Tomaten 2026

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2026

Beitrag von unkrautaufesserin »

Gestern habe kch schon versucht, meine Buschtomatenerfahrungen zu teilen. Das Forum wollte nur meine Antwort nicht hochladen.

42days war bei mir sehr viel länger als 42 days, hatte schnell Braunfäule.

Alaska hatte sehr wenig Ertrag.

Early siberian auch, dazu war sie auch sehr langsam.

Alle drei sind aus Geschmacksgründen rausgeflogen. Zähe Haut, fade und mehlig. Zum Soßekochen reichts, aber ich will mehr.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das Problem habe ich auch, die Tomaten sind nie so früh wie angegeben und der Geschmack ist nicht meiner. Ich denke, mit Sorten aus kalten Regionen ist man gut bedient, wenn dann auch der Geschmack noch stimmt. Russen lieben mehlige Sorten, die wir nicht so mögen. Hilft nur durchprobieren.
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Taraxacum »

Bei mir funktionieren die alle. Die als sehr früh beschriebenen Sorten sind tatsächlich auch die ersten Sorten, von denen ich ernten kann. Ob das nun bei der 42 Days nun genau 42 Tage sind, ist mir eigentlich egal. Hängt ja doch ein bisschen vom Wetter ab. Und gezählt wird ja ab Pflanzung. Da spielt dann die Größe der Jungpflanze auch eine Rolle. Geschmacklich sind die ersten Früchte nicht so wie der Rest im Hochsommer aber immer noch um Welten besser als gekaufte Tomaten. Ich habe alle diese Sorten in meinem Sortiment. Dieses Jahr hab ich wohl doch ein wenig übertrieben und nun 687 Sorten / Pflanzen im Anbau. Da sind aber allein schon 37 Wildtomaten dabei und 70 Balkontomaten, die ich anstelle von Balkonblumen überall auf dem Hof stehen habe. Ansonsten habe ich dieses Jahr dann noch 73 Buschtomaten, 38 Multiflora Cocktail, 120 Cocktailtomaten, 135 Fleischtomaten, 42 Ochsenherztomaten,48 Flaschentomaten, 120 Rispentomaten, von jeder Sorte eine Pflanze. Macht ganz schön viel Arbeit, die alle auszugeizen und zu wickeln.
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Auf einzelne Tage kommt es mir auch nicht an.
Aber wenn eine Tomate als sehr früh beworben wird und dann genau wie alle anderen erst Mitte August reif wird, bin ich schon enttäuscht.

Ich hatte mal 150 Pflanzen, da habe ich mir den Wolf gegossen. Dieses Jahr sind es noch halb so viele. Für meinen Bedarf an Tomatensoße bräuchte ich viel mehr, aber auch viel mehr Lagermöglichkeit.
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Taraxacum »

So um die 500 Sorten habe ich eigentlich jedes Jahr. :pfeif: Ich brauche ja viele Flaschen- & Fleischtomaten zum verarbeiten und einkochen. Da schrumpfen die Vorräte gerade rapide, bei 2 hungrigen jungen Männern im Haus. Ich mach ja alles, was mit Tomaten zu tun hat mittlerweile selber, sogar Unmengen an Tomatenchips. Die Wildtomaten brauche ich zum Einlegen und einkochen. Unmengen an Tomaten werden in diverse Brotdosen verteilt oder als Salat gefuttert. Da geht pro Abend schon mal eine große 5l Schüssel bei drauf. Die Balkontomaten auf dem Hof kann man gut nebenbei naschen, wenn man da vorbeikommt.
Also die frühen Buschtomaten, eigentlich alle frühen Sorten, können bei mir normalerweise ab Mitte Juni beerntet werden, je nach Pflanzzeitpunkt. Dieses Jahr bin ich etwas arg spät, da ich wenig Zeit für den Garten hatte durch den Unfall mit anschließender Betreuung meiner Schwiegermutter. Sonst habe ich um diese Zeit eigentlich schon das gesamte Sortiment an Gemüse und Obst zum ernten. Jetzt sind es nur Kirschen und die ganzen Beeren bzw. Salate, Kohlrabi und zum Wochenende die ersten Gurken und Zuchini. So spät habe ich noch noch nie den Garten bestellt. Die Frühkartoffeln sind auch erst Anfang Juni in die Erde gekommen. Schande über mich. Die anderen Kartoffeln auf dem Ackerstück haben wir aber schon Mitte April verbuddelt und die stehen super.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Da stellt sich dann die Frage, was machst du anders. Ich denke frühe Aussaat und frühes Tageslicht sind zwei wesentliche Punkte. Ich habe dieses Jahr erst im März gesät, aber früh ins Gewächshaus gestellt. War auch erstaunt, wie gut die jungen Pflanzen die kalten Nächte verpackt haben.
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Taraxacum »

Ich säe immer am 22.2. jedes Jahr aus und stelle die Paletten dann auf die Heizungen in der Wohnung. Dann kommen die gekeimten Sämlinge unter Kunstlicht auf Gitter, die von unten mit Heizlüfter gewärmt werden. Eingetopft kommen die ins Anzuchthaus, wo ich vorher einen halben Meter frischen Pferdemist als Fußbodenheizung eingegraben habe. Dort stehen die dann bis zum auspflanzen ins Freiland. Aber auch hier habe ich einen Heizgraben aus frischem Mist mit grünen Hackschnitzeln gemischt, damit es die Wurzeln warm haben. Im Zweifelsfall kommt noch in Vlies drüber um die aufsteigende Wärme zu halten.
Wichtig ist: die Pflanzen müssen immer warme Füße haben und die Lufttemperatur sollte nicht zu stark schwanken. Bei zu kalt oder zu heiß maulen die Pflanzen erst mal rum und tun genau gar nichts. Ab einer bestimmten Größe macht es den Pflanzen dann nichts mehr aus aber am Anfang reagieren die Jungpflanzen recht verschnupft auf kalte Füße und stellen erst mal für eine Weile das Wachstum ein. Ich habe hier einen alten Faden über den Frühanbau um ungeheizten Folienzelt. Da steht auch einiges drin, was man selber problemlos umsetzen kann.
Hier der Link dazu:
Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“