Artischocken anbauen
Re: Artischocken anbauen
Hatte im Vorjahr 2 Pflanzen..1 ließ ich im Hochbeet stehen, deckte mit Häckselmaterial und Laub ab, + Karton drüber, die kam heuer und bescherte uns 6 wunderschöne "Blüten"
die 2. überwinterte im Topf im (unbeheizten) Wintergarten...ging ein!
Die vom Hochbeet treibt jetzt bereits wieder aus, wird auch heuier wieder drin bleiben dürfen
die 2. überwinterte im Topf im (unbeheizten) Wintergarten...ging ein!
Die vom Hochbeet treibt jetzt bereits wieder aus, wird auch heuier wieder drin bleiben dürfen
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
-
Johannisbeere
- Beiträge: 357
- Registriert: Mi 28. Sep 2011, 15:58
- Wohnort: Winterhärtezone 8a,
Re: Artischocken anbauen
schön, dass das mit dem Hochbeet geklappt hat, bei mir sind die Wühlmäuse leider immer schneller.
Schade.
Gruß
Johannisbeere
Schade.
Gruß
Johannisbeere
- osterheidi
- Förderer 2019

- Beiträge: 1160
- Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600
Re: Artischocken anbauen
hallo habe das teilen der pflanzen versucht und sie jetztwinterfest gemacht, die neuen und die alten pflanzen. das mit dem teilen habe ich auf einer englischen seite gelesen. hat das jemand versucht?
lg
lg
-
Thomas/V.
Re: Artischocken anbauen
haben die nicht eine Pfahlwurzel? ob die das Zerteilen verträgt? 
-
DieterB
Re: Artischocken anbauen
Ja, das geht. Es ist nicht ganz einfach, weil die neuen Pflanzen noch keine eigenen Wurzeln haben. Deshalb kann es passieren, dass die eingehen wenn es zu heiss ist beim Umpflanzen. Ich lass die neuen meistens einfach am gleichen Ort in der Gruppe wachsen. Bei mir wachsen die hauptsaechlich im Winter.osterheidi hat geschrieben:hallo habe das teilen der pflanzen versucht und sie jetztwinterfest gemacht, die neuen und die alten pflanzen. das mit dem teilen habe ich auf einer englischen seite gelesen. hat das jemand versucht?
lg
lg. Dieter
- osterheidi
- Förderer 2019

- Beiträge: 1160
- Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600
Re: Artischocken anbauen
na ich bin auch mal gespannt. ich weiß dass sie nicht zu nass nicht zu trocken und nicht zu kalt haben dürfen. mit zu heiß wird wohl bei uns kein problem sein 
Re: Artischocken anbauen
Mehrere Jahre alte A. Pflanzen haben einen verholzten Wurzelstock und im Herbst, nach dem Verblühen der Hauptpflanze wachsen lauter kleine Pflänzchen um die alte herum, die noch mit dem Hauptwurzelstock verbunden sind, aber ihrerseits auch schon feine Seitenwurzeln haben. Das ist der richtige Moment, die Pflanze zu teilen. Im Allgemeinen ist das Anwachsen problemlos.
LG
LG
- karl-erwins-frau
- Beiträge: 947
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:06
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
- Kontaktdaten:
Re: Artischocken anbauen
Hi,
ich war letztes Jahr von den blühenden Artischocken bei der Landesanstalt total begeistert und beobachte sie seitedem.
Derzeit stehen sie einfach nur mit ein wenig Stroh auf dem Boden und ohne weitere Schutzmaßnahmen. Gut, aber wir sind hier natürlich auch im verwöhnten Weinbauklima.
Zwei Links vom Versuchsanbau findet ihr hier, da steht eigentlich alles drin von Nähstoffbedarf, Sorten, Schädlingen etc
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... /index.php
http://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gart ... -g2-1c.pdf
Generell kann ich die Seiten der Landesanstalten empfehlen. Kann man sich einige Selbstversuche sparen :-)
zB.: http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/oeko ... /index.php
Achja, ich habe natürlkich auch eine im Garten und mache einfach das nach, was die lwg vormacht. Mal schaun ob sie in 2015 was wird. Gegen Wühlmäuse habe ich ja Topinambur.
ciao, KEF
ich war letztes Jahr von den blühenden Artischocken bei der Landesanstalt total begeistert und beobachte sie seitedem.
Derzeit stehen sie einfach nur mit ein wenig Stroh auf dem Boden und ohne weitere Schutzmaßnahmen. Gut, aber wir sind hier natürlich auch im verwöhnten Weinbauklima.
Zwei Links vom Versuchsanbau findet ihr hier, da steht eigentlich alles drin von Nähstoffbedarf, Sorten, Schädlingen etc
http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie ... /index.php
http://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gart ... -g2-1c.pdf
Generell kann ich die Seiten der Landesanstalten empfehlen. Kann man sich einige Selbstversuche sparen :-)
zB.: http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/oeko ... /index.php
Achja, ich habe natürlkich auch eine im Garten und mache einfach das nach, was die lwg vormacht. Mal schaun ob sie in 2015 was wird. Gegen Wühlmäuse habe ich ja Topinambur.
ciao, KEF
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
https://tinyurl.com/tzspjp66
-
Olaf
- † In Gedenken

- Beiträge: 8851
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: Havelland BRB
Re: Artischocken anbauen
hm, sehr interessant.
Beim mehrjährigen Anbau hab ich ja das Handtuch geworfen....obwohl, so wie der Winter bislang war....
Aber mit ner geeigneten Sorte, und das ist ja da gut getestet? Ich hatte ja mit gekaufen Pflanzen unbekannter Sorte, und die waren bestimmt zur Zierde, wie sie da zu zehnt in einem kleinen Töpfchen für billig Geld steckten, schon gewisse Erfolge im einjährigen Anbau.
Jetzt ist vielleicht nicht die beste Jahreszeit dafür , bislang hab ich aber eben auf die Schnelle kein Saatgut von z.B. Imperial Star F1 gefunden.
Da krieg ich ja gleich wieder Gelüste, und hey, fast ist Weihnachten, da rückt die Zeit, wo man die ersten Sachen wieder ansäen kann in greifbare Nähe
Olaf
Beim mehrjährigen Anbau hab ich ja das Handtuch geworfen....obwohl, so wie der Winter bislang war....
Aber mit ner geeigneten Sorte, und das ist ja da gut getestet? Ich hatte ja mit gekaufen Pflanzen unbekannter Sorte, und die waren bestimmt zur Zierde, wie sie da zu zehnt in einem kleinen Töpfchen für billig Geld steckten, schon gewisse Erfolge im einjährigen Anbau.
Jetzt ist vielleicht nicht die beste Jahreszeit dafür , bislang hab ich aber eben auf die Schnelle kein Saatgut von z.B. Imperial Star F1 gefunden.
Da krieg ich ja gleich wieder Gelüste, und hey, fast ist Weihnachten, da rückt die Zeit, wo man die ersten Sachen wieder ansäen kann in greifbare Nähe
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
Olaf
- † In Gedenken

- Beiträge: 8851
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: Havelland BRB
Re: Artischocken anbauen
So, jetzt hab ich die im PDF erwähnte imperial star bestellt....was für ein Eiertanz!
Man findet nur ganz ganz wenige, die das überhaupt anbieten, aber ich will nun mal GENAU DIESE Sorte.
Bei den einen hätt ich mir trotz wucherartigen Frachtkosten das von ner Packstation holen müssen, 50 km Fahrt ges. wären das nach BRB und zurück.
Bei dem nächsten funktionierte der Web-shop nicht, hat mir immer einen gestreiften Kürbis in den Warenkorb getan, bei einem Schweizer Anbieter haben sie das Zeug wohl mit Gold aufgewogen, jetzt hab ich 20 Körnchen, hoffe, dass paar mehr drin sind, bei Sativa für insg. fast 8 Euro bestellt.
Hoffe, das reicht dann für 2 oder 3 Jahre, die Keimquote ist ja wohl auch nicht so umwerfend dem PDF nach...
LG
Olaf
Man findet nur ganz ganz wenige, die das überhaupt anbieten, aber ich will nun mal GENAU DIESE Sorte.
Bei den einen hätt ich mir trotz wucherartigen Frachtkosten das von ner Packstation holen müssen, 50 km Fahrt ges. wären das nach BRB und zurück.
Bei dem nächsten funktionierte der Web-shop nicht, hat mir immer einen gestreiften Kürbis in den Warenkorb getan, bei einem Schweizer Anbieter haben sie das Zeug wohl mit Gold aufgewogen, jetzt hab ich 20 Körnchen, hoffe, dass paar mehr drin sind, bei Sativa für insg. fast 8 Euro bestellt.
Hoffe, das reicht dann für 2 oder 3 Jahre, die Keimquote ist ja wohl auch nicht so umwerfend dem PDF nach...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

