hm, schon mal etwas von "bedinungslosem Schenken" gehört? ich denke, da kann man ruhig mal umdenken. Warum schenke ich denn Bücher der Bücherei? Damit die Bücher gelesen werden? Oder damit ich als generöser Schenker dastehe? ODer damit ich Freude an der Freude anderer habe? Oder ist es eher ein "zur Verfügung stellen" und damit bleiben sie mein Eigentum?Wenn man etwas verschenkt sollte man nicht auch noch gezwungen sein das Port zu übernehmen. Da geht es nicht um Knauserigkeit, oder einen finanziellen Verlust, das passt einfach irgendwie nicht, finde ich. Auch als Empfänger würde das nicht wollen.
Punkt 4 könnte erweitert werden durch eine Regelung bei weiteren Bücherspenden.1. Bücherporto zahlt der Versender
2. Ausleihdauer max 3 (?) Monate, wenn die Bücher dann nicht von jemandem anderen angefragt werden, werden sie nach diesen 3 Monaten wieder zurück in den Bücherhort geschickt.
3. Werden die Bücher an andere User geschickt - Nachricht an den Bücherhort!
4. Bücherhort derzeit bei 65375 - hier Portoausnahme, finanziert durch Spenden oder Forumsüberschüsse aus Benefiz????
5. Extrateures Auslandsporto zahlt wer?
6. Bücher dürfen nur an aktive Forumsuser verschickt werden?
7. ....
Aber: ich denke, mit all den Ausnahmen wird es immer komplizierter... also evtl doch meine Vorschlag ovn vor 3 Seiten:
7. Portoausnahmen sind individuellen Absprachen, die einmal akzeptiert bitte ohne Streit und GEschrei durchgezogen werden.