ähm ja - ich weiß jetzt nicht, wie es zu diesen ganzen missverständnissen gekommen ist. Ich will hier natürlich niemandem Vorschareiben, wie er seine Öfen zu nutzen hat.
Re: Sauerteigbrot
Beitragvon zaches am Do 19. Okt 2017, 14:16
was den Ofen angeht - ich weiß nicht, ob ich e s hier schon mal geschrieben habe.
Unser Holzofen braucht eine Schubkarre voll Holz. Was völlig unökonomisch und unökologisch ist, um 7-10 Brote zu backen. Von Testbackereien von neuen Rezepten ganz abgesehen.
Daher haben wir uns vor ein paar Jahren von einer Pizzeria einen Pizzaofen besorgt. Ein älteres Modell mit relativ hohen Ofenfächern. Das klappt ganz hervorragend und für 200€ plus 100€ Ersatzteilen wirklich sehr preiswert! Sttromverbrauch hält sich auch in Grenzen, denn das Teil speichert die Hitze hervorragend,
lg, zaches
Gemeint war:
Was den Ofen (im allgemeinen!!) angeht. ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben habe. (manchmal kann ich mich nicht daran erinnern, ob es eine neue Errungenschaft, die in unseren Hof eingezogen ist, schon in einem Gesprächsfaden etcl erwähnt habe!!)
Unser (!!!) Holzofen braucht eine Schubkarre voll Holz. Was völlig unökonomisch und unökologisch ist, um 7-10 Brote zu backen (was so unser Durchschnitt bei einem Backgang ist). Von Testbackereien von neuen Rezepten ganz abgesehen (da back ICH auch mal weniger BRote, um etwas auszubrobieren!!)
Daher haben wir uns vor ein paar Jahren von einer Pizzeria einen Pizzaofen besorgt. Ein älteres Modell mit relativ hohen Ofenfächern. Das klappt ganz hervorragend und für 200€ plus 100€ Ersatzteilen wirklich sehr preiswert! Sttromverbrauch hält sich auch in Grenzen, denn das Teil speichert die Hitze hervorragend, (gemeint als Tipp für mitlesende Leute, die auch mal nur 1-5 Brote backen wollen!!)
Klar kann die Resthitze durchaus genutzt werden, aber dafür habe ich persönlich nicht immer Zeit und Lust. Im Sommer heizt UNSER Ofen auch mal ganz gerne das ganz Haus. Was ich dann nicht so schick finde.
Ach so - wir leben hier in einer eher Holzarmen Gegend, wo das Brennholz auch mal ganz gerne aus Litauen/Lettland oder Belarus importiert wird. SRM kostet hier in Hartholz auch gerne mal 75€ wenn angetrocknet. Gerne auch mehr. ZUsätzlich ist es echt praktisch, immer das gleiche Holz zu nutzen, weil es dann ohne Thermometer (UNSER Ofen hat keins) einfacher zu steuern ist mit Hitzen und Fallender Temperatur. Erfahrunsgwerte lassen sich dann einfacher aufbauen.