Schnecken verwüsten fast alles

osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von osterheidi »

stelle immer wieder fest dass sie starke pflanzen auf gutem stück boden nicht so angehn. handelt sich aber um einzelfälle ;)
ameisen sind bei mir immer bei regenperioden in der wiese. die häufen werden groß und müssen vor dem mähen platt gemacht werden. im beet gibts auch häufen, aber ich bin so altmodisch und geh mit der hacke durch die pflanzen , das hilft
Adjua

Beitrag von Adjua »

Seit wir 4 Warzenenten haben, hält sich die Schneckenplage in Grenzen. Vereinzelt habe ich nur welche gefunde , wo die Enten nicht hingehen (niederer Zaun reicht, da sonst genügend Auslauf (bis jetzt - 2 haben gebrütet, 15 Küken werden auch erwachsen).

Bis jetzt überleben die Jungpflanzen auch gelegentliches Drauftreten, dafür kein Schneckenfrass.

Zusätzlich haben wir einerseits raspelkurzen Roboterrasen und motosensegemähte Feldränder von mindestens 1,5 m.

Bin neugierig wie es sich weiter entwickelt. Würde immer wieder Warzenenten nehmen, da genügsam, brutfreudig und schlachtgewichtig. Und entgegen der Behauptungen in diversen online Quellen fressen sie sehr wohl auch grosse rote Schnecken. Dafür sind sie gar nicht hektisch, schnattern nicht und kommen nicht auf die Idee, das Katzenfutter zu fressen und die Katzen zu vertreiben - und dann gleich noch meine Terasse vollzuscheissen (so wie die Laufenten vom Nachbarn :sauenr_1: )
Pastinake

Beitrag von Pastinake »

@Adjua: Laufenten verjagen Katzen??? Das wäre ja die absolute Win-Win-Situation! Ich hätte mit Laufenten keine Schnecken UND keine Katzen mehr im Garten? Im Augenblick führe ich einen Parfümkrieg mit den Mistkatzen. :nudel: Alles, was höher ist als 30 cm wird anmarkiert und mein Garten stinkt wie ... Bäh! Das nervt! Und ich sprühe billiges Parfüm dagegen an. Bei Gemüse geht das aber natürlich nicht. Und wie sieht das konkret aus: Die Laufenten quaken die Katzen an und verscheuchen die? Das wäre ja genial! :pft:
Adjua

Beitrag von Adjua »

Mach dir keine Hoffnungen. Die verjagen die Katzen nur von ihrem Futtertrog, und machen Krach ohne Ende. Gegen Katzen hilft ggf. eigene Katze. Seit ich 4 Stück habe ist keine fremde mehr aufgetaucht
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Seit wir 4 Warzenenten haben, hält sich die Schneckenplage in Grenzen (.....)
Bis jetzt überleben die Jungpflanzen auch gelegentliches Drauftreten, dafür kein Schneckenfrass.
Können die bei Dir in den Nutzgarten? Ich hatte letztes Jahr wohl mein beschissenstes Gärtnerjahr seit Jahren, weil ich zu spät begriffen habe, dass die ALLES fressen. DIe Schnecken sind natürlich ausgeblieben, es gab ja nix zu holen.
Ansonsten, ja, die Katzen bei uns halten sehr viel Abstand von den (Gott hab sie seelig) Laufenten, erst recht vor den Gänsen, und auch mit unseren neuen jungen Entchen nebst Gans Forrest als Chef, da mag Erfahrung aus den Vorjahren mitspielen, wollen sie nix zu tun haben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Adjua

Beitrag von Adjua »

Die Warzenenten steigen bisher zwar im Gemüsegarten herum und treten gelegentlich auf eine Jungpflanze, was diese soweit nicht umbringt. Bisher fressen sie sie aber nicht. Wenn ich sie abhalten will, reicht ein 30cm Zaun. Die können nämlich gut fliegen, tun es aber nur im Notfall.

Sollte ich sie auszäunen müssen, hat die Todeszone rundherum auch so ihre Wirkung.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

hat die Todeszone rundherum auch so ihre Wirkung.
Daran allerdings glaube ich auch!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

unter meinen Kisten in denen ich Sonnenblumen vorziehe habe ich hochgerechnet 80 Schnecken pro m² . Söllte ich es irgendwann einmal schaffen alles nach meinen Vorstellungen zu gestallten. werde ich ein 3m breites Gehege rund um das gemüsebeet anlegen und da hühner reinlassen. Im Winter dürfen die Hühner auch in den Gemüsegarten. Im sommer kann dann gleich alles an übrig gebliebenen Grünzeug über den Zaun . Ich denke das nach 2 Jahren dann alles Schneckenfrei ist. :kaffee:
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Warum auch immer - bei uns sind die Schnecken bis jetzt recht brav, noch keine Pflanze gekillt!!
Auch der rote Grünkohl ist verschont geblieben.... :michel:
blueberry
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Beitrag von blueberry »

ihno hat geschrieben:unter meinen Kisten in denen ich Sonnenblumen vorziehe habe ich hochgerechnet 80 Schnecken pro m² . Söllte ich es irgendwann einmal schaffen alles nach meinen Vorstellungen zu gestallten. werde ich ein 3m breites Gehege rund um das gemüsebeet anlegen und da hühner reinlassen. Im Winter dürfen die Hühner auch in den Gemüsegarten. Im sommer kann dann gleich alles an übrig gebliebenen Grünzeug über den Zaun . Ich denke das nach 2 Jahren dann alles Schneckenfrei ist. :kaffee:

also das funktioniert bei uns hühner und enten waren den ganzen winter über draussen wir hatten bisher 3 !!! nackt bzw wegschnecken . allerdings haben die bieser sich sosehr daran gewöhnt das sie berall rumlaufen dürfen das sie trotz sämtlicher vorkehrungen immer irgendwie einen weg finden aus ihrem sommergehege zu entkommen , und darunter leiden die erdbeeren :ua:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“