Tomaten 2016

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2016

Beitrag von unkrautaufesserin » Fr 25. Mär 2016, 15:01

Liebe Ina,

wenn sie weiterwachsen und eine Triebspitze entwickeln, dann kannst Du auch Samen aus den Früchten nehmen. Wahrscheinlich werden die nächsten Generationen wieder ganz normal. Wenn sie nicht weiterwachsen, merkst Du das bald...

Durch die Hitze letztes Jahr sind bei einigen Sorten zufällige Mutationen aufgetreten, die aber nicht zwingend im Erbgut sein müssen. So ein Samen besteht ja nicht nur aus Erbgut, und wenn da bei der Bildung was verbrutzelt ist... an triploid glaube ich nicht wirklich. Vielleicht bei Hanf, aber nicht bei Tomaten.

Wenn Du noch Körnchen willst, mein Angebot steht noch.

Lieber Ölkanne, Deine Pflänzchen sehen aus wie Sonnenbrand. Das ist nicht schlimm, das verwächst sich :daumen:

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Mi 30. Mär 2016, 22:16

Hallo,

ich bin spät dran, ich habe heute ausgesät, vorher 24 stunden in Kamillentee gebadet. Ich hoffe, das wird was. Es sich nur vier Sorten und an Pflanzen viel zu viel. Da es aber erstmals eigenes Saatgut ist, vertraue ich deren Keimfähigkeit und besonders meiner Erntefähigkeit noch nicht so recht. Sonst muss ich "outsourcen" in fremde Gärten :lol:

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 1. Apr 2016, 11:25

Moin, also ich hab über Ostern irgendwann ein paar von den Schalen mit Tomaten ins Gurkenhäuschen gestellt.
Schon nach wenigen Tagen sieht das Blattgrün so viel besser aus!
Heute nacht muss ich sie noch mal reinholen, Vorhersage +3 heisst bei uns Frostgefahr, die Panne wie letztes Jahr soll mir nicht wieder passieren.
Aber dann such ich mir paar größere Platetten, dass ich nicht x mal rennen muss, und dann kommen sie ALLE raus.
Ich bin sogar am Zweifeln, fürs nächste Jahr, ob es so ab Mitte März noch sinnvoll ist, drinne mit Kunstlich rumzumurkeln, oder lieber einen Frostschutz ins Gurkenhäuschen zu bauen.
(Das ist nur so 130x 150 vielleicht und absolut dicht, das muss doch mit paar Watt zu heizen gehen....)
:hmm:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 1. Apr 2016, 12:16

Schon nach wenigen Tagen sieht das Blattgrün so viel besser aus!
Bei mir reicht es, wenn ich sie aus der Küche ins Kinderzimmer stelle (ungeheizt). Bloß reicht der Platz nicht für alle...

Ins GH (mit Frostwächter) kommen die aber nicht vor Ende April, dazu hab ich schon zu viele Kälteeinbrüche erlebt. Unter 10° wollen die nicht weiter wachsen, wenn es unter 5° geht, sind die ne Woche beleidigt.
Meine Heizlüfter beheizen auch größere GH, aber dann laufen die auch die ganze Nacht alle 10 Minuten an, wenn ich sie auf 5° einstelle.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 1. Apr 2016, 12:58

hm, ja, wegen meinem Physalis-Überraschungserfolg hab ich auch den Verdacht, dass die Schlafzimmerfenster, kühler und exakt nach Süden, die besten sind. Aber das sind nur 2, prakisch nutzen kann ich nur eins.
Hm. Ich soll ja da nächsten Winter ne Art Kommode hinbauen, genauere Vorgaben hab ich nicht.....
Das wäre ja meine Chance, konstruktionsbedingt das Fensterbrett extrem zu verbreitern. Tja, dass das denn im Frühjahr alles mit Pflänzchen vollsteht :nudel: , ist dann der zweite Schritt ;)
(Ich wollt schon schreiben, dafür kann ich nichts)
Ab 5 Grad schnappen die Tomaten ein? Muss ich nachher gleich mal gucken. Heute Nacht waren allerdings freundliche 7, davor aber kälter, und Wunder kann ich von dem FZ nicht erwarten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 10:18

Bis jetzt machen sich die 3- und 4-keimblättrigen rosa Ampeltomaten gut. Sie sind zwar deutlich kleiner als die normale, aber ich denke mal, das werden ganz normale Tomaten - ??
Dateianhänge
normale neben 4-keimblättriger.JPG
normale neben 4-keimblättriger.JPG (135.43 KiB) 1963 mal betrachtet
dreikeimblättrige.JPG
dreikeimblättrige.JPG (128.03 KiB) 1963 mal betrachtet

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Apr 2016, 12:43

bei mir sind die Ampeltomaten auch von Anfang an kleiner, ist ja sicher auch so beabsichtigt, wenn sie in ne Ampel passen sollen ;)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 12:47

Ja, hm, das sind aber alles Ampeltomaten, meine Freilandtomaten kommen grad aus der Erde (die säh ich später).
Nur weil es vielleicht jemanden interessiert, wie es mit den Mehrkeimblättrigen weitergeht....
Hängen Ampeltomaten dann wirklich so ähnlich wie Balkonblumen herunter?
Bin schon gespannt, ich hatte noch nie Tomaten am Balkon!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Apr 2016, 13:01

ich hab auch erstmals so kleine Tomaten, hab ich letztes Jahr ein paar Samen bekommen, aber nicht mit ausgesät
https://www.google.de/search?q=hundreds ... BDEQsAQIIg

ich will die in ein kleines Hochbeet pflanzen, das im Hof steht, ist natürlich mehr Deko, satt wird man davon bestimmt nicht
und fürs Töchterlein will ich eine in eine Ampel pflanzen für ihren Balkon

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 13:05

Nee, keine Deko!!
auch nicht zum Sattwerden.
Aber ich finde es immer so schade, dass wir früh im Jahr nie Tomaten für den Salat haben. So drei Tomaten geben unserem Salat eine unverzichtbare (süße) Würze :)

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“