Kosten und Ertrag vom Garten-(gemüse, obst.....)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Kosten und Ertrag vom Garten-(gemüse, obst.....)

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hallo Hildegard,
wir sind wohl auf einer ähnlichen Wellenlänge.
Am Anfang braucht es das Ausprobieren, die Freude am Neuen, wir haben auch einiges in den Garten in Form von gekauften Bäumen, Sträuchern usw. gesteckt. Mäusefutter in Form von Blumenzwiebeln gekauft- jetzt habe ich eine andere Strategie- alle Blumenzwiebeln, die die Mäuse nicht mögen, kommen jedes Jahr noch ein paar dazu und Tulpen pflanze ich von Anfang an in Töpfe, die nach der Blüte einziehen und wieder für das nächste Jahr gepflanzt werden können.
Schön langsam kommt auch einiges zurück, die Bäume und Sträucher tragen Früchte, ich muss auch nicht mehr jede von irgendwoher zu bekommende Rarität haben.
Kiwano waren genauso neu und interessant, als Andenbeeren, Baumtomaten, Inka- und Zitronengurken, es hat Spass gemacht, sie heranzuziehen und sie zu kosten.
Aber- ich muss das für die Zukunft nicht mehr haben.
Dafür die ganz besonderen Tomatensorten, eigenen Chicoree, beim Rosenkohl bin ich mir noch nicht sicher (kann mir nicht vorstellen, wie der so preiswert herangezogen werden kann) ein paar besondere Kartoffelsorten sind mir lieber, sie sind so nicht erhältlich, ebenso möchte ich nächstes Jahr eine bunte Zwiebelvielfalt im Garten haben.
Ich habe auch gelernt, dass ich nicht Unmengen an Wintersalaten anpflanzen muss, sondern dafür lieber eine grosse Vielfalt, eigentlich wollte ich wissen, welchen Ertrag der Garten bringt, ich habe es nicht geschafft, immer alles genau aufzuschreiben,
aber-
wir haben genug Apfelsaft und Äpfel, wir haben bis Mitte Februar genügend Kartoffeln, Rote Rüben reichen leicht über den Winter, bei den gelben Rüben bin ich echt am Überlegen, ob ich die nicht auslagere, ein Sack Futtermöhren um ein paar Euros, dafür brauche ich keinen wertvollen Gartenplatz opfern, um den Kaninchen Knabbergemüse anbieten zu können.
Erbsen und Trockenbohnen werde ich mir auch schenken, sie machen im Verhältnis einfach zu viel Arbeit.
Zuckermais, Paprika, Auberginen, Tomaten, Salat in allen Variationen, Kohlrabi, Chicorree, Kohl und und-
ich bin nicht zum Berechnen des Ertrages gekommen.
Aber
der Garten hat dieses Jahr mit seinen Witterungsextremen auch genügend Obst, Gemüse, Kräuter, Blumen und Erholungszeit geschenkt.
Ja und es stimmt, der Ausgleich, der Austausch macht gute Nachbarschaft.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“