Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?
Verfasst: So 10. Mai 2026, 16:26
Also meine Frau benutzt wegen ihrer langen Haare immer Duschgel, Spülung und Haaröl. Das volle Chemie-Programm.
Ich selbst habe eigentlich schuppige Kopfhaut. Das geht ne Zeitlang gut, mal mehr mal weniger. Da es sowieso sporadisch da ist, und sporadisch nicht da ist, war ich es leid. Und benutze seitdem nur noch Kernseife.
Die Waschmaschine läuft seit Jahren nur mit Waschmittel von der Waschkampagne und Sauerstoffbleiche. Ausnahme: Wenn einer was ansteckendes hat muss ich ab und zu Lysoform nehmen.
Getrocknet wird im Wärmepumpenwäschetrockner, weil ich keine Birken abkann und draußen auf beiden Seiten des Grundstücks Birken stehen. Wenn unser neues Bad fertig ist, werde ich dort eine Leine zum ausziehen aufspannen und es dort hinhängen.
Zum Fensterputzen (ohoh) haben wir früher immer Salmiak benutzt. Das ist mir aber seit ich nach Österreich gezogen bin nicht mehr recht. Ich benutze heißes Wasser mit einer Kappe Brennspiritus. Das mit nem Zerstäuber auf die Fenster, mit Microfasertuch putzen, mit Geschirrtuch abtrocknen, fertig.
Was ist sonst noch chemisch? Wir hatten bisher auch immer etwas Asche aus dem Holzofen der Schwiegermutter für Sachen zum schmirgeln, wie den Elektroofen. Pril haben wir 1l und das reicht für ca. 3 Jahre.
Ah und eins noch. Wir verwenden Spülmaschinentabs. Ich hatte es mit Pulver versucht in allen Konstellationen. Das klappte nicht. Die Lösung ist ein 12 in 1 Tab. Damit wird es sauber. Ich weiss woran es liegt. Es liegt am Salz. Unser Wasser ist extrem hart. Ich weiss dem aber nicht entgegen zu kommen.
Alle Chemie will und wollte ich nach und nach ersetzen. Während ich teste muss es aber dennoch sauber werden. Bei Zeiten werde ich zu jedem Bereich wohl noch nen Thema eröffnen, damit da mehr Meinungen einfließen können. Auf technische Hilfsmittel möchte ich aus Zeitmangel nicht verzichten. Auch Seife oder irgendwas selber herstellen nur dann, wenn ich was mixen muss und nach 5 Minuten fertig bin und nicht nen Sud in der Küche ansetzen muss. Das ist keine Anmaßung sondern nur realistisch. Ich werde es schlichtweg nicht tun, das wäre nur zeitverschwendung für Andere mir das vorzuschlagen.
Ich selbst habe eigentlich schuppige Kopfhaut. Das geht ne Zeitlang gut, mal mehr mal weniger. Da es sowieso sporadisch da ist, und sporadisch nicht da ist, war ich es leid. Und benutze seitdem nur noch Kernseife.
Die Waschmaschine läuft seit Jahren nur mit Waschmittel von der Waschkampagne und Sauerstoffbleiche. Ausnahme: Wenn einer was ansteckendes hat muss ich ab und zu Lysoform nehmen.
Getrocknet wird im Wärmepumpenwäschetrockner, weil ich keine Birken abkann und draußen auf beiden Seiten des Grundstücks Birken stehen. Wenn unser neues Bad fertig ist, werde ich dort eine Leine zum ausziehen aufspannen und es dort hinhängen.
Zum Fensterputzen (ohoh) haben wir früher immer Salmiak benutzt. Das ist mir aber seit ich nach Österreich gezogen bin nicht mehr recht. Ich benutze heißes Wasser mit einer Kappe Brennspiritus. Das mit nem Zerstäuber auf die Fenster, mit Microfasertuch putzen, mit Geschirrtuch abtrocknen, fertig.
Was ist sonst noch chemisch? Wir hatten bisher auch immer etwas Asche aus dem Holzofen der Schwiegermutter für Sachen zum schmirgeln, wie den Elektroofen. Pril haben wir 1l und das reicht für ca. 3 Jahre.
Ah und eins noch. Wir verwenden Spülmaschinentabs. Ich hatte es mit Pulver versucht in allen Konstellationen. Das klappte nicht. Die Lösung ist ein 12 in 1 Tab. Damit wird es sauber. Ich weiss woran es liegt. Es liegt am Salz. Unser Wasser ist extrem hart. Ich weiss dem aber nicht entgegen zu kommen.
Alle Chemie will und wollte ich nach und nach ersetzen. Während ich teste muss es aber dennoch sauber werden. Bei Zeiten werde ich zu jedem Bereich wohl noch nen Thema eröffnen, damit da mehr Meinungen einfließen können. Auf technische Hilfsmittel möchte ich aus Zeitmangel nicht verzichten. Auch Seife oder irgendwas selber herstellen nur dann, wenn ich was mixen muss und nach 5 Minuten fertig bin und nicht nen Sud in der Küche ansetzen muss. Das ist keine Anmaßung sondern nur realistisch. Ich werde es schlichtweg nicht tun, das wäre nur zeitverschwendung für Andere mir das vorzuschlagen.