Ja...bißchen ungewöhnlich finde ich unsere Schneckenarmut heuer schon. Nicht dass ich da etwas vermisse...aber es ist so...ungewohnt.
Bin auf die nächste Regenperiode gespannt. Da kommt dann der Tag der Wahrheit.
Hm...vor einigen Jahren hatten wir eine Schneckenplage - das war krass.
Aus einem Kompost quollen (keine Übertreibung) aus einem Eck Tag um Tag Ströme von Schnecken. Ich stand einfach nur fassungslos davor.
Und überall im ganzen Garten...
Ich war so wütend...eines Tages habe ich ein Päckchen Schneckenkorn geschnappt und ich glaube fast die Hälfte davon auf dem Kompost verteilt.
(Vielleicht übertreibe ich jetzt, aber so habe ich es in Erinnerung.)
1/4 der Packung allein in Richtung des Pfostens, wo scheinbar die Quelle alles Übels lag. Dort mussten irgendwie unten drunter 1000sende von Schneckeneiern lagern. Der Kompost war
schon zu voll und das Zeug war zu schwer um da einfach drin rumzugraben um zu gucken. Und der besagte Pfosten ganz hinten, wo ich so auch nicht hinkam.
Dann war Ende-Gelände. Der ganze Kompost war auf einen Schlag ein einziger Schneckenfriedhof.
Für einige Zeit.
Ich bin danach dann zunehmend ganz konsequent auf die tägliche Absammelmethode umgestiegen.
Schneckenkorn nehme ich inzwischen nur noch sehr selten bis gar nicht. Weil ich auch den wichtigen Tigerschnegel ua nicht umbringen will.
Hier mal Bilder von 2015. Das war so die Ausbeute nach einem Rundgang. Täglich. Hätte man am Abend sicher auch noch bekommen können, aber für 2x mal Laufen bin ich zu faul.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31