Die erste Brut 2026

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Jan65

Re: Die erste Brut 2026

Beitrag von Jan65 »

Oh doch, leider stimmt das. Diese Eier lassen sich nicht in die normalen Eierkartons packen, so groß sind sie.

Der Freund unseres Mietern hat letztes Jahr hier die 7 Mixhennen mit Hahn bewundert und mir mitgeteilt, das er auch gerne Hennen hätte. Ich habe ihm die Kleinanzeigen mit Hühnerverkaufsinserate gezeigt. Wochen später war er wieder zu Besuch und ich fragte ihn, ob er Erfolg gehabt hätte beim Hennenkauf. Er sagte nein und so versprach ich ihm, für ihn Hennen zu besorgen.
Wenige Tage später wurden in der Kleinstadt nahe meines Arbeitsplatzes ausgestallte Legehybriden aus einer Nebenerwerbslandwirtschaft inseriert. Ich hielt kurz Rücksprache mit dem Freund unseres Mietern und Ja, er wollte 3 Hennen haben.
Und so kaufte ich ihm dort 3 Hennen (Lohmann Braun Classic,16 Monate alt) für 3,- € das Tier, welche mir mit der Empfehlung zur Schlachtung übergeben wurden.
Wir haben hier Wechselausläufe mit je einem kl. Stall. So konnte ich die 3 Hennen gut vorübergehend in den freien Stall mit Auslauf unterbringen.
Die 3 Hennen kannten nichts, denn sie schlugen sich nur den Kropf mit Futter voll und standen rum. Liefen nicht rum, scharrten nicht, standen nur neben der aufgebockten Futterrinne, wenn sie nicht fraßen. Dann kam ich auf die Idee etwas Mischfutter im Scharrbereich zu verteilen, das half und sie begannen zu scharren. Leider bekam am 2ten Tag hier eine der Hennen ein Atemgeräusch (Erkältung) und dann 2 Tage später auch die anderen 2 Hennen. So teilte ich dem zukünftigen Hennenbesitzer mit, das seine Tiere krank sind und ich sie so nicht weiter geben kann. Sie bekamen 1 Woche Mentofin und Darmwohl ins Trinkwasser und dann war die Erkältung überstanden. Und die Eier, die sie dann legten waren tatsächlich 100 g schwer. Ich informierte den Freund unseres Mieters darüber, das es seinen Tieren wieder gut geht, woraufhin der neue Besitzer glücklich seine Tiere hier abholte.

Es gibt übrigens noch mehr Hennen die 100 g Eier im 2ten Legejahr legen, z.B. die Barbezieux-Hennen.
Schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Barbezieux_(Huhn)
Grüße Beatrix
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Elli1 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 17:12
Die Eier der Classic-Hennen sind nach dem Ausstallen in der Landwirtschaft 100 g schwer, die Eier der Lite-Hennen liegen hier bei 80 g- 60 g,
Jetzt weiß ich warum meine Nachbarin so viele XXL Eier bekommt für den Eierlikör im Winter. Der Eierlieferant hat scheinbar Classic-Hennen. Sie freut sich immer darüber und würde es nicht verstehen das ich das nie und nimmer unterstützen würde. Die armen Hühner machen sich doch den Legedarm kaputt.
Genau, deshalb haben diese Hennen ja auch ohne Schlachtung eine reduzierte Lebenserwartung.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die reduzierte Lebenserwartung haben sie aber nicht nur wegen zu großer Eier. Diese Hennen sind darauf ausgelegt, nur ein Jahr zu leben, das ist das Ziel der Entwickler und deswegen wird auch empfohlen zu schlachten. Es gibt nämlich keine Möglichkeit sie artgerecht zu füttern. Die hohe Legeleistung fordert ihnen viel ab. Füttert man nicht bedarfsgerecht, baut sich Muskelmasse ab. Füttert man bedarfsgerecht geht das zu Lasten der Organe. Nicht selten liegen die Hühner plötzlich tot im Stall.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Ich hab auch schon ausgestallte Hennen gehabt und die hatten relativ normale Eigewichte (vom LKW zur Schlachtung entkommen, der Nachbar hats eingefangen und hatte dann spontan 50 weisse Legehennen). Meine Bielefelder und deren Mixe legen im 2. Jahr auch durchaus 70-80g Eier, je nach Genetik. 100g Eier legt aber bei weitem nicht jede Linie der Hybriden.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Zacharias hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 08:39
Ich glaube nicht, dass man das Geschlecht bei Mixen an orangenen Federn erkennen kann. Ich vergleiche Kämme und Schwanzfedern, damit kann ich schon bei meinen 2 Wochen alten Küken das Geschlecht erkennen.
Du hast Recht!!!
Am Wochenende hatte ich ausgiebig Zeit die Küken zu beobachten. Gerade 2 der Küken, die dabei sind ein orange-braunes Federkleid zu entwickeln, lieferten sich immer wieder kurze Scheingefechte. Ein typisches Hahnenkükenverhalten.

Meine ganze Rechnung ist nicht aufgegangen. Ich muss mich, wie jeder andere Kükenhalter auch, überraschen lassen.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Na, warte mal ab, das können auch Mädels. Ich hatte mal 3 halbwüchsige Hennenküken zur Betreuung von einem Hühnerkumpel. Da habe ich nach ein paar Tagen stark angezweifelt, ob er mit dem Geschlecht richtig lag. Aber passiert schon seltener.
Schau dir mal die Schwanzfedern an. Bei den Mädels ist das fächerartig, bei den Jungs eher spitz und zeitweise franselig.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

OK, werde ich machen.

Die Kämme bieten übrigens immer noch keinen Hinweis auf das Geschlecht.

Die weißen Küken wirken etwas zarter als die orange-Braunen und das dunkle Küken. Es könnten Hennen sein.
Andererseits sind sowohl Kleinrassen wie auch Großrassen in meinen Mixen vereint. Deshalb ist die Größe auch nicht unbedingt aussagekräftig.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das ist bei manchen Rassen so, bei den jetzigen kann ich auch noch keine Unterschiede erkennen, bei manchen aber wenige Tage nach Schlupf. Ich habe jetzt ein paar Araucana dabei, da geht natürlich nichts über Schwanzfedern. Aber bei den anderen ist es schon recht deutlich.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Zacharias hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 21:17
Schau dir mal die Schwanzfedern an. Bei den Mädels ist das fächerartig, bei den Jungs eher spitz und zeitweise franselig.
Ich habe mir die Schwänze der Küken ganz genau angeschaut. Nur ein orange-braunes Küken hat einen spitzen Schwanz. Nur ein Hahn? Das findest mein Mann total doof. Er wollte Hähne schlachten, für leckeres Essen.

Wünscht man sich Hennen, bekommt man viele Hähne. Wünscht man sich Hähne, bekommt man viele Hennen. :motz:
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ja, so ist das. Bei meinen 3,5 Wochen alten werden jetzt die Hahnenkämme kräftig. Daran sieht man es nun auch deutlich. Bei manchen Rassen kann man das direkt nach dem Schlupf sehen. Bei anderen erst bei Geschlechtsreife.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“