Rund um die Essigherstellung

kaulli
Beiträge: 268
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark

Re: Rund um die Essigherstellung

#61

Beitrag von kaulli »

Zacharias hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 09:14 Und den Saft müsste ich ja erst mal vergären, geht das mit Pasteurisierung überhaupt?
Du kannst dem Saft einfach einen Schluck Wein oder Schnaps dazugeben, wird später trotzdem Apfelessig.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4249
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Rund um die Essigherstellung

#62

Beitrag von Zacharias »

Genau das dachte ich mir auch, aber eine Bekannte, die Essigexpertin ist, riet mir davon ab. Da die Muttern durch den Agavensirup nur wenig dicker geworden sind, werde ich es aber trotzdem mal machen. Welche Menge ist denn da angeraten? Im Glas sind etwa 300ml Essig.
kaulli
Beiträge: 268
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark

Re: Rund um die Essigherstellung

#63

Beitrag von kaulli »

Zacharias hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 10:19 Genau das dachte ich mir auch, aber eine Bekannte, die Essigexpertin ist, riet mir davon ab. Da die Muttern durch den Agavensirup nur wenig dicker geworden sind, werde ich es aber trotzdem mal machen. Welche Menge ist denn da angeraten? Im Glas sind etwa 300ml Essig.
Wenn sie eine Essigexpertin wäre, wüsste sie, dass eine dicke Essigmutter nicht von Vorteil ist, es sei denn, sie will anstelle von Essig Essigmuttern produzieren. Das ist mir anfangs passiert, kübelweise Essig und die Hälfte davon Muttern.

Wenn im Glas 300 ml Essig sind, würde ich nur maximal die Hälfte davon Saft plus Alkohol dazu geben, denn je geringer der Säuregehalt, desto eher können sich unerwünschte Bakterien oder Pilze ansiedeln. Passiert das, gibt man dieselbe Menge 10%igen Essig dazu, dann sterben Kahmhefen oder Milchsäurebakterien.
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4249
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Rund um die Essigherstellung

#64

Beitrag von Zacharias »

Der Rat meiner Bekannten bezog sich nur auf den Wein um die Essigmuttern zu nähren. Sie kennt meine Essigmuttern nicht, es ging ihr nur um den Geschmack, der mit Wein verfälscht wird. Mir sind die Muttern zu dünn. Die sind nämlich so haudünn, dass ich sie nicht aus dem Glas befördern kann, sie zerreißen sofort.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“