Schnecken verwüsten fast alles

Rati

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Rati »

marceb hat geschrieben:also, wenn du für 50 Schnecken mehrere Tage brauchst, hast du kein Schneckenproblem...
:lol: ja, hab mir schon gedacht das so etwas ähnliches kommt. ;)
Problem ist Def. Sache.
Eure Schneckendichte ist natürlich deutlich größer, aber meine Pflänzchen waren trotzdem wech. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Also unter 300 pro Tag kommt ich selten weg. Ich kann aber nur abends sammeln. In der Früh muss ich in den Job und die Kids schulfertig machen.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Maeusezaehnchen hat geschrieben:Also unter 300 pro Tag kommt ich selten weg.
:eek:
Wie lange brauchst du dafür?

Ich hab keine Zeit zum Schneckensammeln!
Dass wir trotzdem was ernten können, kommt mir jetzt fast wie ein Wunder vor.

Ja, wir haben viele Schnecken, wenn ich bei feuchtem Wetter barfuß gehe, kleben meine Füße schnell. Da zieh ich lieber feste Schuhe an, dabei kann ich sie dann auch so nebenbei zertreten. nicht im Garten, am Asphalt und auf den Wegen!

Wie gesagt, diese Stinke-Brühe hat bei uns gewirkt und dann Schneckenzaun bzw. -hüte, oder rund um die Jungpflanzen Ferramol (aber das ist eigentlich zu teuer).

Was am meisten wirkt, ist "Selektion unter den Gemüsen": eigene Samen aus den Pflanzen, die die Schnecken überlebt haben! :)
Das kostet am wenigsten, die Arbeit hält sich in Grenzen und außer bei Salat und Kohl hat es bei uns eigentlich immer geklappt.
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Letztes Jahr habe ich sehr konsequent gesammelt. Irgendwann gegen Ende der Saison - aber nicht so kalt, dass die Schnecken schon auf natürliche Art sterben - war es mir total unheimlich, dass ich es geschafft habe, fast alle zu dezimieren. :haha:

Heuer habe ich gezielt noch gar nicht geguckt. Habe noch gar keine Lust auf Schneckenjagd. :mued:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

Das Sammeln geht so nebenbei wenn ich meine tägliche Gartenrunde mit gießen und ernten mache.
Aber es sind im Vergleich zu vergangen Jahren einige weniger.... da haben wir oft gezielt zu zweit getötet und jeder hatte täglich 300-500 Stk.
Also haben wir doch einen Erfolg.
Ernte gibt es trotzdem genug. Es ist nur ärgerlich, wenn wieder mal so schöne Jungpflanzen den Schnecken zum Opfer fallen.
gewebill

Beitrag von gewebill »

im hochbeet ist die schneckenkontrolle eigentlich recht einfach zu machen
entweder 10 cm unterm oberen kastenrand - aussen - einen streifen kupferblech anbringen, ca 10 cm breit und auf etwa 40 grad abgewinkelt.
der offene winkel muss dann nach unten zeigen!
oder
kiefernharz/tannenharz in spiritus auflösen, einfaches salatöl und chillipulver dazu einmischen.
aus z b alten bettlaken 5 cm breite streifen schneiden, die in obige brühe tauchen und mit reiszwecken oben aussen am hochbeet befestigen.
da ists dann sinnvol, wenn direkt drüber noch ein 8-cm brett als "vordach" angebracht wird. ansonsten wird die harzlösung vom regen zu schnell ausgepült.

gruss
gerd
Oli

Beitrag von Oli »

Für Hochbeete hat die Baumfrau letztes Jahr auch eine funktionierende Methode gefunden, die sogar super günstig ist.

Hier: Preiswerter Schneckenschutz im Hochbeet – es funktioniert!
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Könnte Rose de Resht sein auf dem einen Foto .
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Es wird immer schlimmer, von Jahr zu Jahr. :bang:
Ich weiß teilweise echt nicht mehr was ich machen soll, selbst den Spargel fressen sie mir kaputt. Wüsste ich, es gäbe irgendein Gift was sie ein für allemal ausrottet bei mir, ich glaub ich würde es machen. Biogarten hin oder her. :sauenr_1:
Schneckenkorn hab ich bisher noch nicht verwendet, es wiederspricht auch allem woran ich so glaube bzw. den "gärtnerischen Idealen", aber ansonsten kenne ich glaube ich fast alle Tricks. Man müsste das Schneckenkorn ja auch nach jedem Regen in rauen Mengen nachstreuen, das mag ich nicht tun und es ist ja auch teuer. Vielleicht sollte ich ins Gewächshaus noch eine Bierfalle stellen. :hmm:
Heute konnte ich nicht absammeln, Morgen habe ich vermutlich weder Rettiche noch Melde noch Erbsen mehr.
Hach, es kann so frustrierend sein. :bang:
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne »

Oh...du tust mir leid.

Ich führe selbst einen jahrelangen verzweifelten Kampf gegen diese Viecher und verstehe deine Mordlust.

Wie groß ist denn dein Grundstück?

Ich bin letztes Jahr äußerst konsequent gewesen und habe sie jeden Tag eingesammelt. Am Ende der Saison, waren es fast schon unheimlich wenig. Auch heuer habe ich offensichtlich nicht die Massen. Ich seh derzeit kaum welche.

Wenn der Garten aber zu groß ist...kann man wohl diese Methode nicht so sehr anwenden. Das kostet jeden Morgen oder Abend schon einiges an Zeit.

Wir haben auch Schneckenzäune für empfindliche Kulturen. Sonst würde hier gar nichts wachsen. Bei Beckmann gibt es einen Schneckenzaun in der Art geformt wie die Edelstahlbleche. Nur deutlich billiger. Habe ihn jetzt aber nicht getestet. Die Edelstahlzäune sind aber ganz gut.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“