@ Beutelsend,
Da fragst du nicht im richtigen Thread. Wir haben ja Masttauben, die entweder nicht fliegen oder von uns aus nicht fliegen dürfen, da es genug Tauben da draußen gibt. Aber der Innenraum muss natürlich genug Sitzmöglichkeiten und Nistplätze haben.
@ Hobbygärtnerin
Da geht es mir genauso. Solange ich nur wenige Tauben habe, will ich sie nicht essen. Mehr als 3 Pärchen sollen es bei mir aber auch nicht werden.
Die Geschlechtserkennung ist sicherlich nicht bei jeder Rasse so problemlos. Bei den Hubbels erkenne ich das jetzt, hätte es aber nicht beim Küken erkannt.
Ich hab jetzt gerade mal gegoogelt, was autosex bedeutet. Die Ergebnisse, die Google mir ausgesucht hat, erspare ich dir . Wie sehen kennfarbige denn aus und was bedeutet autosex?
Ich muss zugeben, dass mir der Begriff bis jetzt nicht geläufig war- und was er bedeutet- zum go..... hatte ich noch keine Zeit.
@Birgit, ich suche dir die nächsten Tage den Farbschlag mit der Kennfarbigkeit raus-
es könnte stimmen, das Taubenkind sieht nicht nur von der Farbe, sondern auch von ihrem gesamten Aussehen wie ein Taubenmädchen aus. Die Taubeneltern brüten gerade die nächsten Eier aus- wenn was dabei herauskommt, kann ich es mit der Zeit vielleicht mit Sicherheit sagen. Ob sich das weitervererbt weiß ich auch nicht.
Im Verhältnis zu den Hühnerkindern sind Taubenjunge am Anfang so was von hilfsbedürftig und vor allem bis sie auch das Auge erfreuen, das dauert seine Zeit.
Habe mir die King-Taubenkinder genauer angesehen- Typ und Nasenhaut- es könnte stimmen- wäre einmal weiblich und einmal männlich, aber ich habe mich schon ein paar mal geirrt.
@beutelsend, die geschnitzen Taubenhäuser sind zum Anschauen wunderschön, aber so einfach stelle ich mir die Taubenhaltung dort nicht vor.
Bei uns wird es defintiv keine freifliegenden Tauben geben, erstens weil sie nicht aufs Klo gehen, sondern wahllos hink.....
und 2. warten schon jede Menge Greifvögel und Krähen auf tiereisches Eiweiß.
So, erster Teilerfolg. Ich hatte das Ei gestern in eine Nistschale gelegt, genau an den Platz wo das Ei lag - sollen sich die Beiden wenigstens daran schon mal gewöhnen. Heute lag das Ei zwar noch in der Schale, aber ohne Kokoseinlage und die Täubin hatte das 2. aber daneben auf den Boden gelegt und war am brüten. Also Täubin weg gescheucht, 2. Ei auch in die Nistschale gelegt. Nach langem Beäugen hat sich die Täubin entschlossen neben der Nistschale Platz zu nehmen. Und ich dachte schon, das war's. Aber nach kurzer Zeit hat der Täuber das Ganze in die Hand genommen und brütet jetzt in der Nistschale. Ich denke, die Täubin wird es ihm nachtun.
@ 65375
Habe das nun auch so eingegeben. An 3. Stelle dein Beitrag, ansonsten Kleinanzeigen über Geflügel und die wunderbare Definition "am eigenen Körper vorgenommene sexuelle Handlung im Auto".
Hallo Birgit,
hatte gestern nur kurz Zeit zum goo....- soweit ich es verstanden habe, geht es um die Kennfarbigkeit. Zumindest las ich bei Hubbeltaubenzüchtern im I-Net so was raus.
Scheint es auch bei der Rasse Texaner zu geben.
Mit der Befiederung wäre eine früheres Auseinanderkennen möglich.
Kannst du mal ein Foto von den Kennfarbigen machen? Ich habe das mal bei Google-Bilder eingegeben, aber da werden alle möglichen Farbschläge ausgespuckt.
Hallo Birgit,
mit Foto kann ich noch nicht dienen, Kamera ist kaputt, habe derzeit keine Zeit, um mir eine Neue zu besorgen.
Ich suche die nächsten Tage - ob ich ein Foto im Internet finde, wo man die Kennfarbigkeit gut erkennen kann.
Was mich interessieren würde, wie finden die Tauben als Paare zusammen?
Kann man da auch ein wenig Partnerzusammenführung machen und wenn ja, wie gelingt das am Besten?
Einer Taube ist vor fast einem halben Jahr der Täuberrich gestorben, erst jetzt gibts wieder ein Taubenpaar.
Habe mir ein gutes Ratgeberbuch über Taubenhaltung zugelegt, aber so richtig schlau werde ich daraus leider nicht.
Ich bin da bisher auch nicht draus schlau geworden. Bücher gibt es irgendwie nicht für blutige Anfänger. Wenn ich das richtig verstehe, verpaaren die Züchter ihre Tauben, indem sie sie zusammen in die Zelle sperren. Das ist aber gar nicht mein Ding. Ich denke, wenn du ansonsten feste Paare hast, werden die beiden auch so zueinander finden.
Generell tue ich mich schwer Tauben zu verstehen. Schwerer als bei anderen Tieren.
Meine Beiden brüten nun wieder am Boden. Sobald ich adäquaten Ersatz habe, werde ich aus meiner doofen Täubin Suppe machen.
Hallo Birigt,
wegen dem Problem des am Boden brütens- der Hubbeltaubenzüchter hat dieses Päarchen verkauft, weil es am Boden brütete, bei mir brüten sie schön brav im Nest.
Hab aber dazu nichts getan, als sie von den anderen Tauben extra zu halten- war aber ein anderer Grund.
Für das Kingtaubenpäarchen habe ich ein etra Nest hergerichtet, sogar mit gut begehbarer Hühnerleiter, das Paar brütet am Boden und lässt sich nicht davon abbringen.
Kapieren, wie Tauben sind, ich habs noch nicht herausbekommen.
Sie haben ihre ganz eigene Welt und lassen sich auch davon nicht abbringen.
Was mich an den Tauben fasziniert, sie arbeiten gut als Paar zusammen, ihre liebevolle Fürsorge füreinander und für die Jungen. Ausserdem sind sie eine gute Ergänzung der SV, sind relativ einfach zu füttern und ihr Mist ist eine Ergänzung im Garten, bzw. im Kompost.
Allerdings, die gebratenen Tauben, die einen in den Mund fliegen- so wie im Märchen vom Schlaraffenland- das hat sich bei mir noch nicht so bestätigt.
Eher von sehr vielen Misserfolgen und Rückschlägen, leider gibts nur noch ganz wenig Taubenhalter, die man fragen könnte.
Wegen der Familienzusammenführung, ich wollte einige Tauben vor einer Woche schlachten, weil ich vermutete, dass sie als überzählige Täuberiche nur unnütze Fresser seien, kam nicht dazu, jetzt sitzt ein Tier, dass wie ein Täuberich aussah und sich auch so verhielt- gemeinsam mit einem echten Täuberich im Nest und brütet. Irgendwoher mussten die Eier kommen.
Ich mische mir inzwischen meine eigene Futtermischung zusammen.
Bücher und Internet gibt sehr wenig über Masttaubenzucht her. Zumindest habe ich nicht viel passende Lektüre gefunden.
@zacharias,
wie gehts mit deinen Tauben?
Mein Glück, der Züchter hat mir ein Paar verkauft, die ihn störten, weil sie am Boden brüteten,
Erstaunlicherweise tun sie es bei mir nicht. Taube aus Brut Nr. 2 ist jetzt gut befiedert, aber ob das mit der geschlechterspezifischen Befiederung wirklich so ist- bin mir bei Taube Nr. 2 nicht so sicher, die 1. Jungtaube ist weiblich, zumindest sieht sie so aus wie ihre Mutter und auch vom Typ her.
Jetzt sitzen sie auf der 3. Brut. In Anbetracht der kurzen Zeit, die ich sie habe, bin ich echt von ihrer Brutfreudigkeit begeistert. Ich könnte mit den beiden Elternpaaren so lächeln, sie plustern sich auf, dass ich nur ja nicht ihren Jungen zu nahe komme. Die Jungtiere sind aber inzwischen schon recht zutraulich.