Tomaten 2016

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2016

Beitrag von Olaf »

hm, ja, wegen meinem Physalis-Überraschungserfolg hab ich auch den Verdacht, dass die Schlafzimmerfenster, kühler und exakt nach Süden, die besten sind. Aber das sind nur 2, prakisch nutzen kann ich nur eins.
Hm. Ich soll ja da nächsten Winter ne Art Kommode hinbauen, genauere Vorgaben hab ich nicht.....
Das wäre ja meine Chance, konstruktionsbedingt das Fensterbrett extrem zu verbreitern. Tja, dass das denn im Frühjahr alles mit Pflänzchen vollsteht :nudel: , ist dann der zweite Schritt ;)
(Ich wollt schon schreiben, dafür kann ich nichts)
Ab 5 Grad schnappen die Tomaten ein? Muss ich nachher gleich mal gucken. Heute Nacht waren allerdings freundliche 7, davor aber kälter, und Wunder kann ich von dem FZ nicht erwarten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Bis jetzt machen sich die 3- und 4-keimblättrigen rosa Ampeltomaten gut. Sie sind zwar deutlich kleiner als die normale, aber ich denke mal, das werden ganz normale Tomaten - ??
Dateianhänge
normale neben 4-keimblättriger.JPG
normale neben 4-keimblättriger.JPG (135.43 KiB) 2128 mal betrachtet
dreikeimblättrige.JPG
dreikeimblättrige.JPG (128.03 KiB) 2128 mal betrachtet
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

bei mir sind die Ampeltomaten auch von Anfang an kleiner, ist ja sicher auch so beabsichtigt, wenn sie in ne Ampel passen sollen ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Benutzer 72 gelöscht

Ja, hm, das sind aber alles Ampeltomaten, meine Freilandtomaten kommen grad aus der Erde (die säh ich später).
Nur weil es vielleicht jemanden interessiert, wie es mit den Mehrkeimblättrigen weitergeht....
Hängen Ampeltomaten dann wirklich so ähnlich wie Balkonblumen herunter?
Bin schon gespannt, ich hatte noch nie Tomaten am Balkon!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

ich hab auch erstmals so kleine Tomaten, hab ich letztes Jahr ein paar Samen bekommen, aber nicht mit ausgesät
https://www.google.de/search?q=hundreds ... BDEQsAQIIg

ich will die in ein kleines Hochbeet pflanzen, das im Hof steht, ist natürlich mehr Deko, satt wird man davon bestimmt nicht
und fürs Töchterlein will ich eine in eine Ampel pflanzen für ihren Balkon
Benutzer 72 gelöscht

Nee, keine Deko!!
auch nicht zum Sattwerden.
Aber ich finde es immer so schade, dass wir früh im Jahr nie Tomaten für den Salat haben. So drei Tomaten geben unserem Salat eine unverzichtbare (süße) Würze :)
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

das die eher reif werden als die normalen glaube ich nicht, und bei mir sowieso nicht, da meine normalen ja im GH stehen, Freiland kommt nur für überzählige in Töpfen in Frage, die ich dann im Hof an die Scheunenwand stelle, wo dann meist nur die ersten 2 Rispen reif werden
deswegen werd ich die kleinen auch bis irgendwann Anfang Juni im GH kultivieren, erst wenn die Nächte dauerhaft über 10° sind, setze ich sie raus
Benutzer 72 gelöscht

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich über meine "rosa Ampeltomaten" geschrieben hab - heute früh gab es ein kleines Fest!!

Zwei haben Blütenknospen!! :michel:

(die mit den zwei Keimblättern und eine von den dreikeimblättrigen).
Ich hatte sie am Südfenster stehen, aber dazwischen ein paar Tage (und Nächte) draußen am Balkon.
Freu mich sehr - über die Samen aus dem Tauschpacket und über die Anregung, einen Teil der Tomten für die frühe Ernte schon früher anzusäen....
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Respekt!
Ich starre meine immer an, und versuche sie mit Gedankenübertragung dazu zu bewegen, doch Blüten anzusetzen, weil sie ja so toll aussehen. Klappt (noch) nicht.
Erst mal OT:
Meine Mutter hat vor lauter Langerweile so Mitte Februar Gurken ausgesät. Ich war der festen Überzeugung, dass KANN nichts werden und hab später gleich mal paar mehr gemacht.
Jetzt hat sie mir zwei von ihren überlassen. Überall kleine Gürkchen dran, schlimm vergeilt sehen sie auch nicht aus. Auf mein Anraten, eigentlich sollte ich nichts mehr sagen, hatte sie einen beträchtlichen Teil der Gürkchen schon ausgebrochen.
k-gurken1.jpg
k-gurken1.jpg (98.31 KiB) 2164 mal betrachtet
Ich werde das blöde Gefühl nicht los, dass ich die Spielregeln nicht begriffen habe.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Oelkanne hat geschrieben:Die Hängeblätter sind nicht alle auf der selben Seite.
Die Pflanzen haben sich berappelt und die Schäden sind fast vollständig verwachsen.
Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“