Wir hatten verschiedene Salate, Kohlrabi, Wirsing, Spitzkohl, Weißkohl, Rotkohl, Gurken, Zucchini, Paprika, Mangold, Tomaten, rote Beete, Kräuter, Grünkohl, Stangenbohnen, Kartoffeln, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Kirsch-, Apfel- und Birnbäume. Für die Kartoffeln ging viel Platz weg da sie den Boden erstmal auflockern sollten. Und dann ging noch einiges an Platz weg für den Markstammkohl für die Kaninchen. Möhren brauchen wir gar nicht zu versuchen wegen der Wühlmäuse hatte der Nachbar gesagt und als ich nach dem langen, sehr kalten Winter die Topinambur ausgraben wollte war da nichts mehr. Rosenkohl wurde nichts.
Ich hatte auch viel eingefroren aber im Frühling mussten wir trotzdem zukaufen. In der Eifel fängt das Gemüsejahr etwas später an als anderswo.
was ist das
Re: was ist das
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Re: was ist das
dann kann ich das nachvollziehen. OPbstbäume, Beerensträucher und Kartoffeln nehmen viel Platz weg. Unsere 1200qm sind der reine Gemüsegarten.
Die ganzen Kopfkohlsorten bauen wir auch nicht an weil sie zu viel Platz brauchen. Ich hab nur ca 20 Wirsing und Blumenkohl gepflanzt. Wenn wir die aufgegessen haben sind wir fürs Jahr auch wieder satt daran. Mein Problem ist nicht das wir nicht genug Gemüse haben sondern das ich es nicht schaffe das haltbar zu machen. Zu wenig Zeit und zu wenig Energie.... aber zum Glück tausche ich es ja gegen Geld ein und davon kann ich mir dann im Winter auch was kaufen. Nicht optimal aber zur Zeit nicht anders machbar. Wenn die Pferde mal nicht mehr sind und das Kind aus dem Haus... wer weiß
Die ganzen Kopfkohlsorten bauen wir auch nicht an weil sie zu viel Platz brauchen. Ich hab nur ca 20 Wirsing und Blumenkohl gepflanzt. Wenn wir die aufgegessen haben sind wir fürs Jahr auch wieder satt daran. Mein Problem ist nicht das wir nicht genug Gemüse haben sondern das ich es nicht schaffe das haltbar zu machen. Zu wenig Zeit und zu wenig Energie.... aber zum Glück tausche ich es ja gegen Geld ein und davon kann ich mir dann im Winter auch was kaufen. Nicht optimal aber zur Zeit nicht anders machbar. Wenn die Pferde mal nicht mehr sind und das Kind aus dem Haus... wer weiß