Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Hühnerratsch

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Olaf hat geschrieben:Dein Eingang zur Hühnerluke ist putzig,
Der Eingang dient als Windschutz, Eingang Südseitig und Ost-Nord ist zu, sonst ziehts imHühnerstall. Das einzige Manko daran ist. dass Junghühner, wenn sie das erste Mal nach draußen kommen nicht mehr zurück finden. Ist immer eine Konditionsübung, die Kleinen am Abend einfangen und zurück in den Stall zu bekommen. Meist reichen drei bis vier Tage und alle habens geschnallt wo Mama am Abend hingeht. Die Stelzen sind gut, denn da können sie sich im Falle eines Habichtangriffs verstecken, auch im Sommer bei Hitze sind sie gerne darunter. Und der Boden ist etwas Luftdurchlässig, so entsteht kein Sumpf unter der Einstreu. Einige Hühnerhalter, die den Stall begutäugelt haben waren ganz verwundert, dass es im Stall nicht den üblich beißenden Hühnermief gibt. Ein Hühnerhaus im "Schwedemstyle" stelle ich mir auch ganz hübsch vor. Bei uns ist die Architektur Wurst, denn der nächste Nachbar ist Luftlinie gut 500 m entfernt. :lol:

Hier noch ein Foto von Glücklichen Hühner beim ersten Sonntagsspaziergang.
Hühner (15).JPG
sybille

Beitrag von sybille »

Richard, wie groß ist Dein Stall? Von aussen sieht er ja nicht sehr groß aus, aber von innen sieht es aus, als wäre für die 18 Hühner schön Platz. Liegt vielleicht auch daran, das er sechseckig ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Benutzer 3370 gelöscht

sybille hat geschrieben:wie groß ist Dein Stall?
Die Seitenlänge außen ist im Schnitt etwa 2m, innen etwa 1,8 m ergibt eine Fläche von ca 8,4 m², Die Höhe ist 2m ohne Dach, also 18 m³ ergibt für jede Henne knapp 0,5 m² oder 1 m³ Raum. Nester habe ich 13 von denen abwechselnd alle benützt werden. Die Eier sind meist auf zwei Nester abwechselnd verteilt, scheinen da ein eigenes System zu haben :hmm: . Beschwert hat sich bis jetzt noch kein Huhn. Die Volliere hat ca 200 m² wobei die Hühner außer im Frühjahr (die ersten Frühlingsboten(Schneeglöckchen, Narzissen) werden bevorzugt, da haben wir wenig Verständnis) immer Freigang haben. Geplant waren eigentlich 10 Hühner und ein Hahn, hat sich im Laufe der Zeit auf die jetzige Anzahl erhöht. Schlachten tu ich nur die Hähne nach der Geschlechtsreife (wenn sie zu krähen beginnen), wenn bei einem Wurf welche dabei sind. Im vergangenen Jahr hatte ich keine Zeit die sieben Junghähne rechtzeitig in den Kochtopf zu befördern, da kommt man sich auf dem Hof vor wie im Irrenhaus. Überall versucht ein Hahn zu krähen, die Hühner haben keine Ruhe mehr und es gibt ständig Zoff. Nachdem ich dann die sieben ins Jenseits befördert habe war wieder Ruhe im Dorf, eine echte Wohltat.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Gestern las ich, das sei für Küken nicht gut, u.U. fressen sie das, es würde im MAgen aufquellen und die dann dran verrecken.
Ich würde übermorgen mit Sand einstreuen, weil ich das gelesen habe.
Was meint ihr?
Sand müßte gehen, den werden die nicht in größeren Mengen fressen, aber ein paar Körnchen Sand und auch ein kleines Staubbad mit Gartenerde und zerkleinerter Holzkohle sind sehr gut für Küken. In der Erde enthaltene Bakterien fördern den Aufbau der Darmflora der Küken. Staubbad machen die auch sehr gern, hilft ja gegen Parasiten.
Ich hab als Einstreu Stroh und ne Kiste fürs Staubbad, das Stroh hat bei vereinzelten Spreizbeinfällen oder krummen Zehen ganz gut geholfen, weil sie sich da mit den Zehen mehr festkrallen mußten beim Laufen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
sybille

Beitrag von sybille »

Die Seitenlänge außen ist im Schnitt etwa 2m, innen etwa 1,8 m ergibt eine Fläche von ca 8,4 m²
Da hab ich ja gut geschätzt mit 2 m außen :lol: Wie kommst Du auf 8,4 m? Liegt es daran, das der Stall 6eckig ist und jede Seite 2 m hat?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

*lach*
Ich hab auch gestutzt, aber clever anderen den Vortritt gelassen. Und eben nachgerechnen, recht hat er, 1,8 und ein regelmäßiges Sechseck voraus gesetzt komm ich auf die gleiche Zahl.
:daumen:
Meiner ist ja nun mal kleiner, aber ich war am WE auch nicht faul:
k-stall3.jpg
k-stall3.jpg (90.17 KiB) 2270 mal betrachtet
k-stall4.jpg
k-stall4.jpg (109.96 KiB) 2270 mal betrachtet
Meine Frau übrigens auch nicht, ich schraub ja für mein Leben gern sowas, aber ich HASSE streichen.
Damit hat sie angefangen, dankenswerter Weise.
Ich hab ihr aufgezeichnet, wo und wie die Fenster hinsollen, die ich morgen zu ersteigern gedenke. Die Farbe ist ja sowas von teuer, da sollte man keinen cm2 zuviel anpinseln. Deswegen sind da Flächen ausgelassen.
Die Ecken, da schraub ich noch UK-Latten dran, die Fensterrahmen und noch ein bisschen was wird weiß.
Da hätte ich noch eine Bitte an die skandinavische Fraktion:
Meine Frau möchte unbedingt ein Schild an dem Törchen aufbaumeln. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, sagte schon meine Oma, ja, von mir aus! Ich werd es an zwei Ketten aufhängen, damit es nicht so weh tut, wenn ich dagegen laufe.
Da suchen wir also ne Wortschöpfung auf skandinavisch. Muss irgendwas mit Hühnern zu tun haben, und mit etwas Fantasie am besten fürn Deutschen verständlich.
Da gibt so lustige Wörter im skandinavischen, wo ich mich beömmeln könnte, so wie Gammelpappe=Altpapier.
Irgendeine Idee?
Und noch, ist ja hier Hühnerratsch:
Die Hühnerküken sind ja so viel netter als Wachtelküken!
Viel weniger scheu, und auch ihr Gezwischer, sie unterhalten sich ständig, aber eher gedämpft, viel angenehmer.
Ich hab heute nämlich die Handtücher gegen Sand ausgetauscht, da ist mir das aufgefallen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 3370 gelöscht

sybille hat geschrieben:Wie kommst Du auf 8,4 m? Liegt es daran, das der Stall 6eckig ist
:daumen:

A=3/2 * a² * Wurzel(3) für den Fall, dass alle Seiten gleich lang sind.
Olaf hat geschrieben:Die Farbe ist ja sowas von teuer
Darum hab ich das Streichen ganz aufgegeben, nur noch Lehmwände mit Lehmfarbe, alles andere darf so werden wie es will.
Dann drück ich dir die Daumen für das Fensterersteigern, wäre ja schade wennst die Fenster nicht kriegst und das Loch dann nicht passt.

Wird hübsch dein neuer Hühnerstall. Die Veranda finde ich gut, meine mögen es gar nicht wenn es regnet, aber ins Haus gehen sie auch nicht.
Gartendilettantin

Beitrag von Gartendilettantin »

Schicke Ställe!!

@Olaf: Wenn es auch isländisch sein darf, wäre vielleicht "Hænsnahús" (Hühnerstall) eine passende Beschriftung - ist zwar jetzt nicht unbedingt witzig, sieht aber mit dem "æ" zumindest ein bisschen schräg aus.

Bei mir gibt es leider gerade eher Kükendrama als entspannten Hühnerratsch, ich habe eine katastrophale Kunstbrut mit Versandt-Bruteiern hinter mir. Über Ebay 20 Sulmtaler-Bruteier ersteigert, die kamen hier auch gut verpackt an und ich konnte sie in den Brutapparat unseres Vereinsvorsitzenden einlegen. Beim ersten Schieren waren 17 Eier befruchtet, ich freute mich schon auf viel Sulmtaler-Nachwuchs. Ab da starb aber ein Embryo nach dem anderen im Ei ab, der Vereinsvorsitzende war tota geknickt und verstand es selber nicht, weil die anderen Eier (seiner Hennen und zugekaufte Bruteier), die er gleichzeitig im Brüter hatte, sich alle problemlos entwickelten.

Letzten Montag schlüpften dann zwei Küken, die wirkten fit und ich wollte sie meiner (gerade seit 4 Tagen fest sitzenden) Glucke untermogeln. Das ging gründlich schief, die Glucke akzeptierte die Küken nicht, eins wurde aus dem Nest geschubst und wirkte total matt. Also kamen die Küken unter die Wärmeplatte, erholten sich dort auch ganz gut, wurden mit flüssigem Eigelb etwas aufgepäppelt und wirkten 1-2 Tage lang eigentlich normal, wenn auch deutlich ruhiger als meine letzten Küken. Dann ging es mit beiden Küken rapide bergab - bei einem vermutete ich ein Spreizbein, und habe ihm daher aus zwei Ringen und etwas Schnur eine "Fußfessel" gebastelt, das andere war einfach nur irgendwie schlapp, lief immer weniger herum aber fraß noch einigermaßen. Also bekamen beide Traubenzuckerlösung und Vitamin B, das soll laut Hühnerforum müde Küken munter machen. Übers Wochenende ging es aber immer weiter bergab, am Sonntag ist dann eins gestorben und wir haben das andere erlöst. So ein Mist. Ich denke, die Küken müssen sich irgendwo eine Infektion eingefangen haben, im Brutei oder in der Brutmaschine, oder vielleicht auch bei mir (aber mein Gluckenstall stand den ganzen Winter leer und wurde vorher gründlich gesäubert, ich hatte da vorher nur gesunde Küken drin).

Das Leben geht weiter, meine Glucke sitzt seit gestern auf Eiern meiner Sulmtalerhennen, das geht dann hoffentlich gut.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Warum sollte es denn nur EIN Wort sein?

Ich hab mir aus diversen Wörterbüchern in der Bibliothek z.B. "Senf" und "Mostrich" in allen möglichen (schreibbaren :lol: ) Sprachen rausgesucht und das auf unseren Senftopf geklebt.
In (irgend) einer afrikanischen Sprache heißt Senf z.B. "Haridali", ist doch sehr interessant.

Also, ich bin für ein mehrsprachiges Hühner-Schild.

:) Kerstines
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
die fellberge

Beitrag von die fellberge »

Ui- ich weiss nicht ob ich das jetzt lesen sollte ...

Bei uns sind die letzten drei Tage der Wyandottem/ Sundheimer Brüterei angebrochen- Brüter ist zu, Temperatur nachgeregelt und Feuchtigkeit liegt bei 55-60% laut Hygrometer.

- und die Vorwerk Bruteier stehen schon parat- die kommen dann mit noch einer Ladung Sundheimer in den 2. Durchgang ...

Der Cream Legbar- Bruteier- Mensch meldet sich einfach nicht zurück- Stoffel!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“