Irgendwer macht Trends, beim Essen, bei der Mode, beim Wohnen und die Leute fahren darauf ab.
Ob ich eine Pizza am Stiel haben möchte oder was es sonst noch an neuesten Esstrends gibt??????????????????????
Ein Blick in die alten und neueren Kochbücher zeigt, Essen ist immer auch ein Ausdruck des Lebensgefühles der Zeit.
Auf der anderen Seite, wenn es nicht eine Sehnsucht nach Beständigkeit geben würde, liessen sich die explosionsartig vermehrenden Landsehnsuchtszeitschriften und die nachgeschobenen Rezepthefte nicht so gut verkaufen.
@Lanfrau- ich habe bewusst den Titel - Geniessen erlaubt- reingestellt,
weil ich in unserer Zeit mehr und mehr das Gefühl habe, dass Geniessen eben nicht erlaubt ist.
Butter macht schlechtes Cholesterin, ebenso die Eier, das Fleisch ist sowieso sehr ungesund, Zucker, naja, wissen wir ja, ja und die Joule oder Kalorien.
Fertiggerichte sind ungesund, aber die Angebotspalette davon wird immer mehr.
Für ein Fest durfte ich vor kurzem einen Kuchen backen- ich hätte fast einen Lachkrampf bekommen, auf was ich da zu achten hätte, keine Sahne, ist klar,
welche Eier, welcher Zucker, welches Mehl und sonstige Backzutaten, gut, ich habe einen "gesunden Apfelkuchen" gebacken,
alle anderen haben sich einen Teufel um die ganzen Wünsche geschert und dicke, schöne Sahnetorten geliefert, keine Frage, welcher Kuchen am Wenigsten gefragt war
Gut andächtiges Schweigen herrscht bei uns nicht, bin schon froh, dass ich Nachrichten und Radio zum Essen auslisten konnte-
ich mag es nicht, wenn beim Essen über Probleme diskutiert wird, aber oft geht's nicht anders.
Was mich am Meisten stört, wenn Besuch kommt und die Liste der Sonderwünsche immer länger wird,
beim Essen dann nur über Lebensmittelskandale gesprochen wird und wie schlimm alles ist.
Solches tu ich mir nicht mehr an-
wenn ich mir die Mühe mache, etwas Gutes zu kochen, dann möchte ich mich mit Freude an den Tisch sitzen, lebhafte Unterhaltung kann deswegen gerne sein.
Sofern nicht Sprache das Problem ist, unterhalte ich mich gerne mit Menschen anderer Nationalitäten über Kochen und Essen und probiere auch gerne deren Rezepte aus.
Denn Essen ist international und es gibt ausgesprochen gute Speisen auch in anderen Ländern. Gastfreundschaft ist auch ein Teil des Geniessens.
Möchte nicht in die Frauen- oder Männerrollendiskussion einsteigen,
ich kann besser kochen, mein Mann kann besser Autoreifen wechseln, Traktor fahren und und. Er würde mit Sicherheit nicht verhungern, aber im Alltag verlässt er sich darauf, dass ich essenstechnisch auf Zack bin.
Wäre sicher nicht schlecht, wenn ich Autoreifen auch so gut wechseln könnte oder manche andere Arbeit, auf der anderen Seite, der Tag hat 24 Stunden, ausserdem macht Übung den Meister und bis ich das Reifenwechseln so gut beherrschen würde oder andere Arbeiten, müsste er wohl beim Kochen üben und es gäbe viele Versuch macht kluch - Gerichte.
Ich gestehe, dass mir Kochen Spass macht, Autoreifen wechseln oder andere Arbeiten, z.B. Maschinen ölen oder schmieren, eher weniger.
Deshalb mache ich lieber die Arbeit mit dem Spassfaktor.