Garten-Wildnis-Experimente

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Zacharias
Moderator

Re: Garten-Wildnis-Experimente

Beitrag von Zacharias »

Dann ist der Hahn kein blumiger? Dann könnt ihr das natürlich machen, aber die Eigenschaften der Blumenhühner werden sich vermischen. Ich würde eher noch mal Bruteier zukaufen und davon einen Hahn behalten.
Maria

Beitrag von Maria »

Zacharias hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 19:31 Dann ist der Hahn kein blumiger?
die meisten Hähne sind Blumenhühner. Zwei steirische und 1 Seidenhuhn. Bis auf einen Blumenhahn kommen noch alle Hähne weg. Die Bruteier von den Blumenhühner sind von woanders, also keine Geschwister, sind 3 Hennen und 1 Hahn. Das sollte für den Anfang klappen? Wobei ich wie gesagt gefühlsmäßig sehr am Zweifeln bin, ob uns Rassereinheit auch bei Tieren so wichtig ist.
7Ja, des wird wieder philosophisch.... Erhalt der alten Sorten bei Pflanzen? Ja, sofort! Bei Tieren?? Sollte eigentlich auch getan werden. hmmm, aber gefühlt mag ich bei Tieren die Mixe lieber. Unsere Hund ist ja auch ein Mix.
Zacharias
Moderator

Beitrag von Zacharias »

Das ist natürlich optimal. Rassereinheit ist ja nicht nur Optik, sondern auch Eigenschaften. Wenn euch die Blumenhühner vom Verhalten gefallen, ist das doch ein Pluspunkt. Wobei die Baumschläferei für mich gerade das NoGo wäre, es gibt genug kletterfähiges Wild.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Man kann ja sortenrein züchten und trotzdem Mixe haben. Ich hab als Gebrauchshuhn eine Marans/Bielefelder F1 die ich mit Maranshennen in der Bielefelder Herde "erzeuge". Sind wunderbare Hühner, halt keine Rasse... und nein zum brüten halte ich mir nicht extra noch Seidenhühner. Da gibt's jetzt Kunstbrut wenn keine passend glucken will :aeh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“