutapfelmus sieht auf jeden Fall toll aus!

Die Blutbirne haben wir vorletztes Jahr auf den Mittelholsteinischen Apfeltagen (immer Anfang Oktober) bei Schwerdtfegers gekauft und da wurde eine reife Frucht verkostet. Passt, habe gerade in der Beschreibung nachgesehen: "Die Reifezeit beginnt Anfang September, die Früchte sind dann ca. 4 Wochen haltbar."
Dieses Jahr also vielleicht auch Mitte August, hiesse, dass die einzelne Blutbirne nicht mehr lange durchhalten muss. Wie bei dir, unsere soll ursprünglich aus Serbien kommen und "wohlschmeckend-süß" sein.
Vielleicht sind es sogar Schwestern.
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Ich hab einen ganz jungen roten Mond.
Der hat heuer seinen ersten Apfel. Er leuchtet verführerisch... ist aber noch recht klein.
Bin schon gespannt drauf. Hoffe er ist nich all zu sauer.
Gelöschter Benutzer 54

die geheimnisse des jeweils besten verzehrspunktes muss ich erst entschlüsseln. bei der birne 'alexander' weiss ich es - die muss man gute 2 wochen liegen lassen, bis sie am richtigen punkt sind; bei sommeräpfeln und sommerbirnen müsste es dann theoretisch so sein, dass sie direkt vom baum gegessen werden können (die sind mir alle noch nicht so weit, dass sie fruchten).

ich denke, da kommen mit den jahren noch spannende erkenntnisse :)

mein apfelsorten-backbuch schreibt sinngemäß: äpfel reifen nach beim lagern, das fruchtfleisch wird kompakter, die süße steigt an, oft wird die schale ledriger. so weit, so logisch. lageräpfel müssten dann ja eher laaangsam nachreifen, sonst würden sie ja nicht übern winter halten können und auf manche wird man dann wohl länger warten (?). für etliche sorten sind im buch tipps und tricks auch zum reifegrad, roter mond ist halt leider nicht dabei, der ist ja doch ein eher seltener.
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Jepp, die Erkenntnis hatte ich auch schon bei meiner Goldparmäne. Direkt vom Baum: nun ja.... Nach ein paar Wochen im Keller: volles Aroma :)
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“