"Lerne, lerne, lerne ... Lenin"Eberhard hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 12:43 Dann kommen bei mir gesetzesuntreue Pflanzen vor? Natürlich ganz spezifisch und lokal und klimabegünstigt, weil Polen (etwas mehr Kontinentalklima) näher liegt als das Meer? O.K. wieder was gelernt. Danke.
Vielleicht haben deine Pflanzen nicht die richtigen Bücher gelesen oder keinen Zugang zu den richtigen YouTube-Vidos?
Ich habe übrigens bei mir die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, draussen zu früh anzufangen; etwas später begonnene Kulturen holen die scheinbare Verspätung locker wieder auf. Das kann man je nach Standpunkt unter Lernen oder unter Ignoranz abbuchen.
Es sagt ja keiner, dass es grundsätzlich nicht geht oder dass es keinen Sinn macht.
Was jemand in seinem Garten tut und was nicht und warum, das wird er auch in Zukunft selber entscheiden. Wenn jemand Spass daran hat, Winterkulturen unter Glas oder sonstwie zu machen, warum nicht ? Aber keiner muss sich irgendwem gegenüber rechtfertigen, warum er es nicht tut.
Nochmals, es hängt vom Klima und von den Vorlieben ab - was in der norddeutschen Tiefebene geht, wo der Winter meistens ein lange kalte Regenzeit ist, das muss anderswo noch lange nicht gehen, und was geht, das muss man deswegen noch lange nicht wollen.
Wenn man jemanden dazu motivieren möchte, etwas zu versuchen, woran sie oder er vielleicht noch nicht gedacht hat, dann hängt der Erfolg durchaus vom Tonfall ab, in dem man dieses äussert. Es liegt nicht immer am Empfänger der Botschaft alleine.