Aber so eine Spaltung ist auch nicht schön.....
Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
Re: Meine Idee wie es mit dem Forum weiter gehen könnte.
@Tscharlie nicht wegen mir bitte
Ich glaube, so viele sind es nicht, die keinen offenen Umgang möchten?
Tscharlie, ich persönlich fand es sehr gut, daß du dich bereit erklärt hast.
Auch deine Vorgaben fand ich total nachvollziehbar.
Die Idee, das Forum als Verein weiter laufen zu lassen finde ich jedoch ein klein wenig " charmanter".
Gruß nach Bayern !
Auch deine Vorgaben fand ich total nachvollziehbar.
Die Idee, das Forum als Verein weiter laufen zu lassen finde ich jedoch ein klein wenig " charmanter".
Gruß nach Bayern !
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
-
Rostocker
- Familienstand: verheiratet
Woidler, du wirkst frustriert und das verstehe ich gut. Aber es ist doch kein persönlicher Angriff gegen dich, den aktuellen Status zu benennen.woidler hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 17:32 kürzlich kam in dem Thread " Kein VT- und Extremistengeblubber in unserem Forum!" die Aussage, das Team" in Form von K+R und Woidler
dümpelte vor sich hin. Ich nehms nicht als boshaften Vorwurf. In meinen Augen hielten wir das Forum wie eine alte Dampflok irgendwie am Laufen
und waren froh, wenn uns mal jemand bei einem technischen Problem geholfen hat.
Mehr oder weniger unterschwellig kommt von der impfkritischen /coronakritischen Strömung der Vorwurf, wir hätten eine Diskussion verhindert, und auf diese Weise viele user aus dem Forum gescheucht und das Forum damit indirekt unattraktiv gemacht. Nur gut, daß wir die neuen Forumsregeln nach langer Diskussion ca. 1 1/2 Monate vor dem Zeitpunkt veröffentlich hatten , bevor die ersten Corona-Fälle in D bekannt wurden.
Beim Verbot von Diskussionen ist man heute sehr schnell bei der Verletzung von Meinungsfreiheit und bei der Fragestellung nach demokratischen Strukturen. (egal jetzt ob "unsere" oder wem auch immer seine Demokratie)
Bevor frau/man jetzt rummotzt, sollte man sich jedoch fragen, ob frau/man nicht vielleicht einen historischen Fehler gemacht hat :
Nachdem Manfred das Forum nicht mehr als Privatperson betreiben wollte, haben wir den Verein als Träger gegründet.
Wir haben nach der Gründung die Satzung veröffentlicht :
Jeder kann Mitglied werden , jeder kann als Vorstand , 1/3 der Mitglieder kann jederzeit eine Mitgliederversammlung einberufen, frau/man
kann den Vorstand abberufen, man kann die Satzung ändern . Da hätten wir als 3er Dümpel-Team nichts machen können, wenn sich im Verein
die Mehrheitsverhältnisse geändert hätten.
Warum hat damals niemand diese Möglichkeiten genutzt ? 5 oder 6 neue Mitglieder hätten den Vorstand übernehmen und das Forum auf impfkritische Linie bringen können . Zur Organisation hätte man sich des forumsinternen PN-System und des Chats bedienen können. Schöner gehts doch gar nicht, um eine eingerichtete Plattform zu übernehmen.
Für einen richtigen Staatsdelegitimierer wäre das natürlich keine Kaperaktion mit Augenklappe im Piratenstil gewesen.
nix für ungut
woidler
Du/ ihr habt das Forum am Laufen gehalten, über so eine lange Zeit und ja, es ist immerhin noch da.
Ich für meinen Teil kann sagen, ich wollte das Forum nicht auf irgendeine Linie bringen. Ich sehe mich als Nutzer einer öffentlich zur Verfügung gestellten Foren-Plattform. Und dort habe ich meine Erwartungen an Moderation und Diskurs vernünftig, in angemessenem Ton usw. kommuniziert.
Zum Thema Engagement & Verantwortung stelle ich mal meine Situation der letzten zehn Jahre vor:
Meine Frau und ich sind 2015 Eltern geworden, haben ein altes Haus gekauft und umgebaut, 2018 haben wir dann nochmal Nachwuchs bekommen.
Ich war/bin leitender Angestellter in einem Autohaus mit einer 50-Stunden-Woche, betreue ehrenamtlich eine demente alte Frau, ich züchte Kaninchen, bewirtschafte den Garten plus 5000qm Wiese - ich hatte/habe gar nicht die Kapazitäten, einen aktiven Beitrag für einen Verein zu leisten (z.B. als Vorstand o. ä.) oder gar ein Forum zu betreiben! Wenn ich das wollte, dann hätte ich ein Forum.
Auch auf deinen Post möchte ich antworten: ich wollte mich gar nicht im Verein engagieren und auch das ist mein gutes Recht! Und das wird vielen anderen genauso gegangen sein. Wer eine öffentliche Plattform zur Verfügung stellt, muss eben auch mit Kritik rechnen.Eule hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 17:45 @woidler: wo denkst Du hin? - Da hätte man sich ja engagieren, Verantwortung übernehmen, Zeit investieren müssen, - das wäre doch viel aufwendiger gewesen, als "Zensur!" zu schreien![]()
Ehrlich gesagt finde ich deine obenstehende Reaktion unreif. Mindestens unüberlegt. Ich werde ja auch nicht Automobilfabrikant, wenn ich mit meinem Auto unzufrieden bin.
ABER: der Titel des Threads will die Zunkunft beschreiben! Ja, reflektieren macht schon Sinn um zu lernen, aber was leitet ihr nun daraus ab? Das ist die Marschrichtung - handlungsorientiert.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Eule, Du bist demnach also Mitglied des Vereins?Eule hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 17:45 @woidler: wo denkst Du hin? - Da hätte man sich ja engagieren, Verantwortung übernehmen, Zeit investieren müssen, - das wäre doch viel aufwendiger gewesen, als "Zensur!" zu schreien![]()
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
-
Rostocker
Das sehe ich auch so wie Till. Der Verein als haftbarer Träger ist klüger als mit seinem Privatvermögen den Kopf hin zu halten.Till hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 19:16Weil es bei dem Verein nix zu holen gibt, sinkt die Klage- und Abmahnfreudigkeit massiv.Tscharlie hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 20:07 Was für mich gar nicht in Frage kommt ist eine Beteiligung an einem Verein.
Wenn ich meinen Kopf hinhalte dann nur als Einzelperson.
Der Ärger mit rechtlichen Scherereien (und das finanzielle Risiko derselben) machen den Großteil des Problems aus, was sich mit dem Verein (fast) in Luft auflöst.
Die Frage der Postadresse ließe sich auch mit einem Postfach lösen.
Postfach: Nein, das hat Kerstines gerade ergoogelt, weil sie auch die Idee hatte. Geht leider nicht.
-
Rostocker
Warum geht das nicht? Was ist der technische/ rechtliche/ ?? Hintergrund?
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Guckst Du hier:
https://www.arag.de/vereinsversicherung ... r-vereine/
https://www.arag.de/vereinsversicherung ... r-vereine/
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
-
Rostocker
Danke Kerstines!
Postfach ersetzt also ladungsfähige Anschrift nicht. Demnach wäre es ja sinnvoll, die Anschrift des Vorstandes anzugeben.
Postfach ersetzt also ladungsfähige Anschrift nicht. Demnach wäre es ja sinnvoll, die Anschrift des Vorstandes anzugeben.
Wenn der das will
, manch einer steht nicht gern im Internet samt Adresse. Gut wäre jemand mit Firmenadresse und es muss nicht die Firma des Vorstands sein. Ein Schild am Briefkasten mit Selbstversorger Forum e.V. wäre ausreichend. Dennoch muss ein Name und eine Telefonnummer im Netz stehen.