terra preta

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: terra preta

Beitrag von hobbygaertnerin »

@Buchkammer,
ja, kann ich machen, wird nur ein wenig dauern, weil ich in diese Bäckerei nicht ständig hinkomme.
Habs mir notiert und ich melde mich.
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

Buchkammer hat geschrieben:
Kannst du da mal nachfragen, wie hoch der prozentuale Anteil an Pflanzenkohle/Brötchen ist?
:
3g/800g Mehl
http://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen ... -ld.126804
Mach mal bitte Fotos, falls Du welche bäckst.
viktualia

Beitrag von viktualia »

@Buchkamer, klar kannst du die "normale" Kohle nehmen, machen Tiere auch schon mal:
http://www.ithaka-journal.net/pflanzenk ... fuetterung (bissl runterscrollen)
(Gefüttert wird mit angereicherter; Wildtiere kurieren sich aber schon mal mit verbrannten Stöckchen den Magen.)
Heilsam ist es halt in dem Maße, wie sie rein ist, also einfache Lagerfeuerkohle, die nicht abgelöscht wurde, ist möglicherweise nicht ganz so dolle, aber gehen gehts.
Das ist doch auch der Grund, warum man die für TP erst aktivieren muss: die Aufnahmekapazität, die gigantische.
Die frische Kohle nimmt halt im Darm "alles" auf.
(Diese Brötchen würd ich nicht jeden Tag essen wollen, einmal im Monat vielleicht, wenn überhaupt...)
Und klar könnte man auch Grillkohle nehmen, wenn man sich auf die Gütesiegel verlassen könnte.
Also wenns beim grillen tatsächlich lebensmittelecht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Qualitätsunterschied noch riesig groß ist....
(Als ich Kohle in meiner Streu angefangen hab, hatten die Meerlies am Anfang immer schwarze Mäulchen, die haben sich ne Woche lang ne Kohle-Kur gegeben... Das sind auch Grillbriketts.)

Hey, Buchkammer, du räucherst doch, oder nicht? Fällt mir grade ein, du hast doch irgendwo mal Pflanzen für bestimmte Situationen empfohlen.
Da hast du doch auch nen ganz eigenen Zugang zum Verkohlen von verschiedenen Stoffen, erzähl mal!
(Wovon viel oder gar nix übrig bleibt, was sich danach klebrig anfühlt, so Sachen...)
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Ui Griseldis, lecker sieht aber anders aus. Man könnte meinen, das knirschelt beim Kauen zwischen den Zähnen.
Bäckereien dieser Art sind wohl nur für Notzeiten geplant. Aber sinnvoll ist das schon: Nahrung und gleichzeitig etwas Holzkohle einzuwerfen. :hmm:

@viktualia
Wegen dem Räuchern: hab halt etwas in dem Buch Räuchern mit heimischen Kräutern von Marlis Bader geschmökert. Da steht so'n Zeug drin. Vieles von den Räucherpflanzen wächst hier im Garten. An Erfahrungen hab ich noch nicht so viel vorzuweisen. Angenehm empfand ich verräucherten Lavendel, Salbei, Johanniskraut und einige andere. Einmal hab ich es wohl übertrieben mit dem Qualm - vielleicht war die Zusammensetzung der Räucherware auch nicht optimal.

Es schlich sich ein Gefühl aus früheren Tagen ein - wie wenn man ein paar Züge von einem Joint gemacht hatte. Etwas berauschend und nicht unangenehm, aber dennoch ungewohnt. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
viktualia

Beitrag von viktualia »

Da muss ich jetzt aber den Erbsenzähler raushängen lassen:
für Notzeiten geplant. Aber sinnvoll ist das schon: Nahrung und gleichzeitig etwas Holzkohle einzuwerfen. :hmm:
Wenn du davon ausgehst, dass man in Notzeiten öfter was verdorbenes isst, dann ja.
Ansonsten erzeugt der Verzehr von Kohle eher Mangel.
Der Kohle ist es egal, ob sie Nähr- oder Giftstoffe aufnimmt, hauptsache, die richtige Größe.
Es ist nicht giftig, aber sinnvoll ist anders.
(Sorry, aber wenn was gut ist, muss es doch nicht immer gleich für alles und immer und überhaupt das beste sein
und keiner interessiert sich mehr für das Wirkprinzip, grummel...)
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Kohle scheint mehr nützliche Eigenschaften zu haben.
Schnittblumen würden sich mit ein wenig Holzkohle im Wasser länger halten, es gibt Kohletabletten gegen Durchfall.
Für dieses jahr möchte ich in Richtung Terra Preta und Wurmkompost weitermachen,
habe vor einigen Jahren Wurmkompost in die Saatrillen der Pflanzen gelegt, das hat den Pflanzen mehr als gut getan.
Komposttee mögen sie auch besonders gerne.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Fand diesen Artikel sehr lesenswert:
http://www.ithaka-journal.net/wurzelapplikation
holzgaser

Beitrag von holzgaser »

Fand diesen Artikel sehr lesenswert:
http://www.ithaka-journal.net/wurzelapplikation
ich hoffe Du hast auch den Pflanzlochstecher bewundert :holy: :holy: :lol:
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@holzgaser, dachte mir, dass mir das Teil irgendwie bekannt vorkommt.
Ich glaub, sowas brauch ich auch.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Auf alle Fälle merke ich, das Wissen um die guten Wachstumsbedingugen für Pflanzen ist sehr wichtig, aber noch wesentlich wichtiger ist, den Boden, bzw. den Wurzelraum der Pflanzen für sie so optimal wie es nur geht, zu gestalten.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“